FZ1000: RAW-Auflösung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von Michel___ » Mittwoch 16. März 2022, 22:31

Hallo,

wenn ich mit der FZ1000 Fotos in max. möglicher Auflösung aufnehme als jpg+raw, speichert die Kamera das jpg-Bild in 5472 x 3648 und das RAW-Bild nur in 1920 x 1280. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das RAW in gleich großer Auflösung zu erhalten.

Weiß jemand einen Weg zu RAW-Bildern in gleich hoher max-Auflösung, wie die jpgs?

Weder in der Bedienungsanleitung, noch im Buch, noch auf der Panasonic-Seite, noch hier im Forum wird darauf hingewiesen oder wird etwas dazu ausgesagt.

Danke.
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von David » Mittwoch 16. März 2022, 23:03

Mit welchem Programm versuchst du denn das Raw anzusehen. Ich vermute dein Programm zeigt dir nur das kleinere eingebette JPG im Raw an.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von Horka » Donnerstag 17. März 2022, 09:33

Guck in Deinem PC auf die Bildgröße. Dann wirst Du sehen, dass das RAW auch die 20 MP zeigt und mehr MB benötigt, als das JPG. David schreibt, warum es trotzdem beim Betrachten kleiner angezeigt wird.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6193
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 17. März 2022, 09:45

Mal zur Auflösung der Begriffe hier ein paar Informationen:

https://rapidmosaic.com/de/aufloesung-und-bildgroesse
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Michel___
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 05:56
Wohnort: Burchdann

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von Michel___ » Samstag 19. März 2022, 22:38

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte als Standard-Bilderanzeiger XnView und GwenView benutzt, beide zeigen die reduzierte Größe (ich bin Linuxer).

Allerdings mit Gimp/darktable geladen, wird die volle Größe genutzt.

Danke für die Hinweise.
Tschüß
der Michael
aus Frangkng

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von Aloysius » Sonntag 20. März 2022, 14:59

Hallo,
Michel___ hat geschrieben:
Mittwoch 16. März 2022, 22:31
speichert die Kamera das jpg-Bild in 5472 x 3648 und das RAW-Bild nur in 1920 x 1280.
bei der FZ200 noch hatte ich das auch, wenn ich bei Speicherung von RAW+JPG in den I.Zoom Bereich vorgedrungen bin. Das waren bei der FZ200 ca. 1200mm. Das JPG wurde aus dem kamerainternem Raw-Crop wieder auf 4000*3000 aufgeblasen, während der Raw-Crop genau als dieser Raw-Crop auf die Karte gespeichert wurde. Eigentlich habe ich diese Flexibilität bei der FZ300 dann vermißt.
Also nochmal in Kurzform JPG gleich hochskaliertes Foto, Raw gleich Original-Crop.

Vieleicht ist das bei dir ja auch so.

MFG Aloysius

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von zenker_bln » Montag 21. März 2022, 01:31

Michel___ hat geschrieben:
Samstag 19. März 2022, 22:38
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte als Standard-Bilderanzeiger XnView und GwenView benutzt, beide zeigen die reduzierte Größe (ich bin Linuxer).
Panasonic bettet bei seinen RAWs nur ein kleineres JPG-Vorschaubild ein.
Dieses siehst du, wenn du mit XNView oder was ähnliches dir das Bild anguckst.
Wenn du einen RAW-Konverter nutzt (z.B. RawTherapee), solltest du auch das "komplette" Bild zu Gesicht bekommen!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von adinia » Montag 21. März 2022, 09:38

zenker_bln hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 01:31
Wenn du einen RAW-Konverter nutzt (z.B. RawTherapee), solltest du auch das "komplette" Bild zu Gesicht bekommen!
Und was sieht man, wenn man das Foto in PS ansieht?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 22. März 2022, 01:57

adinia hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 09:38
zenker_bln hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 01:31
Wenn du einen RAW-Konverter nutzt (z.B. RawTherapee), solltest du auch das "komplette" Bild zu Gesicht bekommen!
Und was sieht man, wenn man das Foto in PS ansieht?
Keine Ahnung, habe kein PS!
DAs Problem ist ja, das es "Bildbetrachter" gibt, die bei RAWs halt dir nur das interne mitgespeicherte JPG zeigen.
Und Panasonic bettet da anscheinend nur gering auflösende JPGs ein (1920 X irgendwas).
Weswegen man diesen Weg bei Panasonic geht, verstehe ich nicht?!
Haben doch alle anderen Kamerahersteller (soweit ich weiß) JPGs in der kompltten Auflösung als Vorschaubild im RAW integriert.
Mein Hinweis also mit dem RAW-Konverter besteht nur aus dem Grund, das du dann halt - da das Bild dann aus den Roh-Daten erzeugt wird! - dir die volle Auflösung des eigentlichen Bildes angezeigt wird.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von Horka » Dienstag 22. März 2022, 11:56

zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 01:57
Und Panasonic bettet da anscheinend nur gering auflösende JPGs ein (1920 X irgendwas).
Weswegen man diesen Weg bei Panasonic geht, verstehe ich nicht?!
Ich weiß auch nicht, warum Pana das macht. Aber wenn ich Hersteller wäre, würde ich es genau so machen.

Warum soll ein Vorschaubild in voller Größe eingebaut werden und damit die Datei genau so groß gemacht werden, wie beim RAW + JPG, das alle Kameras bieten? Das eingebettete Bild dient zur Vorschau und nicht zur Weiterverarbeitung, da reicht eine geringe Auflösung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von David » Dienstag 22. März 2022, 13:05

Ein Raw ist genaugenommen keine Bilddatei, ein Raw Konverter stellt diese Rawdaten lediglich als Bild dar,
zu einer Bilddatei wird es erst beim Exportvorgang in JPG oder Tif etc.
Deshalb eignen sich zur korrekten Raw Anzeige nur echte Raw Konverter.
In Lightroom gibt es die Möglichkeit sich ein 1:1 Vorschaubild generieren zu lassen, das braucht dann halt länger zum laden.
Deshalb ist das verkleinerte Vorschaubild auch sinnvoll, es beschleunigt die Anzeige.
Erst wenn man dann in das Entwickeln Modul geht werden im Hintergrund auf die Rawdaten zugegriffen und entsprechend eine Bildanzeige generiert.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15623
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von oberbayer » Dienstag 22. März 2022, 13:19

adinia hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 09:38
zenker_bln hat geschrieben:
Montag 21. März 2022, 01:31
Wenn du einen RAW-Konverter nutzt (z.B. RawTherapee), solltest du auch das "komplette" Bild zu Gesicht bekommen!
Und was sieht man, wenn man das Foto in PS ansieht?
Da sollte man das ganze Bild in voller Auflösung sehen.
Habe mal gegoogelt, weil ich keinen PS benutze (arbeite mit dem Zoner Photo Studio X)
Beim PS sollte es so gehen:
https://www.saxoprint.de/blog/camera-ra ... shop&text=(Shortcut%20Umschalt%2BStrg%2BAlt,ihr%20RAW%2DBilder%20bearbeiten%20k%C3%B6nnt.
https://www.saxoprint.de/blog/camera-ra ... id=1&pid=3
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: FZ1000: RAW-Auflösung

Beitrag von mbf » Dienstag 22. März 2022, 14:33

[OT]
Das mit dem Vorschaubild bzw. dessen Größe hatten wir hier schonmal diskutiert: viewtopic.php?f=3&t=43958
[/OT]
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“