FZ1000ii Blende manuell verändern + Blitz erzwingen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Gondi

FZ1000ii Blende manuell verändern + Blitz erzwingen?

Beitrag von Gondi » Mittwoch 16. Februar 2022, 17:31

Hi,
habe als Ausgangspunkt eine dunkle Umgebung, bei der man mit Blitz, vor allem externen leistungsstärkeren TTL-Blitz mit LW 60 das gesamte Umgebungslicht verbessern will.
Nehme ich aber "iA", beginnt er zB. mit 125 und Blende 2,8 und er dosiert sein Blitzlicht, unterlässt es also volle Leistung zu bringen.
Daraufhin, allein weil Blende 2,8 , bekomme ich aber keine nötige Tiefenschärfe.

Ergo - ich erhöhe die Blende soweit, bis der Blitz an seine Leistungsgrenze gerät. Datz muss ich vom "iA" wechseln, um die Blende überhaupt verändern zu können.

Dort wo ich das allerdings kann, z.B. "M", gibt er keinen Blitz ab und macht aber wohl mehrere Bilder hintereinander zum verrechnen.

Wie kann ich die Variante finden, die den Blitz hat bzw. den Blitz erzwingt?

Grüße

David
Re: FZ1000ii Blende manuell verändern + Blitz erzwingen?

Beitrag von David » Mittwoch 16. Februar 2022, 19:12

Erstmal ein paar grundlegende Dinge.

TTL = Through the Lens - also das gemessene Licht durch das Objektiv.

Der Blitz schickt bei TTL immer einen "Vorblitz" vorraus und misst die einfallende Lichtmenge durch das Objektiv. In jedem Automatikmodus wird der Blitz also immer nur soviel "Hauptblitz" hinzugeben, das sich Umgebungslicht und Blitz ausgleichen. Der Blitz dient hier also als "Aufhellblitz".

Wenn man unabhängig vom Umgebungslicht den Blitz steuern möchte. Dann tut man dass am besten nicht mit TTL sondern mit "M".
"M" sowohl am Blitz als auch in der Kamera.
Ich fotografiere z.B. nur in "M". Das hat auch den Vorteil, dass die Personen keine zugekniffenen Augen haben, weil hier kein "Vorblitz", abgegeben wird.

(Man kann aber auch in TTL eine Belichtungskorrektur am Blitz eingeben. Diese kannst du über die FEC -Taste am Blitz einstellen. Möglich sind hier +-3Blendenstufen Belichtungskorrektur.)

Gondi

Beitrag von Gondi » Mittwoch 16. Februar 2022, 19:48

Das was du sagst ist zwar nicht falsch, trifft aber mein Beispiel nicht.
Ich weis was du sagen willst, kenne diese Eigenschaft, aber erstens, wenn es dunkel ist, muss der TTL trotzdem blitzen, ja erst recht eben weil es dunkel ist, aber auch der interne Blitz blitzt ja nicht und den kann ich nicht auf manuell stellen, der geht also auch nicht. Während der Einstellung kann man im Menü auch nichts auf "erzwingen" stellen. Ich stelle ja nicht fest dasss er nur schwach blitzt, ich stelle fest er blitzt dann gar nicht.

In der Beschreibung ist erkennbar, dass manche Sachen in manchen Einstellungen vom Moduswahlrad deaktiviert sind oder eben anders gelöst sind.

David

Beitrag von David » Mittwoch 16. Februar 2022, 20:41

Wenn er nicht blitzt schau mal ob du im "lautlos" Modus fotografieren möchtest, dann geht nämlich blitzen nicht.
(oder ob du HDR eingestellt hast)

Gondi

Beitrag von Gondi » Mittwoch 16. Februar 2022, 21:36

Vielen Dank, das war die Antwort, bei HDR eingestellt blitzt er nicht und beantwortet auch, dass er ohne Blitz viele Bilder gemacht hatte, um diese zu mischen.

Wäre die Firmware richtig programmiert, müsste die Kamera im Blitzmodus diese Option freiwilig von selber deaktivieren, denn die bringt ja beim Blitzen nie was, weils nur ein Bild mit Blitz gibt.

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 16. Februar 2022, 22:01

Ein schönes, kleines Tutorial, von und mit David.

Thanks!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

David

Beitrag von David » Mittwoch 16. Februar 2022, 23:22

Super, dann gehts ja aufwärts.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“