DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 13:02

@Gimperator

Gaaaaaaaaaaanz unbedarft bin ich nicht. Ich hab mir schon einiges über Blenden und Belichtungszeit und Isos ran geschafft. Ich will ja keine Hochglanz-Broschüren rausgeben oder professionelle Fotografie betreiben.

Ich hätte nur gern, dass die Farben nicht so verfälscht sind, dass ich sie nicht mal mehr mit Lightroom hinbekomme (ich hab nicht RAW fotografiert) und dass die Bilder nicht entweder zu dunkel oder zu hell werden. Ich bin ja ganz bescheiden.

Mit meiner Nikon Coolpix P310 war ich super zufrieden, da hab ich halt Kleinigkeiten nachbearbeitet. Es kann doch nicht sein, dass ich mit einer FZ schlechtere Bilder mache als mit der kleinen Nikon.

Bezüglich Weissabgleich hab ich mir einiges angelesen und daher die letzten Male mein Objekt auf einen grauen Untergrund gestellt (Pappe) und nebendran ein weisses Kartonstück gelegt. Dann fotografiert und in Lightroom mit diesem weissen Pappestück den Weissabgleich gemacht. Was ist daran falsch? In lightroom wird beschrieben, dass man auf eine garantiert weisse Fläche klicken soll. Ergebnis ist aber, dass es noch viel schlimmer wird.

Wenn das so weitergeht und ich auch mit dem Buch von Frank Späth nicht weiterkomme muss ich halt die Kamera zurückschicken und kauf mir eine kleine Pocket für 100 Euro, schlimmer kann es ja nicht werden.

Eine Kamera, die nur bei hellem Sonnenschein und in der freien Natur gute Bilder macht, brauch ich ehrlich gesagt nicht, schon gar nicht für 300 Euro.

Traurige Grüsse Monika

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Der GImperator » Samstag 5. März 2022, 13:48

Horka hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 12:32
Ich hätte heute keine Skrupel, mit einer FZ82 bei ISO 400 oder 800 in den üblicherweise gut beleuchteten Räumen zu fotografieren.
Wer eine FZ82 kauft und iA nutzt, hat andere Vorstellungen vom Fotografieren als ein GH6-Nutzer. Aber keine falschen.
Horst
Um Gottes WIllen.Bloß keine Skrupel :mrgreen:
Ich hab vergangenen DI eine Kinderfaschingsfeier gefilmt und gefotet (A7 II mit 20mm Sigma meistens für Video; G70 mit Oly 7-14 und Lumix 14-140 mehr für Foto).
1 Hauptbereich Indoors war ein "Kleinsaal/Großwohnraum" ca. 70qm mit Beleuchtung "ca. 75% 4m lange Öffnung/Balkon Südseite" Tageslicht mittags + 20% breite Türöffnung mit Anschluß an durch mehrere Fenster beleuchteten kleineren Raum andere Raumseite + 5% "Küchen-/Bar-Bereich-Kunstlicht".
Fotos in RAW+jpg. Ich werde KEIN jpg verwenden (wollen/können). Ich hab also ALLE Fotos aus RAW (zumindest "individuell-grund-) entwickelt".
Und die erste für den Verwendungszweck "Präsentation" gedachte Auswahl (Projektor-Show + Ausdrucke 10-15 bis 30-40cm) hab ich auch komplett "weitergehend gepimpt" (um den dafür geeigneten hochwertig genug aussehenden Bildeindruck zu schaffen).
Einstellungen waren im Bereich ISO 640-1000. Blenden offen f2.8 bis f4.5. Zeiten ss1/80 bis 1/125 (durchaus ein Fehler; da teils Motive mit unvermittelter Bewegung und teils auch generell Action-/Bewegungslastig, hätte ich ISO noch mehr pushen müssen, mind. ss1/200 erreichen. Außerdem hätte ich doch besser gleich die G9 mit Oly 12-40 mitgenommen.)

Monika scheint ja ganz eindeutig mit ihrem Qualitätsoutput sehr unzufrieden zu sein :idea: :!:
Wir (z.B. ich) nehmen ja an, daß manches zwar an ihrer Fähigkeit, die Cam entsprechend (eines maximal möglichen Outputs) zu bedienen, scheitert, die Cam aber situativ auch einfach überfordert zu sein scheint.
WISSEN (wie weit Monika ihren Beitrag zum gelungenen Abschuß noch optimieren müsste/könnte) tun wir aber nicht.
Auch den konkreten Anspruch (Monikas) ans Bild können wir nur abstrakt und theoretisch (u.i.d.R. dann nach den eigenen Ansprüchen gemessen) herleiten.

