eine Frage zum Focus Bracketing

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
derlange58
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 17:24

eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von derlange58 » Dienstag 15. Februar 2022, 17:27

Könnten Sie mir sagen wieviel Bilder die Kamera Fz1002 mit Focus Bracketing (nicht Post Focus) auslösen kann in RAW oder JPG? . ( wurde ich gefragt)
Ich besitze diese Kamera auch, hab mich mit diesem Thema nie beschäftigt ?Wer kann mir da helfen ?
Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von David » Dienstag 15. Februar 2022, 17:45

Es können genau so viele Aufnahmen gemacht werden wie das angesetzte Objektiv braucht um den gewünschten Fokusweg abzufahren, in Abhängigkeit mit der eingestellten Fokusschrittweite. Manchmal wird aber die eingestellte Bildermenge schon vorher abgebrochen, z.B. wenn die Fokusschrittweite zu weit eingestellt war. Dann wurde nämlich auch schon mit weniger Bildern der gesamte Fokusweg abgefahren. Wieviele Bilder genau benötigt werden kommt immer auf den Anwendungsfall an. Sie ist abhängig vom Objektiv, Abstand zum Motiv, und eingestellter Fokusschrittweite. Hier muss man ein wenig herumexperimentieren. Denn z.B. Makrofotografie und der Einsatz bei Landschaftsaufnahmen brauchen völlig andere Einstellungen.

Thomas Stock
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 23:54

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von Thomas Stock » Dienstag 15. Februar 2022, 17:59

Bei der GH5 kann ich bis zu 999 Bilder einstellen. Sieht man das bei der Fz1002 nicht bei der Einstellung (3 Zahlenfelder nebeneinander)?
Lieben Gruß
Thomas

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von BerndP » Donnerstag 17. Februar 2022, 20:43

Öh David…
Bitte noch einmal für einen Laien, der es seinem Kumpel erklären möchte…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von David » Donnerstag 17. Februar 2022, 21:40

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 17. Februar 2022, 20:43
Öh David…
Bitte noch einmal für einen Laien, der es seinem Kumpel erklären möchte…
Also man hat 2 Einstellmöglichkeiten die man mit einander kombinieren kann.
Einmal ist das die oben genannte Anzahl an max. Bildern (bei mir auch bis 999).
Und dann kann man die Fokusschrittweite einstellen. 1 ist die geringste Einstellung, 10 die weiteste Einstellung.
(also damit ist gemeint das sich der AF automatisch Scheibchenweise von vorne nach hinten durcharbeitet.
bei 1 sind die Scheibchen sehr dünn, bei 10 sind es dicke Scheiben. ;) )

Ein theoretisches Beispiel:

Stell dir ein Maßband vor das du fotografieren möchtest mit Millimetereinteilung.
Angenommen du möchtest davon 30mm scharf abbilden und möglichst groß aufnehmen.

Du würdest mit dem Objektiv deiner Wahl so dicht ran gehen wie es geht. So das der AF noch scharfstellen kann. (Mindestabstand)
Dann müsstest du dich für eine Blendeneinstellung entscheiden. Angenommen du entscheidest dich Offenblendig zu fotografieren.

Dann könnte es z.B. sein das bei eingestellter Fokusschrittweite 1 jeweils der Fokusschritt um 1mm verstellt wird.
Das bedeutet man müsste 30 Aufnahmen machen um die kompletten 30mm scharf abzubilden.

Was passiert wenn du nun von Offenblende beginnst das Objektiv abzublenden, du erhält's eine größere Schärfentiefe.
Durch die nun größere erreichte Schärfentiefe wird nicht nur 1mm scharf abgebildet, sondern sagen wir 5mm.

Jetzt könnte man natürlich alles beibehalten und wieder 30 Aufnahmen machen oder man könnte die Fokusschrittweite
erhöhen um einfach weniger Aufnahmen machen zu müssen. Sagen wir, wir erhöhen die Fokusschrittweite auf 4 weil sie zufällig immer genau 5mm weiterspringt. Dann müßten wir nur noch 6 Aufnahmen machen um die gesamten 30mm scharfzustellen.
Wie gesagt, alles sehr theoretisch.

Man muss das einfach ausprobieren und sammelt so Erfahrung.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von David » Donnerstag 17. Februar 2022, 22:46

Hier mal 3 Aufnahmen.

