DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Freitag 4. März 2022, 12:34

Hallo, ich bin neu hier und hab auch erst seit ca. 2-3 Wochen meine Kamera DC-FZ82.

Gestern hab ich - weil der Blitz immer volle Pulle hell macht - im Handbuch nachgelesen, wie man den Blitz abschwächen kann. Also: REC-Menü, Blitzlicht-Blitzsteuerung auf manuell einstellen dann kann man das heruntersetzen. Ich hab auf 1/2 runtergesetzt und es ging einwandfrei.

Kamera ausgemacht, heute angemacht, neues Bild gemacht. Da war mir der Blitz etwas zu dunkel.Also wieder Handbuch aufgeschlagen, und das gleiche gemacht wie gestern, aber jetzt ist der Blitz im REC-Menü ausgegraut, alles was mit Blitz zu tun hat ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Ich hab ein RESET gemacht, dachte, vielleicht hat sich was verstellt, aber keine Änderung. Was kann das bloss sein? Ist die Kamera irgendwie defekt? Noch kann ich sie zurückschicken.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Grüsse aus Karlsruhe

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von jessig1 » Freitag 4. März 2022, 12:39

Hast du irgendwas aktiviert, das blitzen ausschließt?
zB HDR, Bracketing, elektronischer Verschluss
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von oberbayer » Freitag 4. März 2022, 13:01

Schau mal ob eine dieser Funktionen aktiv ist.

blitzfz82.jpg
blitzfz82.jpg (114.46 KiB) 1325 mal betrachtet
So steht es in der Bedienungsanleitung deiner Kamera.

...und herzlich willkommen bei uns im Forum ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Freitag 4. März 2022, 15:36

Der Blitz geht ja, nur kann ich die Intensität nicht verstellen, was im REC-Menü vorgesehen ist.

Ich hab aber jetzt gemerkt, dass es im IA+ Modus nicht geht. In P oder den anderen Modi geht es.

Das ist doch unlogisch oder nicht? Denn der verminderte Blitz, den ich im Menü einstelle, wirkd ja auch im IA+-Modus, nicht nur in den Modi, in denen ich ihn verstellen kann.

Gruss Monika

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von jessig1 » Freitag 4. März 2022, 16:41

Verabschiede dich vom iA-Modus. Da macht die Kamera was sie will und nicht was du willst. Darauf hast du nur ganz begrenzten Einfluss.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Freitag 4. März 2022, 21:16

Ich hab schon auf P umgestellt gehabt, aber da werden die Bilder total hell bei Blitz, fast weiss, muss man da wirklich immer den Blitz manuell runter drehen in den anderen Programmen ausser IA und IA+? oder woran kann das dann liegen? Ganz normale Beleuchtung in der Wohnung.

Ist da was falsch eingestellt?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Der GImperator » Freitag 4. März 2022, 22:22

Eine Fotokamera ist halt keine Smartphone-Knipse (-> man muß sich mit ihrer Technik/Funktionsweise, als auch der Fotografie (=Lichtmalerei) als solcher auch auseinandersetzen (=lernen).
Und deine FZ82 ist eigentlich auch die denkbar ungeeignetste Cam für Indoor-Fotografie.

Schau mal hier:
https://photographie.de/buecher/lumix-fz82-pdf-version/

Und auf Youtube kannst du abertausende Erklär-Videos zu JEDER fotografischen Kategorie finden.
Dir sogar praktisch überall noch genau den YT-Erklärbär raussuchen, der dir zur jeweiligen Thematik am besten reinläuft aus dem reichhaltigen Angebot sich wiederholender Inhalte (Motto "Wurde alles bereits gesagt; nur von mir noch nicht!" ;) ,
Machst du das, passiert Folgendes: zu Fragen wie dieser lernst du die Antworten im vorbeigehen & lernst ne gute Basis Fotografie plus Extras.
Machst du`s nicht, wirst du eher früher als später hier immer und immer wieder Fragen bzgl. eines neuerlichen Stolpersteins stellen. Und kannst danach aber immer noch nicht fotografieren/deine Cam beherrschen. :idea: :!: :)

Einige von uns empfehlen an dieser Stelle auch gerne mal den VHS-Fotokurs,
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 00:49

Danke für den Link, das führ ich mir zu Gemüte.

Ich hab auch nicht gleich hier gefragt, sondern überall rum gegooglet, aber wenn man da irgendwas mit Blitz eingibt kommen alle möglichen Dinge zum Einstellen, aber keine Erklärung, wieso der Blitz nicht eingestellt werden kann.

Wenn DU sagst, meine Kamera sei nicht gut für Indoor-Fotografie, kannst DU mir kurz sagen, wieso? Ich bin ja noch im Testmodus und könnte sie umtauschen. Meine Letzte war eine kleine Nikon, die hab ich geliebt, aber sie ist mir mit ausgefahrenem Objektiv vom Stativ gefallen und jetzt geht das nicht mehr rein und raus und gibt nur Fehlermeldungen, ist wahrscheinlich irgendwie auf die Kante geknallt. Deshalb musste eine neue Kamera her, und ich dachte, ich mach mal was Richtiges. . . . .

