Wasserwaage bei der FZ1000II

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Laddieter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 22:06

Wasserwaage bei der FZ1000II

Beitrag von Laddieter » Montag 7. März 2022, 17:33

Hallo ind die Runde,
bei meiner FZ1000II ist die eingebaute digitale Wasserwaage stark dejustiert.
Gibt es bei dieser Kamera ein Kalibrierungsoption für die digitale Wasserwaage?

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15569
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wasserwaage bei der FZ1000II

Beitrag von oberbayer » Montag 7. März 2022, 17:50

Das ist eine Mikrointegrierte Angelegenheit mit Schwerkraftsensor, wahrscheinlich selbst unter der Lupe kaum zu erkennen.
Die Fehlertoleranz soll bei 3° in beiden Richtungen liegen, habe mal irgendwo gelesen.
Von einer Benutzerseitigen Kalibrierung habe ich noch nie etwas gehört.
Du könntest mal beim Lumix Service anfragen, ob die Werkstatt das kalibrieren kann.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Wasserwaage bei der FZ1000II

Beitrag von hans_01 » Montag 7. März 2022, 18:27

Hallo Dieter,

du kannst die "Wasserwaage" zurücksetzen.

Dann müsste sie wieder "waagrecht" richtig anzeigen.

Siehe Screenshot.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

Die Wasserwaage hat nach meiner Beobachtung eine 256er Teilung (= 8 Bit),
d. h. die Genauigkeit der Anzeige liegt bei +/- 1/512-tel von 360°.
Das wären dann +/- 0,7° ,

SG
Hans

FZ1000 II  Künstl Horizont zurücksetzen.JPG
FZ1000 II Künstl Horizont zurücksetzen.JPG (44.55 KiB) 749 mal betrachtet

Laddieter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 22:06

Re: Wasserwaage bei der FZ1000II

Beitrag von Laddieter » Sonntag 13. März 2022, 11:25

Hallo Hans,
vielen Dank für den Hinweis. Nach genauem Durchlesen der Bedienungsanleitung habe ich die betreffende Stelle gefunden.
Nach Anleitung, Kamera horizontal positionieren und der Funktion: Künstlicher Horizont angleichen,
ist nun die Wasserwaage wieder im Lot.
Ich hatte die Kamera zuvor in einer gepolsterten Lenkertsache am Fahrrad. Aber offensichtlich tragen schon leichte Erschütterungen dazu bei, das sich der künsteliche Horizont bei der Lumix verstellt.
Vielen Dank
Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“