DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15591
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von oberbayer » Montag 7. März 2022, 08:55

Hier steht eine gut verständlich geschriebene Erklärung zum Thema Sensorgrössen und effektiver Bildwinkel:
https://www.fotointern.ch/archiv/2012/0 ... op-factor/

Sensorgrösse_Bildwinkel_org.jpg
Sensorgrösse_Bildwinkel_org.jpg (88.83 KiB) 957 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 12. März 2022, 15:16

So ich hab ja jetzt meine TZ 1000 II.

Gleich ein Problem: Wenn ich in eine Tasche fotografiere, um das Futter zu zeigen, ist alles verschwommen. Normalerweise hellt der Blitz das Innere so weit auf, dass alles ganz scharf ist, sogar bei meiner Minikleinen Pocketkamera. Ich zeig Euch hier den Unterschied zwischen Pocket-Kamera und der TZ 1000 II,

hier Bild der piefigen Pocketkamera
SDC10189.jpg
SDC10189.jpg (324.78 KiB) 885 mal betrachtet
und hier ein screenshot der zugehörigen Exif-Daten. Gibt es noch eine bessere Möglichkeit, die Exifdaten hier hochzuladen? also alle?
kleine kamera.jpg
kleine kamera.jpg (45.45 KiB) 885 mal betrachtet
jetzt das Bild der FZ 1000 II - total dunkel trotz Blitz, als ob der Blitz überhaupt keine Kraft hätte und total verschwommen. Ich hab es sogar mit mal Makroeinstellung versucht, aber nichts hat geholfen. Das gibt es doch nicht, dass ich nicht in eine Tasche rein fotografieren kann. Das sieht aus, als ob überhaupt gar kein Blitz benutzt wurde, so sahen jedenfalls meine früheren Fotos mit den normalen Pockets aus ohne Blitz. Mit Blitz hab ich immer ein schönes Bild vom Innenleben bekommen
P1000090.jpg
P1000090.jpg (179.42 KiB) 885 mal betrachtet


und hier die Metadaten
grosse kamera.jpg
grosse kamera.jpg (40.87 KiB) 885 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von David » Samstag 12. März 2022, 15:40

Monika, jede Objektiv/Kamera Kombination hat einen Mindestabstand wo es noch scharfstellen kann. Unterschreitet man diesen Mindestabstand kann man nicht scharfstellen. Gehe mit der Kamera etwas weiter weg. Der Makromodus erlaubt etwas näher hingehen zu können, aber das wird dann vermutlich zu nah sein um eine ganze Tasche aufzunehmen. In der Bedienungsanleitung sind sicher die Mindestabstände vermerkt. Vielleicht weiß sie aber jemand zufällig? Und kann es hier posten.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von David » Samstag 12. März 2022, 15:45

Ich würde hier nicht mit Blitz arbeiten, sondern mit einer Beleuchtung.
Dein Blitz sitzt nun an anderer Stelle als bei deiner Pocket, wenn es nun Blitzt schattet die eine Taschenhälfte die andere ab, weil der Blitz nun mehr über deine Kamera herausragt.

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 12. März 2022, 16:45

So nah war ich nicht dran (ausgestreckter Arm) und ich hab die Tasche vorher auf dem Boden liegen gehabt, da war es nicht besser, vielleichtinsgesamt schärfer aber gähnendes Schwarz im Loch, wo ich eigentlich das Futter zeigen will.

Ohne Blitz geht da gar nichts, oder ich müsste einen Scheinwerfer rein halten, denn auch mit blossem Auge sehe ich da nur schwarz.

Aber mir ist ein Geistesblitz gekommen: Wenn ich das Licht mit der Spotmessung bestimme und auch die Scharfstellung auf einen Punkt mache und dann genau da auf diese dunkle Fläche halte, vielleicht wird es dann was. Vorher war ja Mehrfeldmessung und auch AF Mehrfeld.