@Monika:
ich gehe davon aus, du arbeitest zumindest vom Stativ ?
Schon mal mit sehr langen Belichtungszeiten ohne Blitz und niedrig eingestellter ISO probiert ?
Wie schauts aus mit der Lenkung/Beeinflussung des natürlich einfallenden Lichts ? Tust du da was ? (z.B. "abhängen, um diffuses Licht zu bekommen"; mit indirekt einwirkenden, smart aufgebauten Kunstlichtquellen arbeiten, Produkteaufbau/-ausrichtung in Bezug auf die Hauptlichtquelle optimieren, irgend nen "Home made Reflektor-artigen Aufbau", etc ?!??)

Stell doch gerne mal ein paar exemplarische Fotos hier ein. Mit Exifs/Metadaten. Mal was Geblitztes und auch mal ohne.
Ansonsten drehen wir uns sowieso noch viel mehr im Kreis bei der Beratung und Hilfestellungsversuchen.
Horst sagt- mach! Mit nem Equipment der dir verfügbaren Klasse wird das was. Ich sage- das wird eher nix. Unzufriedenheit vorprogrammiert. Mit DEM Teil (FZ82, dazu noch "nur jpg"-Fotos) wären allermindestens umfängliche "Rahmenbedingungen-Schaffungsmaßnahmen" notwendig.
Siehe deshalb ja auch das Bsp. mit beschriebenem Aufwand meinerseits, das ganze mit deiner Cam deutlich überlegenem Equipment.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Samstag 5. März 2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von David » Samstag 5. März 2022, 13:51

Das theoretische Gefachsimpel hilft dir nicht weiter, du brauchst jemanden der dir praxisnah helfen kann. In jeder Stadt gibts mindestens ein Fotoclub bzw. Fotobegeisterte. Einfach das nächste mal, wenn du jemanden mit Kamera siehst, ansprechen und nachfragen.

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 14:44

Ich hab jetzt mal den manuellen Weissabgleich entsprechend Handbuch gemacht, auch mit Farbton-Feineinstellung, das ist jedenfalls um klassen besser geworden als meine gestrigen - gerade das Pink, das war ja viel zu lila und jetzt ist es rosa-pink, so dass ich das in lightroom gut aufhellen konnte, aber zumindest die Farbe gestimmt hat. Hab auch mal Bracket für manuellen Weissabgleich und Bracket für Belichtung benutzt, schade, dass nur das eine oder das andere geht.

Beim Bracket für Belichtung hab ich -1 bis +1 genommen, und was soll ich sagen: Das dunkelste Bild - mehr ein Klecks - hat die Farbe nach Aufhellung in Lightroom am besten getroffen.

Mit Metadaten einstellen ? ? hmmm, weiss ich nicht, wie ich an die ran komme. SStativ benutz ich nur manchmal, ganz selten, und dabei ausgerechnet ist mir meine geliebte nikon runter gefallen.

Aber ich bin jetzt wieder etwas guten Mutes, hab mir auch das PDF-Buch von Frank runter geladen. Das les ich jetzt erst mal gut durch.

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 14:47

David hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 13:51
Das theoretische Gefachsimpel hilft dir nicht weiter, du brauchst jemanden der dir praxisnah helfen kann. In jeder Stadt gibts mindestens ein Fotoclub bzw. Fotobegeisterte. Einfach das nächste mal, wenn du jemanden mit Kamera siehst, ansprechen und nachfragen.
Fotoclub in Corona-Zeiten, da rennen alle schreiend weg. Aber falls ich später nicht weiter bin, auch wenn ich mich durch alles durchgewühlt habe, und wenn die Hysterie mal aufhört, wir alle noch am Leben sind, dann muss ich mich mal umschauen.

