Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Gondi
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 00:34

Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von Gondi » Freitag 11. Februar 2022, 00:40

Hallo,
stelle gerade fest, dass das 209€ teure Godox V860iii nicht für die FZ1000ii kompatibel zu sein scheint. Der Blitz ist deutlich dunkler als der interne wenn man das Bild anschaut, obwohl er straff rausfeuert. Einzustelllen gibts aber auch nichts, solange man es auf TTL stehen hat. Als wenn der zu zeitig oder zu spät auslöst und darauf am Bild nichts hängen bleibt vom Licht.

Die andere Frage nach der Suchte des Fehlers ist, welche Blitze gehen und welche nicht, dass mal jeder seine Blitze nennt die bei ihm mit TTL allerdings gingen und welche auch bei ihm nicht gingen.
Nur weil die zu Panasonic damals kompatibel waren, muss das bei den heute modernen alles nicht mehr zutreffen, siehe Metz-Blitze.

Steht auch die Frage, ob die FZ1000i und die FZ1000ii unterschiedlich zum Blitz stehen.

Grüße

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von David » Freitag 11. Februar 2022, 00:49

Welcher Godox V860 III
welche Buchstabenbezeichnung am Ende.
C/N/S/F/O/P

Richtig wäre "O" für Olympus/Panasonic

Falsch wäre "P" steht für Pentax und nicht für Panasonic.

Die Einstellung an der Kamera sollte ↯ sein.

Gondi
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 00:34

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von Gondi » Freitag 11. Februar 2022, 00:56

Sicherlich Pnanasonic, davon bin ich ausgegangen, aber sicher kann es s ein, dass man darauf nicht geachtet hat.

O steht drauf, sei ja baugleich mit P.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von oberbayer » Freitag 11. Februar 2022, 08:42

Ich benutze einen Nissin i40 (mit Anschluss mft), welcher für meine Zwecke an der FZ1000 reicht.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Gondi
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 00:34

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von Gondi » Freitag 11. Februar 2022, 09:39

Wo liegt der Fehler?
Im Blitz kann man bis auf TTL ja/nein nichts anderes wichtiges einstellen.
In der Kamera FZ1000ii eigentlich auch nichts.
Der interne hat LZ10, der Godox LW60 und müsste massiv heller sein.
Der interne hat eine anhenehme Gesamtfarbe, der Godox wirkt blaustichig oder einfach schräg unangenehm.
Beides ist neu gekauft.

(die weißen Punkte sind Nieselregen)
Dateianhänge
P1166923 b500 internBlitz oM.jpg
P1166923 b500 internBlitz oM.jpg (49.43 KiB) 993 mal betrachtet
P1166922 b500 GodoxBlitz oM.jpg
P1166922 b500 GodoxBlitz oM.jpg (39.49 KiB) 993 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von David » Freitag 11. Februar 2022, 10:00

Er blitzt das ist doch schon mal gut.
Auch im TTL hast du die Möglichkeit eine Belichtungskorrektur in der Blitzleistung zu machen, sieh dazu in deiner Bedienungsanleitung für den Blitz nach.
Ich würde nicht die beiden Blitze miteinander vergleichen, denn es kann sein das der aufgesteckte Blitz in der Synchronisation etwas hinterher ist und deshalb schwächer wirkt. Ich würde einfach mal mit diesem Blitz arbeiten und gewünschte Helligkeiten entsprechend einstellen.
Außerdem könnte es ebenso sein das dein interner Blitz mit einer solchen TTL Belichtungskorrektur belegt ist und deshalb heller ist.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von Horka » Freitag 11. Februar 2022, 10:09

Bevor Du nach einem anderen Blitz guckst, widme längere Zeit dem vorhandenen. Du kannst sowohl am Blitz (sagt die Bedienungsanleitung) als auch an der Kamera die Blitzstärke verändern.

Dein Motiv ist denkbar ungeeignet für Probefotos (und für Blitzaufnahmen generell). Fehlender Hintergrund oder Regentropfen können die Belichtungsmessung durcheinanderbringen. Zeig' uns Vergleiche, bei denen der Hintergrund nur ein paar Meter entfernt ist. Innenaufnahmen z. B.