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Horka » Samstag 5. März 2022, 09:28

Monika, lass Dich nicht beirren von Leuten, die schon jahrelang fotografieren und viel Geld für ihre Ausrüstung ausgeben!

Deine FZ82 ist gut geeignet für Innenräume, dazu nutzt Du ja auch den Blitz, und der Modus iA macht vorzügliche Bilder, wenn man sich nicht mit den Techniken der Kamera auseinandersetzen will.

Wenn Du erst einmal gesehen hast, dass Deine Kamera für Dich gut geeignet ist, wirst Du Dich auch mehr mit ihr beschäftigen und versuchen, im Sinne besserer Bilder die Einstellungen zu beeinflussen.

Horst
Handliche Kameras

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 09:57

Vielen Dank Horst, das macht mir wieder bissle Mut.

Problem ist halt, dass ich ja gar nicht WEISS ob die Kamera gut für mich ist, weil ich so gut wie ausschliesslich in Innenräumen (Produkte) fotografiere. Aber ich hab halt wirklich nicht Geld für mehrere Hundert Euro eine Kamera zu kaufen. Ich mein, diese hier hat auch 295 Euro gekostet und war sogar von 350 runter gesetzt, und ich hab mich gefreut, weil da viele gute Rezensionen waren.

Ich hab halt vor allen Dingen das Problem bei pinkfarbenen und türkisfarbenen Sachen, dass die IMMER falsch rauskommen. Ich hab alle möglichen Weissabgleicheinstellungen an der Kamera versucht - ohne Erfolg. Ich hab ein Stückchen weisse Pappe mit aufs Bild gelegt und in Lightroom den Weissabgleich durchgeführt, da wird es nur noch schlimmer.

Ich weiss nicht, was ich falsch mache und dachte, vielleicht liegt es doch an der Kamera. Allerdings hatte ich auch mit der Kamera, die kaputt ist, die gleichen Schwierigkeiten bei Pink und Türkis. "Normale" Farben gehen gut.

Hast Du da einen Tipp oder so was schon mal gehört? Ich google mich gerade dumm und dämlich.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von David » Samstag 5. März 2022, 10:40

Ich empfehle dir jemanden zu suchen, der sich damit auskennt, und der dir praktische Tipps zeigen kann. Also jemanden in deiner Nähe. So Tipps aus der Ferne ist einfach nicht das gleiche. Mir scheinen hier mehrere Probleme aufeinander zu treffen. Da sollte wirklich mal jemand draufschauen und dir die Kamera von Grund auf erklären, sonst drehst du dich nur im Kreis.

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Havaneser » Samstag 5. März 2022, 11:52

Hallo Monika, meinst du mit "Handbuch" die Bedienungsanleitung von Lumix oder das Buch von Frank Späth zur FZ 82? Wenn du das Buch nicht hast, würde ich es dir sehr empfehlen. Mir hat es bei vielen Fragen sehr geholfen. Ich habe die FZ 82 schon länger und bin mehr als zufrieden. Ich fotografiere allerdings mehr draussen als drinnen und habe sie ausgesucht wegen des großen Telebereichs.
Gib nicht so schnell auf und hab viel Freude mit dieser Kamera!
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Der GImperator » Samstag 5. März 2022, 11:58

Ich weiß, der Horst meint es lieb; will entgegenwirken, daß sich ein(e) Anfänger/in schnell entmutigt fühlt.
Das! Sollst! Du! Bitte! Nicht!!! :) (aufgrund "kritischer Ansagen", die hier kommen. Soll alles konstruktiv und Verständnis-gewinnend sein.
Der Horst ist aber auch ein alter Fotohase und weiß ganz genau, warum ich der FZ82 "die Indoor-Fähigkeit" quasi abspreche :!: ;)
David sagt nicht grundlos im Endeffekt genau das gleiche:
David hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 10:40
Mir scheinen hier mehrere Probleme aufeinander zu treffen. Da sollte wirklich mal jemand draufschauen und dir die Kamera von Grund auf erklären, sonst drehst du dich nur im Kreis.
Kurz, WARUM ich die Cam kritisiere:
- sehr kleiner Sensor. Heißt: wenig Dynamikumfang, anfällig für Einbrüche der Kontrastik, rauscht sehr schnell sehr stark, Farbwiedergabe leidet, Detailzeichnung leidet.
- sehr günstige und inzw. auch etwas veraltete Engine (das "Hirn", der die Signale verarbeitende Chipsatz i.d. Cam). Heißt: Bringt nur gute Resultate bei optimalen Lichtverhältnissen. Bei allem anderen machst du SOFORT (zumindest gewisse) Abstriche. Die werden sich zunehmend verstärken, je nach individuellen Einflußfaktoren, wie man sie in Innenräumen in unterschiedlichen Ausprägungen antrifft.
- sie ist konzeptionell als "Monster-Zoom" eher für die Flexibilität in Szenarien ausgerichtet, die (auch) besonders lange Telebrennweiten benötigen, aber dem Anwender das schnelle (per Zoom) Umschalten auf mittlere oder kürzere Brennweiten ermöglicht.
Ist man Fotograf ohne größere Ansprüche an die Bildquali und wandert an nem strahlend schönen Herbsttag durch die Heide, macht mal hier n Kapellen-Portrait, schnappt sich da noch das Erinnerungsfoto vom wilden Reh am Waldrande, stellt seinen Schatz für`n bunten Familienalbums-Abschuß geschwind in die Blumenwiese rein, holt sich den munkelig-interessant gestalteten Kirchengarten auf der anderen Seite des Flusses mal ganz nahe ran...
... dann ist man vielleicht mit dieser Cam erstmal ausreichend ausgestattet.