Ich hab jetzt im P-Modus fotografiert. Blitz will ich lieber nur im Notfall verwenden, meine Eingangsfrage war ja - wieso ist die Blitzeinstellung ausgegraut. Wenn ich es also jetzt irgendwie fertig bringe, die Farben zu treffen ohne Blitz, dann wäre mir schon sehr geholfen, denn Blitz, das hab ich schon gemerkt, verfälscht bei dieser Kamera total die Farben.

Bei meiner Nikon war das super - gerade wenn ich in ein Täschchen rein fotografiert habe und alles ein dunkler Brei war, dann hab ich den BLitz angemacht und hatte ein super-schönes Bild.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von David » Samstag 5. März 2022, 15:03

Monika hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 14:47
meine Eingangsfrage war ja - wieso ist die Blitzeinstellung ausgegraut.
Genau deshalb wär's halt wichtig, das jemand draufschaut und dir passend zu deinem Einsatzzweck die Kamera einstellt, und dir dann erklärt warum er sie so eingestellt hat.

Alles andere ist halt Spekulation, weil wir die Kamera nicht vor uns haben.

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Läufer » Samstag 5. März 2022, 16:43

Hallo Monika,

ein Tipp von mir. Die FZ 82 ist wohl eine gute Kamera mit viel Zoom, hat aber nur einen kleinen Sensor 1/2.3. Das heißt, gerade bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen musst du mit der ISO hoch, um noch einigermaßen vernünftige kurze Verschlusszeiten zu erzielen. Das bewirkt Rauschen). Wenn du wirklich nur überwiegend innen fotografierst und nicht das 1.200 er Zoom brauchst, gäbe es mit der FZ200 /FZ 300 eine günstige Alternative (wahrscheinlich etwas teurer). beide haben wohl auch nur den 1/2.3 Sensor, aber eine offene Blende von 2.8 durchgängig bis 600 Zoom.
Oder du solltest dir überlegen, eine gut gebrauchte 1" Kamera zu kaufen. Da gibt es Angebote auf dem Markt.
Und noch ein kleiner Tipp. Mit iA macht man wohl auch gute Bilder, aber man ist nicht Herr der Kamera. Man hat hier kaum Einstellmöglichkeiten und vieles wird von vornerein gegraut (siehe Blitzeinstellung).
In dem Zusammenhang. Du kannst auch einstellen, wann du geblitzt haben möchtest (nicht bei iA).
Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 5. März 2022, 17:50

Hallo Monika,

noch etwas Senf von mir ;) :?:

Dem oben gesagten stimme ich überwiegend zu.
Für Dich scheint auch mir am sinnvollsten zu sein, dort, wo mehrere Fotofreunde
rumlaufen (z.B. im Zoo) mal bei schönem Wetter Zeit zu investieren - nicht, um
Tiere zu foten, sondern Pana-Nutzer anzusprechen; du wirst kaum einen treffen,
der dir nicht den Erklär-Bären gibt !

Die Idee von Ronald halte ich ebenfalls für ÄUßERST zielführend - nämlich dir
eine gute FZ 200 oder FZ 300 (Preisfrage) zu gönnen. Die Tatsache, daß diese beiden
Cams (mit nahezu identischem Objektiv !) eine durchgängige Max-/ Offen-Blende
von 2,8 haben, käme gerade dir, die du überwiegend drinnen fotografierst, sehr
entgegen (und DRAUßEN können sie auch!).

Meine Frau und ich hatten jeweils jahrelang die FZ 200 und wir hatten diese Teile
geliebt (und strapaziert - die meiner Frau ging mit über 330.000 ausgelesenen
Aufnahmen ins Nirwana).
Die FZ 300 ist moderner, wassergeschützt und hat einen Touchscreen (nix für mich).

Mir scheinen deren Ausstattungsmerkmale für DICH sinnvoller als ein Riesen-Zomm
für den Innenbereich, welches aber schon bei leichtem Zoomen in Sachen
Lichtstärke gegenüber FZ 200/300 hinten runterfällt.
(Und wenn du mal doch Zoooom brauchst und auf maximale Pixel-Zahl verzichten
kannst, dann kommst du durch Umschalten leicht auf 1.200 mm Brennweite - OHNE
Nutzen des bekloppten und überflüssigen Digital-Zooms !

