TZ101 Weißabgleich Symbole

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Frederickfilmen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:01

TZ101 Weißabgleich Symbole

Beitrag von Frederickfilmen » Donnerstag 28. April 2022, 18:57

Hallo Forum Mitglieder,
ich habe mir eine TZ101 gekauft und weiß nicht wie ich die Weißabgleich Symbole finde. Wenn ich WB auf den 4-Wege-Schalter drücke erscheint bei mir nur die Kelvin Skala. Egal was ich auf dem Modusrad einstelle P / A / S / M.
Obwohl ich das Buch zur TZ101 gekauft habe.
Wenn ich im Individual Menu auf Custom gehe und auf dem Modus Rad C einstelle sehe ich die Symbole.
Was mache ich verkehrt und wer kennt sich aus.
Vielen Dank im voraus

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ101 Weißabgleich Symbole

Beitrag von hans_01 » Freitag 29. April 2022, 12:33

Hallo Frederick,

wenn es das ist, was ich vermute, dann musst du folgendes tun.

Das einfachste ist, du drückst die WB-Taste mehrmals,
dann hast auch gleich die Lösung und einen AHA-Effekt.

Oder du machst die Schritte wie im Screenshot dargestellt.

1. WB-Taste drücken

2. Die "hintere Skala" drehen, damit ist hinten rechts oben das Einstellrad gemeint.

3. Das gewünschte Symbol anwählen, und mit der Mittel-Taste "Menü Set" übernehmen.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

TZ101  WB-Taste  WB-Symbol anwählen.JPG
TZ101 WB-Taste WB-Symbol anwählen.JPG (98.38 KiB) 983 mal betrachtet

Frederickfilmen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:01

Re: TZ101 Weißabgleich Symbole

Beitrag von Frederickfilmen » Mittwoch 4. Mai 2022, 11:31

hans_01 hat geschrieben:
Freitag 29. April 2022, 12:33
Hallo Frederick,

wenn es das ist, was ich vermute, dann musst du folgendes tun.

Das einfachste ist, du drückst die WB-Taste mehrmals,
dann hast auch gleich die Lösung und einen AHA-Effekt.

Oder du machst die Schritte wie im Screenshot dargestellt.

1. WB-Taste drücken

2. Die "hintere Skala" drehen, damit ist hinten rechts oben das Einstellrad gemeint.

3. Das gewünschte Symbol anwählen, und mit der Mittel-Taste "Menü Set" übernehmen.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans


TZ101 WB-Taste WB-Symbol anwählen.JPG
Hallo Hans,
ich danke dir für die Info im voraus, leider komme ich erst am Wochenende dazu deinem Ratschlag zu folgen.
Ich werde dich informieren und hoffentlich einen Erfolg melden können.

Gruß
Frederick

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ101 Weißabgleich Symbole

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 4. Mai 2022, 12:21

Ok, danke für die Info.

SG
Hans

Frederickfilmen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:01

Re: TZ101 Weißabgleich Symbole

Beitrag von Frederickfilmen » Freitag 6. Mai 2022, 17:49

Hallo Hans,
leider haben die Ratschläge nicht geklappt.

Das mehrmals drücken der WB Taste ging nicht und auch die Bedienungsanleitung der Kamera brachten keine Lösung.
Ich sende dir ein Bild der Kamera, das zeigt die Einstellung wenn ich auf die WB-Taste drücke. Egal was ich auf dem Modusrad einstelle.
In der Anlage siehst du ein Foto

Gruß Frederick
download/file.php?mode=view&id=166066
Dateianhänge
TZ 101 01.docx
(307.42 KiB) 48-mal heruntergeladen

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: TZ101 Weißabgleich Symbole

Beitrag von hans_01 » Freitag 6. Mai 2022, 18:48

Hallo Frederick,

du hast den Filtereffekt auf ON gestellt, der muss auf OFF.

Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu tun, siehe unten den Screenshot.

Offensichtlich hast du mit der "Blauen-Möglichkeit" den Filtereffekt auf ON geschaltet.

Man muss dazu nur 2 mal mit dem Daumen aus versehen auf den rechten Monitor-Rand tippen, und schon ist es passiert.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung, aber da ich routinemäßig die Monitor-Symbole "monitore" fällt mir dies immer gleich auf.

EXPS steht dann groß auf dem Monitor an der "10-Uhr-Position".

Einfach ausschalten, und dann müsste der AWB wieder so sein wie gewohnt.

Das OFF-schalten und das Touch-Reg. schließen, sind auch nur wieder 2 Daumen-Touch-Berührungen.

Du solltest auch die "Gelbe-Möglichkeit" mal durchüben.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

TZ101 Rec-Menü  Filter-Einst  Filtereffekt  OFF   oder per Touch-Reg.JPG
TZ101 Rec-Menü Filter-Einst Filtereffekt OFF oder per Touch-Reg.JPG (107.37 KiB) 765 mal betrachtet

Frederickfilmen
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:01

Re: TZ101 Weißabgleich Symbole

Beitrag von Frederickfilmen » Freitag 13. Mai 2022, 08:55

Hallo Hans,
deine Hinweise haben zu einem positiven Ergebnis geführt, ich sehe meine Symbole.
Nochmal vielen Dank nun kann ich endlich die Kamera nutzen.

Gruß
Frederick

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“