Der Blaustich kommt von der Unterbelichtung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von oberbayer » Freitag 11. Februar 2022, 11:00

Auf Seite 149 bis 157 der BA wird sehr gut erklärt, welche Konfigurationen man mit dem Blitz hat.
Z.B.:
- Blitzmodus und Verschlußzeiten
- Blitzlicht und Blitzsynchro von 2. Verschlussvorhang
- Blitzlichtstärke anpassen
- Steuerbarer Blitzbereich
Alle diese Einstellungen gelten für den internen wie meistens auch für den externen Blitz.
Es gibt also vielfältige Möglichkeiten mit TTL.
Probier mal den Blitz in einem großen Raum aus.
Mit groß meine ich schon etwa 15 Meter Länge.
Kamera auf das Stativ und dann verschiedenen Einstellungen vergleichen.
Wirst überrascht sein, zu welchen Ergebnissen sogar der interne Blitz fähig ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Gondi
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 00:34

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von Gondi » Freitag 11. Februar 2022, 11:24

Momentane Vermutung - Blitz kaputt - denn onen drin steht neben TTL "M" = manuell und hätte auf "A" gemusst.
Das erreicht man mit Druck auf "Zoom" und mit Rädchen drehen, bis Werte anders werden. Diese Werte ändern sich aber nie.

Mit dem Händler war das probiert von weiten, der sagte, "eigentlich nur aufstecken, TTL einstellen, alles anere geht von selbst."

Gondi
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 00:34

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von Gondi » Freitag 11. Februar 2022, 11:45

Wir tauschen. Wenn der neue da ist, mache ich neue Bilder, auch dass man LZ10 zu 60 schön sehen kann.

Gondi
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 00:34

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von Gondi » Dienstag 15. Februar 2022, 23:27

Ich habe eine erste antwort, der neue Blitz ist da und der Zoom geht nun, denn es lag am Zoom der fehlte und anderm Kleinkram und wohl eine zu geringe Blitzleistung, weil er auf M statt auf A stand und sich aber nicht verstellen ließ. Der neue ließ sich verstellen.

Aber und nun hauts die Miez vom Baum, der neue ging plötzlich auch nicht mehr.
Nach einigem Suchen, ich glaubs doch nicht, Fehler gefunden, unfassbar, der Blitz geht sofort auf M = manuell, trotz TTL-Anzeige, also eine Art integriertes manuell ... Achtung! .... wenn die Streuscheibe oben raus ist und NICHT wieder richtig eingeschoben wurde. Es fehle 1mm den die Scheibe weiter rein musste und darum ging das nicht.
Darauf muss man erst mal kommen.

Nun aber das nächste Problem - der Blitz ist blaustichig und für Nachtaufnahmen eine Zumutung.
Er ist erst mal sicherlich einiges heller als der interne, aber bei 10m Entfernung und selbst Innenaufnahmen im Zimmer macht der interne in erheblich besserer Gesamtfarbe.

Es kann auch nicht die Lösung sein, jedes mal erst im menü den Weisabgleich umstellen zu müssen, sofern das überhaupt geht, denn ich las, dass der weitestegehend fest eingestellt wäre.

1.
Die erste Idee ist ein anderer Blitz der bessere Farbwerte bringt. Dran gedacht hab ich an den Panasonic Lumix DMW-FL580 oder DMW-FL360, weil eben original, aber die genen auch an:

Zitat: "Die Farbtemperatur des Panasonic DMW-FL360 ist bei voller Leistung mit 5400 Kelvin recht neutral, steigt aber bei abnehmender Leistung in Richtung blau an. Die Leistungssteuerung ist nicht ganz exakt, aber stabil. Die Abbrennzeit beträgt 1/1200 Sekunde."

Der Godox V860iii hat 5300 +/-200 - damit wohl das gleiche?

Was hat denn dann der interne Blitz der ZZ1000?

Die Idee einen andere Blitz mit extra für Nachtaufnahmen ist eine Idee.

2.
Die andere Idee ist die: ein Farbfilter

Zitat: "Farbfilter sind vor allem in den Farben orange und blau sinnvoll. Diese beiden Farben können Ihr Foto entweder wärmer oder kälter gestalten. Ein Portraitfoto an einem kalten Wintertag im Schnee beispielsweise sollten Sie mit dem Filter CTO (Color Temperature Orange) fotografieren, um einen Blaustich zu vermeiden. Eine Person im Kerzenlicht hingegen können Sie mit dem CTB (Color Temperature Blue) fotografieren. So wird das warme Kerzenlicht ein wenig "abgekühlt".