Aufnahme 1:
der rote Kreis ist der Punkt der mir am nächsten ist, dort muss ich scharfstellen.
Unten auf der Unterlage kann man schön erkennen wie breit die Schärfentiefe ist.
1.jpg
1.jpg (99.57 KiB) 1563 mal betrachtet

Aufnahme 2:
ich habe mit der Schrittweite 10 fotografiert, und wie man sehr schön sieht ist die Schrittweite zu groß denn der Fokus ist viel zu weit gesprungen, der Bereich der Pusteblume bis zum L wurde einfach übersprungen und ist unscharf.
2.jpg
2.jpg (83.42 KiB) 1563 mal betrachtet

Aufnahme 3:
dasselbe, der Sprung ist bei Schrittweite 10 zu groß, teile dazwischen, also das o und das r sind nicht scharf abgebildet.
Außerdem reichen 3 Aufnahmen nicht aus. Das O am Ende wurde nicht mehr mit aufgenommen.
3.jpg
3.jpg (75.56 KiB) 1563 mal betrachtet
Nun muss ich die Schrittweite also verringern und dementsprechend die Aufnahmeanzahl erhöhen, bis wirklich alle benötigten Aufnahmenanteile scharf sind. Je öfters man sowas macht, umso mehr kann man abschätzen welche Schrittweite und welche ungefähre Anzahl an Aufnahmen man einstellen muss.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von David » Donnerstag 17. Februar 2022, 23:15

Die nächste Aufnahme habe ich mit Schrittweite 5 und 10 Aufnahmen gemacht.
Was oberflächlich Ok aussieht, wird in der Vergrößerung die Schwachstellen sichtbar.
Also immer kontrollieren ob das Ergebnis gut ist.

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 23.11.37.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 23.11.37.jpg (86.62 KiB) 1556 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 23.12.07.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 23.12.07.jpg (215.97 KiB) 1556 mal betrachtet
Das heißt nochmal ran an den Speck und nochmal probieren ...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von David » Donnerstag 17. Februar 2022, 23:40

Endlich geschafft, nächste Einstellung mit Schrittweite 1 und 50 Aufnahmen davon nur die ersten 34 Aufnahmen genommen die restlichen Aufnahmen liefen über das Motiv hinaus und werden nicht gebraucht. Damit habe ich meinen ersten Erfahrungswert mit dem 45mm Objektiv bei Blende 2,8 gesammelt.
Das ganze ist auch noch abhängig wie gut die Aufnahmen dann zusammengerechnet werden, ich hatte nur Affinity Photo zur Verfügung, ein geeigneteres Programm das ich für Focus Stacking kenne wäre Helicon Focus. Es hat noch mehr Einstellmöglichkeiten wie das Bild zusammengerechnet werden kann.

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 23.33.17.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 23.33.17.jpg (83.17 KiB) 1551 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 23.33.00.jpg
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 23.33.00.jpg (106.95 KiB) 1551 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von Horka » Freitag 18. Februar 2022, 15:55

Gut gemacht, David!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von David » Freitag 18. Februar 2022, 16:06

Ja vielen Dank!

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von BerndP » Freitag 18. Februar 2022, 20:39

Danke schön David!
Nun versteh ich das alles sehr viel besser!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
F.J.Z.
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 26. Juli 2020, 18:51
Wohnort: Schwedisch-Pommern

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von F.J.Z. » Freitag 18. Februar 2022, 22:31

Danke David! :D
Gruß Frank
FZ 1000, FZ1000M2, B+W Polfilter, Haida Pro II ND1.8 + ND3.0, Marumi DHG +3, Rollei CT-5C,
Putztuch + Isopropyl-Alkohol.

F.J. Z.

MaikeMars
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:57

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von MaikeMars » Sonntag 20. Februar 2022, 14:07

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten eine S5 und würde gerne das Focus-Bracketing ausprobieren. Allerdings wird bei mir der Punkt "Focus" in den Bracketing Einstellungen immer ausgegraut. Wähle ich den Punkt doch an erscheint die Meldung "Element kann nicht ausgewählt werden". Ich frage mich warum nicht. Ich habe den manuellen Modus mit manuellem Focus, der Bildstabilisator ist aus, das Bildverhältnis habe ich nicht verändert, kein HLG-Foto, keine Mehrfachbelichtung, nichts von dem, was in der Beschreibung von Panasonic aufgeführt ist. Egal, was ich einstelle, das Focus-Bracketing ist nicht anwählbar.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder kann mir sagen, wie genau die Kamera eingestellt werden muss? Vielen Dank.

Viele Grüße,
Maike

Benutzeravatar
LoBu
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 17:26

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von LoBu » Sonntag 20. Februar 2022, 15:56

Du solltest deine Frage besser im Vollformat-Forum stellen.
Und am Ende ist alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: eine Frage zum Focus Bracketing

Beitrag von hans_01 » Sonntag 20. Februar 2022, 16:44

Hallo Maike,

Routinefrage, ist die Filtereinstellung auf OFF ?

Siehe Screenshots.

SG
Hans
S5 Foto-Menü Filtereinstellung  auf  OFF.JPG
S5 Foto-Menü Filtereinstellung auf OFF.JPG (42.64 KiB) 1355 mal betrachtet
S5 Aufnahmebildschirm  Filtereinstellung    EXPS.JPG
S5 Aufnahmebildschirm Filtereinstellung EXPS.JPG (99.04 KiB) 1355 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“