Zum Einstellen von Fotos MIT Exif- / Meta-Daten:
diese stecken in JEDEM Digi-Foto !
Beim Verkleinern deiner hier einzustellenden Fotos auf das Max-Maß mußt du in
deinem Bildbearbeitungs-Proggi, mit dem du verkleinerst, nur darauf achten,
daß du dort in den Einstellungen "Exif-/Meta-Daten beibehalten" (oder so) aktivierst !

Und letztlich ist der Tip, eine VHS zu besuchen, wirklich gut investiertes Taschengeld !!!

So, die Senftube ist leer :D .

Dir viel Erfolg - und damit Spaß beim Fotografieren - und hier im Forum :!:
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 19:30

amarok vom solling hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 17:50
Hallo Monika,

Die Idee von Ronald halte ich ebenfalls für ÄUßERST zielführend - nämlich dir
eine gute FZ 200 oder FZ 300 (Preisfrage) zu gönnen. Die Tatsache, daß diese beiden
Cams (mit nahezu identischem Objektiv !) eine durchgängige Max-/ Offen-Blende
von 2,8 haben, käme gerade dir, die du überwiegend drinnen fotografierst, sehr
entgegen (und DRAUßEN können sie auch!).

Meinst Du so eine ? "Panasonic LUMIX DMC-FZ300EGK Premium-Bridgekamera (12 Megapixel, 24x opt. Zoom, LEICA DC Weitwinkel-Objektiv, 4K Foto/Video,Staub-/Spritzwasserschutz) schwarz "

Ich kauf so was nur bei Amazon wegen dem Umtauschrecht und der Garantie, wo kein Gesprattel gemacht wird. Ich finde dort keine FZ 200 - sind scheinbar nicht mehr so verbreitet.

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 5. März 2022, 19:39

Monika hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 19:30
Ich kauf so was nur bei Amazon wegen dem Umtauschrecht und der Garantie, wo kein Gesprattel gemacht wird. Ich finde dort keine FZ 200 - sind scheinbar nicht mehr so verbreitet.
Bei rebuy gibt es eine FZ200:
https://www.rebuy.de/i,10391447/digital ... 00-schwarz
Mit einem Jahr Garantie!

Ich kaufte schon öfter bei denen.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Der GImperator » Samstag 5. März 2022, 21:08

Och, Leute.... doch nicht ne FZ200 !?!?!!!!!!! :roll: :twisted:

Im Ernst- die FZ200 ist an sich ne "FZ100 III". Sprich: Steinzeit-Entwicklungsstandards. Sowas empfiehlt (oder kauft) man sich doch nicht mehr anno 2022 :!:
Wenn überhaupt: gerade während ich das schreibe, hat mpb noch 1x eine FZ 300 für 289€ in ausgezeichnetem Zustand im Angebot. Oder ne FZ1000 für 360€.

Dann lieber gleich noch n bissl was zur Seite legen für ne Anschaffung a la
"Lumix G81 oder Lumix GX8 bei mpb in gutem bis ausgezeichnetem Zustand für ca. ab 420€ bis 480€". Oder die Oly EM5 Mk.II. Um die 350€ bei mpb (oder ähnliche Gebrauchtquellen).
Da das dann Systemcam-Body ist, brauchts noch Optiken. Z.B. die günstigsten und ordentlichen Festbrennweiten Lumix 25mm f1.7 für 150€ (NEU!) und/oder Oly 45mm f1.8, zzt. neu für ca. 240€.
(je nachdem auch, WIE (Bildkomposition) und WELCHE (Größe, Form) Produkte du fotografierst bzw. wie du sie als Bild rüberbringen möchtest).

Aber vor all solchen Überlegungen steht für mich weiterhin erstmal das "Zeigen lassen". Und die Sorge dafür, daß du deine Objekte auch "gut beleuchtet" (-> weiches, gleichmäßiges, ausreichendes (möglichst natürliches, und KEIN Misch-) Licht) bekommst. Und mit Stativ arbeitest (mit Auslöseverzögerung). Damit gewährleistest du die Schärfe, kannst entspannt deine Einstellungen vornehmen und ggf. Schritt für Schritt ausprobieren, ums Ergebnis zu optimieren & kannst v.a. auch mit längeren Belichtungszeiten arbeiten.