Wann Sie den Farbfilter für Blitzgeräte einsetzen
Der Farbfilter für Blitzgeräte wird erst dann interessant, wenn die Farbtemperatur unter 2500 Kelvin fällt. Zur Orientierung: Eine Glühbirne hat ungefähr 2500 Kelvin, das Tageslicht hat 5500 Kelvin. Bei diesen niedrigen Farbtemperaturen, beispielsweise im Kerzenlicht, im Licht einer Glühbirne oder schlecht ausgeleuchteten Räumen, werden das Blitzlicht und das Umgebungslicht vermischt. Vor allem erhalten abgelichtete Personen schnell einen Blaustich, da die Farbtemperaturen von Umgebungslicht und Blitzlicht zu kontrastreich sind.
Ein Farbfilter für Blitzgeräte bietet hierfür eine schnelle Lösung. Wenn Sie beispielsweise einen Blaustich entfernen möchten, dann wählen Sie eine orangene Folie. Das Blitzlicht wird somit abgeschwächt und an das Umgebungslicht angepasst. Denken Sie auch daran, dass Sie den Weißabgleich immer passend einstellen. Viele Kameras verfügen über einen Modus, der den automatischen Weißabgleich passend zum Umgebungslicht einstellt."

Das hab ich noch nie probiert.

3.
??? kann man inder Kamera was einstellen?

Auf jeden fall ist die klare Ansage, das was der interne Blitz schafft, beweist dass es möglich ist und wer das nicht hinbekommt, der externe Blitz, der ist dann eben nicht kompatibel genug.

Mir kommt es so vor, als wenn mein alter Metz-Blitz damals das besser hinbekommen hatte.

Wie komme ich zu einer Lösung?

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von BerndP » Mittwoch 16. Februar 2022, 00:05

Ehrlich gesagt, das ist mir zu viel Text für einen "nur Mitlesenden".
Wen das Thema direkt betrifft, für den liegt die Sache wohl anders...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von David » Mittwoch 16. Februar 2022, 08:46

Gondi hat geschrieben:
Dienstag 15. Februar 2022, 23:27


Wie komme ich zu einer Lösung?
1. der interne Blitz ist optimal mit deiner Kamera abgestimmt die Automatiken regeln alles für dich.
2. ein Blitz den du extern aufsteckst ist fest auf Tageslicht (ca. 5400 Kelvin) eingestellt.
3. das heißt man muss abends/nachts zwingend den Weißabgleich auf das Umgebungslicht einstellen und dem Blitz eine entsprechende Folie (CTO/CTB) verpassen.

Filterfolien
https://www.amazon.de/Rogue-Flash-Color ... 124&sr=8-7

App zum bestimmen des Umgebungslichtes Kelvin Weißabgleich
https://play.google.com/store/apps/deta ... eia.camera

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von David » Mittwoch 16. Februar 2022, 09:01

Die Folien von Rogue benütze ich selbst auch. Eine Karte ist dabei die einem sagt bei welcher Kelvin man welchen Filter braucht.
IMG_20220216_085456-01.jpeg
IMG_20220216_085456-01.jpeg (128.17 KiB) 716 mal betrachtet
Und mit der App auf dem Handy ist das Umgebungslicht schnell gemessen.

Gondi
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 00:34

Re: Kompatible Blitzgeräte für die Lumix FZ100ii gesucht

Beitrag von Gondi » Mittwoch 16. Februar 2022, 10:45

Wie ist bei den Folien die Haltbarkleit wegen Zerknittern und zerkratzen? Auch las ich gerade, dass sie bei einigen Ausbleichen, weil licht ja auch wie ein Laser wirkt. Gibt es da vielleicht bessere Schreiben als dünne Folien, die damit auch besser sind? Bei Modellen mit Vollgummi (MagMod) und eingerahmten Vorsatzstück schimpfen viel, das macht den Blitz unheimlich schwer, Mag macht ihn aber praktischer, denn mit Folie kannst du den kaum wo wegpacken oder bist nur an montieren. Ideal wöre den noch mikrohleiner direkt auf sein Glas zu montieren, eine Platte mit 4 Stiften vorn versenen?!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“