Allerdings muss ich jetzt warten, die hat schon wieder Hunger, hält bei Euch der Akku auch nur so kurz?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von David » Samstag 12. März 2022, 18:00

Ich würde auch den S-AF auf gewünschte Stelle richten zum platzieren. Spot-Messung könnte was nützen.
Ich würde mir einen dünnen Draht so zu recht biegen das der die Tasche für dich aufhält / aufspannt, der Draht
wird dann später mit einer geeigneten Software wieder entfernt. Das sähe professioneller aus, als wenn
du umständlich das selber per Hand machst. Zur Beleuchtung genügt eine Schreibtischlampe z.B.
Blitzen würde ich hier auf keinen Fall mit dem Blitz deiner Kamera, bei so nahen Entfernungen ist dein eigenes Objektiv
schon im Weg. Wodurch es zu Abschattungen kommen kann. Für sowas wäre vermutlich ein LED Ringlicht nicht schlecht wo du
hindurchfotografieren kannst.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von David » Samstag 12. März 2022, 18:40

Nachtrag oben: Ich würde auch den S-AF auf gewünschte Stelle richten zum platzieren. "zum scharfstellen" sollte das heißen. :D


Ich hab dir hier mal schnell eine Aufnahme mit Beleuchtung und einem Draht gemacht,
da gibt's sicher auch noch dünnere Drähte die trotzdem stabil genug sind, ich hatte grad nur so einen fetten,
aber so würde das aussehen wenn der Draht im nachhinein per Software entfernt wird.

Tasche-Draht.gif
Tasche-Draht.gif (245.26 KiB) 836 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von David » Samstag 12. März 2022, 18:50

Und so ein LED Ringlicht würde dir helfen, das du mit der Kamera hindurchfotografieren kannst,
ohne selbst das Licht abzuschatten. Ich denke das ist die günstigste Alternative, ehe man hier jetzt
mit Softbox und externen Blitz anfängt. So ein LED Ringlicht kostet bei Amazon, nicht viel.
Außerdem solltest du deine Kamera auf ein Stativ bringen um die Blende schließen zu können, die F=2,8 sind von der Schärfentiefe einfach zu wenig, und auf dem Stativ kannst du auch die ISO auf 100 stellen.
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 18.46.19.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 18.46.19.jpg (18.75 KiB) 825 mal betrachtet

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 12. März 2022, 19:08

Ich hab ein Ringlicht.

Hier erst mal ein Bild,wo ich die Tasche einfach zwischen die Beine geklemmt habe. Hab dann ausgeschnitten. Nachdem ich den Fokus in die Tasche gerichtet hatte wurde alles ganz hell, also hab ich den Fokus direkt auf den blauen Stoff neben dem schwarzen Loch gerichtet, und da kam das hier bei raus
P1000121.jpg
P1000121.jpg (871.09 KiB) 820 mal betrachtet
dann unter dem Ringlicht -hab das Teil auf den Laptop gestellt, ist also alles nicht professionell, normal räume ich den Computer weg, wenn ich mit dem Ringlicht arbeite. Hab halt kein Studio. Das Bild könnte dann sogar noch etwas dunkler sein, ist jedenfall ein guter Weg.
P1000131.jpg
P1000131.jpg (277.99 KiB) 820 mal betrachtet
Macht richtig Spass, die Kamera zu bezwingen :-)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Horka » Samstag 12. März 2022, 22:29

Dein erstes und Dein zweites Foto unterscheiden sich sehr. Beim ersten ist Fläche fast parallel. Der Blitz hat kein Problem, sie gleichmäßig auszuleuchten. Beim zweiten hast Du ein großes dunkles Loch. Will der Blitz dort hineinleuchten, muss er den oberen Teil überbelichten. Vernünftigerweise hat er das nicht getan, damit bleibt das Innere dunkel. Das hat also nichts mit der verwendeten Kamera zu tun.

Blitze haben am liebsten eine ebene Fläche. Ist der Hintergrund doppelt so weit entfernt wie der Vordergrund, kommt dort nur ein Viertel des Lichtes an. Das ist der Grund, warum bei vielen Blitzbildern der Vordergrund hell und der Hintergrund dunkel ist.

Horst
Handliche Kameras

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 12. März 2022, 23:28

Die beiden letzten Bilder sind so, wie ich sie haben möchte. Vorher war das Innere der Tasche nur ein dunkles Loch. Oder beziehst Du Dich auf die ersten Bilder, als ich noch geweint habe?

Ich hab jetzt den Spot auf das dunkle Loch ausgerichtet bzw. knapp davor, und dann war es gut ausgeleuchtet. Es kann ja nicht hell sein, wenn es dunkler Stoff ist, aber vorher war alles nur ein dunkles Nichts.

