Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
exvirus52
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. April 2022, 11:06

Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von exvirus52 » Samstag 2. April 2022, 11:21

Hallo, auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.
Es geht um ein Problem mit der Speicherkarte. Das Problem tritt bei der Speicherkarte 32 GB, SD HC Classic, Platinum, auf. Mir wird angezeigt, dass die Speicherkarte schreibgeschützt ist. Die Anzeige wird aktiv bei einer älteren sowie einer neu gekauften Speicherkarte. Bei Speicherkarten 4 GB, SD HC Classic, sowie 8 GB, SD HC, Platinum, ist das nicht der Fall.

Benutze ich die 32 GB - Speicherkarten in meiner anderen Kamera, Canon, tritt diese Phänomen nicht auf. Ich kann fotografieren. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich die ältere Speicherkarte früher in der Panasonic Lumix benutzt habe und es keine Probleme gab.
Eventuell habe ich etwas verstellt, weiß aber nicht was. In der Betriebsanleitung habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße
exvirus52

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 2. April 2022, 12:24

moin !exvirus"

und erstmal WILLKOMMEN hier im Forum !

Mein erster Gedanke:
hast du diese Card schon IN deiner Cam formatiert ?
(( Weg dorthin: Modus P, A, S oder M / Menü / Schraubenschlüssel /
auf den hinteren Seiten (Seiten blätterm mit der Zoomtaste). ))

wenn erfolglos, zweiter Gedanke:
Card in den PC, / Dieser-mein PC / Rechtsklick drauf /
1. Formatieren in fat
2. Eigenschaften / Freigabe bearbeiten: komplett freigeben.

Dritter Schritt ( DEINER ): Testen und dann HIER ein Feedback abgeben;
das ist hier guter Stil und hilft Mitlesern, ihr etwaiges gleiches Problem
zu lösen.

Auf geht's! Und DIR nun viel Erfolg !!!
Bin schon gespannt
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von hans_01 » Samstag 2. April 2022, 14:41

Hallo exvirus52,

die FZ82 verlangt Version UHS-I, siehe unten die Screenshots.

Welche Version hast du ?

SG
Hans

71QUwQcZGBL._AC_SY679_mit UHS-I.jpg
71QUwQcZGBL._AC_SY679_mit UHS-I.jpg (43.29 KiB) 1565 mal betrachtet
818S4SqFxQL._AC_SY606_ohne UHS-I.jpg
818S4SqFxQL._AC_SY606_ohne UHS-I.jpg (37.91 KiB) 1565 mal betrachtet

exvirus52
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. April 2022, 11:06

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von exvirus52 » Sonntag 3. April 2022, 09:04

Guten Morgen @amarok von solling und @hans_01.
@amarok von solling: Ich bin diesbezüglich natürlich kein Experte. Werde mir das morgen genau anschauen. Rückmeldung erfolgt selbstverständlich.
@hans_01: Leider kann ich das Foto, welches sich auf meinem PC befindet, hier nicht einfügen.
Ich beschreibe mal die Speicherkarte:
Oben steht: Platinum. Darunter links: Look mit Pfeil nach unten, daneben: 32 GB.
Rechts unten: SD, HC, Class mit 10 im Kreis.

Vermutlich also nicht die geeignete Speicherkarte.
In der Bedienungsanlage (Seite 10) steht ja dass die Kamera mit UHS-I UHS Geschwindigkeitsklasse 3 Standard SHHC/SDXC-Speicherkarten kompatibel ist.
Ich dachte, dass der darunter stehende Absatz für die von mir gekaufte Karte zutrifft.
"Die nachstehend aufgeführten Karten auf Basis der SD-Norm können verwendet werden.
SD-Speicherkarte (512 MB bis 2 GB)/SDHC-Speicherkarte(4 GB bis 32 GB)."

Eine andere Speicherkarte mit 32 GB SDHC habe ich im Markt auch nicht gesehen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Gruß
exvirus52

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von hans_01 » Sonntag 3. April 2022, 13:01

Hallo exvirus52,

auf Seite 58, der von dir zitierten Kurz-Bedienungsanleitung steht was, das vermuten lässt, dass UHS-I erforderlich ist.

Siehe dazu unten den Screenshot.

Es bleibt zu hoffen, dass mit einer UHS-I -Karte dieses Problem gelöst wird !

Ohne UHS-I sind die Signal-Laufzeiten länger, was vielleicht die Kamera stört, und die Fehlermeldung auslöst.

Ich habe meine FZ82 mit unten angefügter SD-Karte erfolgreich betrieben.
Damit konnte ich alle Foto- und Video-Möglichkeiten der Kamera nutzen.

