Fz1000ii Hinteres Einstellrad schwergängig

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
MarkusO
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 15:33

Fz1000ii Hinteres Einstellrad schwergängig

Beitrag von MarkusO » Montag 27. Dezember 2021, 15:42

Bei meiner neuen fz1000ii ist das hintere Einstellrad sehr schwergängig und lässt sich nur ruckartig bewegen. Ist das normal, oder wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
Rudi F.
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 04:50
Wohnort: Greiz/ Thüringen

Re: Fz1000ii Hinteres Einstellrad schwergängig

Beitrag von Rudi F. » Montag 27. Dezember 2021, 19:11

Hallo Markus,
da haben wir fast das gleiche Problem! Bei mir ist es das vordere Einstellrad, ich hoffe das gibt sich. Sonst ist es eine spitzen Kamera, ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Meine alte FZ1000 hatte alle Probleme die hier im Forum geschildert wurden.
LG Rudi
Es gibt immer wieder Möglichkeiten neu anzufangen!
FZ 1000II, Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, PanaLeica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7

MarkusO
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 15:33

Re: Fz1000ii Hinteres Einstellrad schwergängig

Beitrag von MarkusO » Montag 27. Dezember 2021, 21:00

Hallo Rudi,
meinst du, dass das besser wird. Momentan ist es erstens anstrengend zu drehen und manchmal überspringt die Drehung halt auch mal eine Blendenstufe oder was auch immer damit ausgewählt werden kann. Ich dachte erst zu reklamieren, aber wenn bei dir ein anderes Rad Probleme macht, komme ich vielleicht vom Regen in die Traufe.
LG Markus

***

Re: Fz1000ii Hinteres Einstellrad schwergängig

Beitrag von *** » Montag 27. Dezember 2021, 23:02

Man kann die Kamera auch zum Service schicken, die überprüfen das und würden das sicherlich auch kostenfrei ändern, sofern noch Garantie drauf ist.

Benutzeravatar
Rudi F.
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 30. Mai 2020, 04:50
Wohnort: Greiz/ Thüringen

Re: Fz1000ii Hinteres Einstellrad schwergängig

Beitrag von Rudi F. » Montag 27. Dezember 2021, 23:17

Hallo Markus,
bei mir funktioniert auch das vordere Einstellrad, es geht nur etwas schwer! Auch wenn es schwer fällt, ich würde die Kamera reklamieren. Denn du wirst dann mit der Kamera nicht glücklich werden. Ich habe mit der Reklamation meiner FZ1000 viel zu lang gewartet. Auch wenn ich nun Prügel bekomme, Schuld ist auch ein wenig das Forum hier. Denn es kommt oft so rüber, es ist nicht die Kamera sondern das Problem liegt dahinter. Die Einstellräder braust du immer, außer du fotografierst nur mit der IA Stellung. Das wollen wir ja nicht! Ich habe meine FZ 1000II ausgiebig beim Fachhändler getestet, denn so ein Fehler sollte mir nicht wieder passieren.
LG Rudi
Es gibt immer wieder Möglichkeiten neu anzufangen!
FZ 1000II, Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, PanaLeica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7

***

Re: Fz1000ii Hinteres Einstellrad schwergängig

Beitrag von *** » Dienstag 28. Dezember 2021, 11:50

Rudi F. hat geschrieben:
Montag 27. Dezember 2021, 23:17
Hallo Markus,
bei mir funktioniert auch das vordere Einstellrad, es geht nur etwas schwer! Auch wenn es schwer fällt, ich würde die Kamera reklamieren. Denn du wirst dann mit der Kamera nicht glücklich werden. Ich habe mit der Reklamation meiner FZ1000 viel zu lang gewartet. Auch wenn ich nun Prügel bekomme, Schuld ist auch ein wenig das Forum hier. Denn es kommt oft so rüber, es ist nicht die Kamera sondern das Problem liegt dahinter. Die Einstellräder braust du immer, außer du fotografierst nur mit der IA Stellung. Das wollen wir ja nicht! Ich habe meine FZ 1000II ausgiebig beim Fachhändler getestet, denn so ein Fehler sollte mir nicht wieder passieren.
LG Rudi
Hallo Rudi,
schreib doch mal in welchem Beitrag geschrieben steht, dass in Bezug auf ein technisches Problem mit Deiner FZ1000 das Problem hinter der Kamera steht?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“