Und das allerletzte Bild auf meiner Tastatur hab ich nur gemacht, weil David ein Ringlicht vorgeschlagen hat, da wollte ich das mal ausprobieren, das ist noch nicht perfekt, aber war auch nur der erste Schuss.

Wichtig ist mir, dass ich jetzt überhaupt irgendwie hinbekomme ein Bild vom Innenleben zu machen, das scharf ist.

Beim ersten Bild hab ich den Spot knapp neben den Reissverschluss - also in Richtung Tasche, nicht in Richtung Loch - gehalten, dann wurde es so ausgeleuchtet. Davor hatte ich den Spot in die Tasche rein gehalten, da war dann alles logischerweise total überbelichtet, weil er sich nach dem ganz Dunklen gerichtet hat.

Ich werde dann nochmal probieren mit Multimessung, aber nur das 5er Kreuz und das dann zum Teil in das Loch und zum Teil auf den Reissverschluss halten, mal sehen, wie das beleuchtet. Da ist noch Feintuning nötig :-)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Horka » Sonntag 13. März 2022, 09:17

Dieses Ausprobieren zeichnet interessierte Fotografen aus. Lesen lehrt, selbst machen lehrt nachhaltig und macht Spaß.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 13. März 2022, 16:34

Hi Monika,

jetzt mal zum vor Kurzem von dir angesprochenen Thema "Exif-Daten":

Du hast oben die beiden Taschen-Fotos ...121 und ...131 eingestellt.

Als Browser nutze ich den FireFox - hier mit dem Add-One WXIF (zur Not
auch EXIF-Viewer). Mit diesen kann ich in deinem Foto ...121
dessen darin integrierte Exif-Daten öffnen, im Foto ...131 sind dagegen
keine enthalten.
Zur bearbeitung deiner Fotos nutzt du offensichtlich Paint.net 4.3.8.

==> Geh dort doch bitte zu den Einstellungen und aktiviere dort sowas
wie "Exif-/Meta-Daten immer (unverändert) beibehalten" - oder irgend sowas !

Scheint so, als ob du ...121 unbeschnitten eingestellt hast - anders als ...131.
Offenbar hat Paint-Net beim Beschnippeln die Exif-Daten gekillt.

Zum Beurteilen von Fotos ist es aber mindestens hilfreich, diese Exif-Daten
sehen zu können.
Drum !
Dank dir vorab - und noch'n schönen, sonnigen Rest-Sonntag !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15591
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von oberbayer » Sonntag 13. März 2022, 17:49

amarok vom solling hat geschrieben:
Sonntag 13. März 2022, 16:34
...............Zur bearbeitung deiner Fotos nutzt du offensichtlich Paint.net 4.3.8.

==> Geh dort doch bitte zu den Einstellungen und aktiviere dort sowas
wie "Exif-/Meta-Daten immer (unverändert) beibehalten" - oder irgend sowas !..................

Drum !
Dank dir vorab - und noch'n schönen, sonnigen Rest-Sonntag !!!
Beim Programm Paint.net gibt es leider keine Möglichkeit das einzustellen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Monika
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 4. März 2022, 12:20

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Montag 14. März 2022, 16:50

amarok vom solling hat geschrieben:
Sonntag 13. März 2022, 16:34
Hi Monika,

jetzt mal zum vor Kurzem von dir angesprochenen Thema "Exif-Daten":

Du hast oben die beiden Taschen-Fotos ...121 und ...131 eingestellt.

Scheint so, als ob du ...121 unbeschnitten eingestellt hast - anders als ...131.
Offenbar hat Paint-Net beim Beschnippeln die Exif-Daten gekillt.

Dank dir vorab - und noch'n schönen, sonnigen Rest-Sonntag !!!

Foto 121 und 131 waren doch in Ordnung. Da hab ich ja die Punktmessung ausprobiert wegen der Belichtung.

Die zu Beurteilenden waren die davor, da hab ich die Exif-Daten als Screenshot eingestellt. Beide Fotos - 121 und 131 - sind beschnitten. Warum man nur bei einem die Daten auslesen kann, weiss ich nicht. ich hab im Papierkorb das Bild 131 gesucht - hier sind die Exif-Daten als Screenshot, die sind vorhanden
131.jpg
131.jpg (68.52 KiB) 652 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“