Alle meine SD-Karten-Screenshots habe ich von Amazon.

Viel Erfolg.

Hier ist der Link zu allen verfügbaren FZ82-Dokumenten:

https://support-de.panasonic.eu/app/pro ... and-guides

Vielleicht fehlt dir noch was.

In der umfangreichen Haupt-Bedienungsanleitung sind alle Kamera-Funktionen ausführlich beschrieben.

SG
Hans

FZ82-Kurz-Bedienungsanl    UHS-I   SD-Karte erforderlich.JPG
FZ82-Kurz-Bedienungsanl UHS-I SD-Karte erforderlich.JPG (36.04 KiB) 1496 mal betrachtet
SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB a .jpg
SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB a .jpg (47.04 KiB) 1496 mal betrachtet

exvirus52
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. April 2022, 11:06

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von exvirus52 » Dienstag 5. April 2022, 14:17

Hallo @amarok vom solling und @hans_01,
hier meine Rückmeldung.

Ich habe mir, bevor ich die technischen Sachen ausprobierte, eine von @hans_01
empfohlenen Speicherkarte gekauft.

Es lag wirklich daran. Mit der Speicherkarte UHS I ist mein Problem gelöst. Ich kann
jetzt die Panasonic Lumix - Kamera wieder benutzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung/Hilfe.

Viele Grüße
exvirus52

Ps: Ich habe mal vorsorglich dieses Forum gespeichert und werde sicherlich zumindest
darin lesen.

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 6. April 2022, 10:55

Salü Hans,
wichtig ist, dass bei Speicherkarten die Lese- und Schreibgeschwindigkeit zur Kamra passen. Ist das soweit richtig?

Wie und wo finde ich diese Werte für meine FZ 300, damit ich das Passende kaufen kann? Zu wenig darf keinesfalls sein und zu viel wäre überflüssig.

Merci für deine Tipps.
Veli Grüess ,
Niklas

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 6. April 2022, 15:49

Hallo Niklas,

in der Kurz-Bedienungsanleitung stehen immer die Daten der erlaubten SD-Karten.

Siehe unten FZ300-Screenshot.

Wenn deine jetzigen SD-Karten problemlos funktionieren, dann können die so bleiben.

SG
Hans

FZ300 Kurz-Bedienungsanl  UHS-I Klasse 3 nur bei SDHC- und SDXC-SD-Karten.JPG
FZ300 Kurz-Bedienungsanl UHS-I Klasse 3 nur bei SDHC- und SDXC-SD-Karten.JPG (27.21 KiB) 1329 mal betrachtet

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 6. April 2022, 17:49

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 15:49
Hallo Niklas,
in der Kurz-Bedienungsanleitung stehen immer die Daten der erlaubten SD-Karten.
Merci, Hans, darauf hatte ich damals geachtet. Aber wenn ich weiter oben 170 MBs lese. Ich glaube, so etwas steht da nicht darauf.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15572
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 6. April 2022, 18:05

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 17:49
hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 15:49
Hallo Niklas,
in der Kurz-Bedienungsanleitung stehen immer die Daten der erlaubten SD-Karten.
Merci, Hans, darauf hatte ich damals geachtet. Aber wenn ich weiter oben 170 MBs lese. Ich glaube, so etwas steht da nicht darauf.
#Niklas
Die 170 MBs sind immer Lesegeschwindigkeit!!!
Die wichtige Schreibgeschwindigkeit ist viel weniger und findest du bei den Spezifikationen der Karte.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 6. April 2022, 19:10

oberbayer hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 18:05
Die 170 MBs sind immer Lesegeschwindigkeit!!!
Die wichtige Schreibgeschwindigkeit ist viel weniger und findest du bei den Spezifikationen der Karte.
Merci vielmals, Oberbayer. Die könnte, sollte der Kamera (bei mir FZ 300) entsprechen, oder. Sie ist wichtig, oder.
Die Schreibgeschwindigkeit der Karte bei den Spezifikationen der Karte.
Und die Schreibgeschwindigkeit der Kamera vermutete ich in der Gebrauchsanleitung. Aber, finde sie nicht. Könnte ich sie überlesen haben?
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Lumix DC-FZ82, Speicherkartenproblem

Beitrag von Neograph » Mittwoch 6. April 2022, 19:19

Die steht da nicht drin.
Warum auch? Die FZ82 schluckt sogar noch SD-Karten ohne HC/XC, die sind mit maximal Class 10 (10MB/s Geschwindigkeit) klassifiziert.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“