FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ReneW
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 05:29

FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Beitrag von ReneW » Donnerstag 14. April 2022, 06:51

Werte Community,

für unsere Rom Tour habe ich mir nach langer Kamera Abstinenz eine FZ1000II gegönnt.
Früher hatte ich mit div. Nikon Kameras fotografiert inkl. div. Objektiven.
War mir dann irgendwie alles zu viel, zu schwer und unpraktisch....danach kam die Zeit des Smartphones;).
Nun wieder zurück zu meinem Anliegen, als Beispiel diese beiden Fotos. Die Kamera ist so eingestellt das diese HDR Bilder machen soll, kann es sein das durch diesen Modus diese Artefakte entstehen? Dieses Phänomen habe ich bei fast alles Bildern wo sich Menschen bewegen. Könnt Ihr bitte kurz schreiben ob es wirklich daran liegt oder ob es evtl. einen anderen Grund gibt.

https://photos.app.goo.gl/U6LwfJntpRbnYjQ37

Vielen Dank
René

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 14. April 2022, 07:29

Servus René,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Lumix Forum!

Zu deinen Bildern.
Beim Bild ...142 hast du s1/40 und ISO 800 ausgewählt und eine Belichtungsreihe HDR gemacht.
Die Verschlusszeit 1/40 und ein sich bewegendes Motiv ergibt zwangsläufig diese Unschärfe und Artefakte.
Dazu kommt noch evtl. ein "verwackeln" bei der Aufnahme.
HDR bedeutet, dass die Kamera drei Standbilder mit unterschiedlichen Belichtungen aufnimmt.
Das zu einem einzigen Bild mit passender Belichtung kombiniert.
Wenn sich da ein Motiv bewegt, kommt es zwangsläufig Unschärfe und Artefakten.
Bei deinem zweiten Bild ist es ähnlich.

Probiers mal ohne HDR. ISO 200 und höhere Verschlusszeit, so ab s1/250, Blende bis 5,6 dann wird es bestimmt scharf.
Die Lichtverhältnisse bei den Bildern sind doch gut, wie man sehen kann.
Mit der nachträglichen Bildbearbeitung kannst du dann den "HDR" Effekt so gestalten wie du ihn gerne möchtest und nicht der Kamera überlassen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

ReneW
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 05:29

Re: FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Beitrag von ReneW » Donnerstag 14. April 2022, 07:39

Hallo Herbert,

Danke für die Info...also lag ich richtig.
Beim Auslösen habe ich gehört wie die Kamera 3 Bilder macht, kam mir schon komisch vor.
Ich nehme das Programm A um die Blende zu definieren und die max. ISO ist auf 800 gestellt.

Naja hatte noch das Handy dabei und ein paar brauchbare Fotos gemacht und Rom ist immer eine Reise wert.
Hast Du vielleicht ein paar Grundeinstellungen die Du eingestellt hast für mich.

Vielen Dank
René

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 14. April 2022, 08:00

ReneW hat geschrieben:
Donnerstag 14. April 2022, 07:39
Ich nehme das Programm A um die Blende zu definieren und die max. ISO ist auf 800 gestellt.
Um Verwacklungen vorzubeugen, bin ich grundsätzlich auf S und stelle dort 1/160s oder kürzer ein. Wenn man in A bleiben will, gibt es aber auch noch den Menüpunkt Max.Bel.Zeit, wo man ebenfalls die längste Belichtungszeit einstellen kann, die dann nicht überschritten wird.

Wenn man RAW-Nachbearbeitung betreibt, ist auch mehr als ISO 800 machbar.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 14. April 2022, 10:38

Zu den Grundeinstellungen.
Schwer was zu sagen, kommt halt immer darauf an was man fotografieren möchte.
Ich empfehle dir das Buch von Frank Späth für gute Tipp's: Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000 II

Zudem gibt es hier einige "Grundeinstellungen" zum Nachlesen:
https://www.jansens-pott.de/panasonic-l ... nd-tricks/
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

ReneW
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 05:29

Re: FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Beitrag von ReneW » Donnerstag 14. April 2022, 13:31

Danke für Euer Hilfe.
Nach der langen Smartphone Zeit macht es wieder Spaß richtig zu fotorgrafieren und sich mit einer Kamera zu beschäftigen.
Das Buch habe ich gekauft....

Beste Grüße
René

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 15. April 2022, 15:37

Hallo René und moinmoin hier im Forum !

Noch etwas "Senf" von mir:

Du hst dich mit der FZ 1000 guuut entschieden !
(Meine Frau und ich haben je eine und meine Frau noch eine quasi-neue
als Ersatz für den sich abzeichnenden Weg der alten ((CAMERA !!! - also neee))
in den Müll - nach nun ca. 350.000 mechanischen Auslöungen + eeetlichger elektronischer.

Ich hatte vor rd. 5 Jahren hier mal einen Thread eingestellt, wo's um ein
Quasi-Backup der vorgenommenen Einstellungen an der 1000'er ging -
und dabei hatte ich dann MEINE Einstellungen als .doc-Datei eingestellt.
Dies, zum Runterladen als BASIS, in die dann jeder seine eigenen Einstellungen
eintragen und speichen könnte.
Es ging dabei NICHT darum welche Einstellungen ICH für MICH gewählt hatte.

AAABER - vielleicht hilft dir ja ein Blick dort rein als erste Grundlage !?.

Wenn dich das interessiert, schau dir den folgenden Link an, lies ihn bitte,
und lade die WORD-Datei (.doc) für dich runter -- NICHT die vorher erscheinende
PDF-Datei (die kannste ja nicht überschreiben !).
Die Word-Datei findest du auf der ersten Seite gaaanz unten;
und dann folgen noch 3 weitere Thread-Seiten zum Lesen - wenn Interesse.
Auf Seite 2 kannst du bei Bedarf auch eine rtf-Datei runterladen.

Also - vielleicht helfen dir die genannten Einstellungen hier:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=37147
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

ReneW
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 05:29

Re: FZ1000II Bilder doppelt belichtet? HDR Modus schuld?

Beitrag von ReneW » Dienstag 19. April 2022, 08:23

Danke Jürgen für Deine Hilfe.
Habe jetzt so glaube ich, meine Einstellungen gefunden die auch meinen Ansprüchen genügen.

Anbei ein Test....welchen Weißabgleich ich jetzt nehme wird sich zeigen.

https://photos.app.goo.gl/U6LwfJntpRbnYjQ37

Grüße
René

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“