SO sollten "ausgegraute Blitzmenüs" jedenfalls erstmal nicht mehr unbedingt dein Thema sein müssen ;) .
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 21:22

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 5. März 2022, 21:08


SO sollten "ausgegraute Blitzmenüs" jedenfalls erstmal nicht mehr unbedingt dein Thema sein müssen ;) .
Vor allen Dingen, weil ich ja schon rausgefunden habe, dass das an der IA+-Einstellung lag. :lol:

Ich hab nicht die Zeit Geld zurückzulegen, ich muss JETZT fotografieren. Und ich bin die Queen des Pechvogels, d.h. wenn ich was Gebrauchtes kaufe, ist es defekt und ich muss mich mit dem Händler rumschlagen. Daher gibts für mich nur Amazon.

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Läufer » Samstag 5. März 2022, 21:26

Hallo Gimpi,

wer einmal eine FZ200 hatte, weiß, was man an ihr hat. Mein Verhängnis war, dass sie nicht staub- und spritzwassergeschützt ist. Auch wenn es Technik von "gestern" ist, allein die durchgehende Blende von 2,8 bis max. Tele 600 hat bis heute keine Kamera anzubieten.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Der GImperator » Samstag 5. März 2022, 21:56

Rolandiño, danke für den Steilpass :P
Stimmt, ich weiß auch, was man an ihr hat... und nicht hat (!!!!). Oft mit geschossen. Und die im Endeffekt identisch abbildende und funktionierende Vorgängerin FZ150 hab ich selbst auch noch rumliegen (und sogar noch 1, 2x im Jahr im Einsatz).
Sie können, was sie können. Das Gütesiegel "Empfehlenswert" aber haben sie altersbedingt inzw. redlich verwirkt, wenn du mich fragst :twisted:

Monika- dann noch schnell als Mal-genauer-Hinschau-Tipp für`s "Amazon-Fangirl"....
i do spy with my little eye:

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G81 ... C88&sr=8-1

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX8 ... 88&sr=8-12

https://www.amazon.de/Panasonic-DC-GX9K ... 117&sr=8-7


Tja. Die Preise. Schon deutlich weg vom Ladenpreis einer FZ82. In dieser Preisliga (~500-800€) bewegen sich halt die ersten Setups, welche ich persönlich als Mindestvoraussetzung für nices Foten und brauchbare Quali auch bei weniger optimalen Bedingungen (zumindest haben diese Teile oben das Potential dazu) vorschlagen würde.
Jedoch: optimiere dein Set Up mit kleinerem finanziellen Aufwand (z.B. Systemblitz, Tripod,...) und/oder optimiere v.a. dein Know How bzgl. der vorhandenen Cam & du kommst vielleicht sogar ganz billig (UND mit Bildern im Karton) noch aus der Nummer raus :idea: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 22:20

Ich hab auch die ganze Zeit gesucht erst nach der FZ 300 und dann, nachdem bei der CHIP-Youtube-Rezension gemeckert wurde, dass die schnell rauscht, bin ich bei der FZ1000EG gelande. Auch diese Rezension und auch die der FZ1000 II angeschaut.

Schau, die hab ich bestellt

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ1 ... 105&sr=8-3

Da gibts noch ein neueres Modell für 689 Euro, ich sehe aber keinen faktischen Unterschied zwischen denen und in den Bewertungen hat auch einer geschrieben, er hat sich die neuere geholt als Technikfreak und sie zurück geschickt, weil der Preisunterschied nicht nachvollziehbar ist. Ich seh auch keinen Unterschied zur FZ1000 II.

Das ist das absolute Limit,sämtliche Löcher wo noch Geld stecken könnte ausgegraben und umgedreht.

Die eine Kamera, die Du als Link geschickt hast war nicht von Amazon als Verkäufer und da lass ich die Finger weg. Amazon tauscht einfach um, wenn auch nur einen TAg vor Garantieablauf was kaputt geht. Mit anderen Verkäufern hat man jahrelange Streitigkeiten.

Ich darf die ja dann auch erst 4 Wochen testen. Bei Amazon kannst ja innerhalb von 4 Wochen kommentarlos zurückschicken. Ich hab auch schon anstandslos den Rücksendezettel für die FZ 82 bekommen. Halte Euch auf dem laufenden. Vielen Dank für die Tips.

Ich weiss jetzt endlich, worauf ich achten muss bei einer Kamera für wenig Licht. Hätte ich das gewusst, was ich heute weiss, hätte ich die FZ 82 nicht gekauft.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“