Natürlich macht die Cam auch in Innenräumen Bilder. Und mit dem eingebauten Blitz hellt man auch die Szenerie auf (allerdings: frontal-hart und kaum regulierbar).
Du scheinst 2 gewichtige "Probleme" zu haben:
1. das veranschlagte Budget ist sehr gering. "Leistung" kostet Geld und wir merkens bei der Fotografie in hohem Ausmaß.
2. dir fehlt ganz viel (das ganze ?!?) Grundwissen (.... um überhaupt zweckgemäß und konstruktiv bei deinen Problemen vorankommen zu können).

Die "schnellsten/einfachsten" Tipps basierend auf deiner Ausgangslage:
- "weiße Pappe" ist Mist, aber die Idee dahinter ist schonmal gut. Was du brauchst, ist eine GRAUKARTE für die korrekte Abnahme des Weißabgleichs.
- ein SYSTEMBLITZ (kostet halt wieder etwas) wäre zumindest schonmal eine deutlich leistungsfähigere und preislich leichter machbare Aufwendung, um das Beleuchtungsproblem und die schwachbrüstige Cam-Performance auszugleichen.
(-> Dazu sollte man aber auch mit dem Fotografieren einigermaßen sattelfest sein; die Blitzfotografie ist kein Hexenwerk, aber auch schon wieder ein Thema für sich. Angefangen bei Diffusoren, Leitzahlen und Direkt/Indirekt und wasweißichnochalles).
- mit RAW-Fotografie und GUTER ENTWICKLUNGSSOFTWARE wäre auch noch, verhältnismäßig kostengünstig, etwas mehr rauszuholen.
Aber auch dieser Tipp/(moderat bessere Ergebnisse generierende) Lösungsweg ist für totale Anfänger, die unmittelbar/schnell Ergebnisse auf dem "Qualitäts-/Abbildungs-Anspruchs-Level xy" wollen/benötigen, nicht zielführend.
- zurück zu Davids Einwurf: hast du nen Bekannten, der was vom Foten versteht ? Lade ihn mal ein zu einer exemplarischen Session, wie du sie dir vorstellst. Er wird dann bestimmt viel (oder das komplette Potential) aus der Cam rausholen können und DU kannst anhand der "maximal erreichbaren Resultate" einschätzen, OB dir das dann reicht, WIE es funktioniert (das zu erreichen) & WAS du ggf. noch oder ganz was anderes brauchst, um die von dir gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Über allem steht aber in jedem Fall das (mindestens!) "Einarbeiten" in die Fotografie-Basics und Bedien-Basics deines Cam-Modells.
Denn ansonsten wirst du einfach nicht gut (und mit Freude) arbeiten können. Und schon gar nicht "produzieren"!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Horka » Samstag 5. März 2022, 12:32

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 11:58
Der Horst ist aber auch ein alter Fotohase und weiß ganz genau, warum ich der FZ82 "die Indoor-Fähigkeit" quasi abspreche :!:
Der Horst ist ein alter Fotohase und hat schon vor 10 Jahren mit einer Canon Powershot S3 (1/2,3-Zoll Sensor) mit viel schlechterem Rauschverhalten als die heutigen Kleinsensoren gelungene Innenraum-Aufnahmen gemacht. Ich hätte heute keine Skrupel, mit einer FZ82 bei ISO 400 oder 800 in den üblicherweise gut beleuchteten Räumen zu fotografieren.

Wer eine FZ82 kauft und iA nutzt, hat andere Vorstellungen vom Fotografieren als ein GH6-Nutzer. Aber keine falschen.

Horst
Handliche Kameras

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 12:54

Havaneser hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 11:52
Hallo Monika, meinst du mit "Handbuch" die Bedienungsanleitung von Lumix oder das Buch von Frank Späth zur FZ 82?
Nein ich meinte das Handbuch, von dem Buch von Frank Späth hab ich erst gestern Nacht erfahren. Das ist doch das, das es nur noch als PDF einigermassen erschwinglich zu kaufen gibt. Das bestell ich mir jetzt gleich. Hoffe,da wird auch auf Fotografieren im Inneren eingegangen. Ich fotografiere ja oft auch extra bei Tageslicht, damit es schöner wird.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“