FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Fototograf
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 22:21

FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von Fototograf » Freitag 13. Mai 2022, 22:43

Hallo Leute :)
Ich habe mir vor etwas über zwei Jahren eine FZ1000II gekauft. In den letzten Wochen ist mir immer mehr aufgefallen, dass der Zoom via Zoomhebel nicht wirklich gut funktioniert. Das Objektiv fährt oftmals gar nicht raus, wenn man den Hebel nach rechts drückt. Manchmal fährt es total "hackelig" raus (siehe Video). Also Mal ein paar Millimeter raus, dann stoppt es wieder, dann fährt es wieder weiter raus usw. Teilweise ist mir aufgefallen, dass das Objektiv sogar die Richtung vertauscht. Also ich zoome an etwas ran (drücke den Hebel nach rechts) und das Objektiv fährt ein und zoomt raus. Ich nutze meist nur noch den Ring zum Zoomen.

Kann mir hier jemand helfen? Kennt jemand das Problem? Wie sieht's mit Reperatur aus (Garantie wird abgelaufen sein nach zwei Jahren oder?)

Ist das ein bekanntes Problem bei LUMIX? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die baugleiche FZ 1000 II eines Kumpels auch anfängt diesen Fehler zu reproduzieren. Auch wenn es hier noch viel besser ist.
vid-20220510-200945-0_h3qEf6TO.mp4
(1.13 MiB) 129-mal heruntergeladen

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von Aloysius » Sonntag 15. Mai 2022, 22:42

Hallo,

ich hatte das auch an meiner FZ300 . Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich das reparieren lassen. Ob eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit lohnt ist schwer zu sagen. Gibt es denn keinen weiteren Hebel mit dem man zoomen kann?

Nach der Reparatur habe ich mir auf alle Fälle angewöhnt den Hebel nur noch zum Zoomen zu verwenden. Im Menü verwende ich nur noch das Touchdisplay.

MFG Aloysius

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 15. Mai 2022, 23:00

Lege den Zoom Mal auf den Objektivring. Dann siehst du zumindest ob es am Hebel oder am Objektiv liegt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von Kira » Montag 16. Mai 2022, 09:55

Hallo Aloysius.
Eine Frage an dich.... Hatte der Service dir evtl. einen Kostenvoranschlag gemacht. Ich habe das gleiche Problem bei meiner FZ300, leider ist sie schon aus der Garantie raus. Der vordere Hebel hakt, der seitliche Hebel funktioniert einwandfrei.

Mit Rendsburg habe ich gerade telefoniert, aber dort bekommt man keine Auskünfte. Weder über die Kosten noch über die voraussichtliche Reparaturdauer. Ich möchte die Kamera auf jeden Fall machen lassen! Der nächste Urlaub steht Mitte Juni an. Sie jetzt auf gut Glück einzuschicken, ist mir zu windig.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Service in Düsseldorf? Da könnte ich morgen pers. vorbei fahren.
Danke.

Herzliche Grüße Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von Aloysius » Montag 16. Mai 2022, 17:09

Hallo,
Kira hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 09:55
Hallo Aloysius.
Eine Frage an dich.... Hatte der Service dir evtl. einen Kostenvoranschlag gemacht. I
Nein, nach Eingabe der Daten haben sie direkt eine Garantiesache draus gemacht. War übrigens bei Geissler.


MFG Aloysius

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von blueriver » Montag 16. Mai 2022, 17:41

Dieses Problem hatte ich auch mit meiner LX 100. Der Zoom war langsam und ruckelte.
Kostete vor 2 Jahren bei Geissler ca. 200 Euronen.
Schwächelte allerdings nach kurzer Zeit wieder, war dann aber kostenlos. Und bis jetzt funzts wieder wie es soll :-)

LG
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von Kira » Montag 16. Mai 2022, 18:55

Danke für eure Antworten.

Jetzt weiss ich, auf was ich mich einstellen muss. Ich denke aber, ich lasse es auch zu diesem Preis machen. Ich habe die Kamera zwar schon einige Jahre, aber sie ist echt wenig gebraucht.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Fototograf
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 22:21

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von Fototograf » Dienstag 17. Mai 2022, 21:32

LEUTE! Schickt die Kamera nicht zur Reparatur! Ich habe eine einfache Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden. Das Problem betrifft die FZ300 und auch die FZ1000.

Schuld sich verschmutzte Kontakte unter dem Zoomhebel. Hier gibt es mehrere Kontakte für die verschiedenen Zommgeschwindigkeiten. Sind diese verdreckt, verursachen sie quasi einen "Wackelkontakt". Die Lösung ist einfach: Kauft euch 99,9% Isopropanol. Dann nehmt ihr den Akku aus der Kamer und wartet kurz, damit sie Stromlos ist. Dann nehmt ihr ein Wattestäbchen und tränkt es mit dem Isopropanol. Damit fahrt ihr den Zoomhebel ab, damit der Alkohol unter dem Hebel zieht. Dann bewegt ich den Hebel für 60 Sekunden in alle Richtungen hin und her. Nun lasst ihr alles trocknen und pustet ggf. den Restalkohol aus den Ritzen (ein paar Stunden trocknen reicht aber auch, 99,9 % Isopropanol leitet nicht und verdunstet sehr schnell). Danach sollte der Zoom problemlos funktionieren. Bei mir hat es perfekt funktioniert.

Falls es noch nicht zu 100% klappt, einfach nochmal wiederholen.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von Kira » Mittwoch 18. Mai 2022, 13:31

Zu spät :(

Ich habe meine FZ300 gestern abgegeben, weil ich sie bis zum Urlaub Mitte Juni unbedingt brauche. Bin mal auf die Rechnung gespannt.

Trotzdem danke für den Tipp. Ich speicher mir deinen Beitrag mal ab, falls das Problem nochmal auftaucht.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

wokla@posteo.de
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 06:38

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von wokla@posteo.de » Donnerstag 18. August 2022, 11:46

Fototograf hat geschrieben:
Dienstag 17. Mai 2022, 21:32
LEUTE! Schickt die Kamera nicht zur Reparatur! Ich habe eine einfache Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden. Das Problem betrifft die FZ300 und auch die FZ1000.

Schuld sich verschmutzte Kontakte unter dem Zoomhebel. Hier gibt es mehrere Kontakte für die verschiedenen Zommgeschwindigkeiten. Sind diese verdreckt, verursachen sie quasi einen "Wackelkontakt". Die Lösung ist einfach: Kauft euch 99,9% Isopropanol. Dann nehmt ihr den Akku aus der Kamer und wartet kurz, damit sie Stromlos ist. Dann nehmt ihr ein Wattestäbchen und tränkt es mit dem Isopropanol. Damit fahrt ihr den Zoomhebel ab, damit der Alkohol unter dem Hebel zieht. Dann bewegt ich den Hebel für 60 Sekunden in alle Richtungen hin und her. Nun lasst ihr alles trocknen und pustet ggf. den Restalkohol aus den Ritzen (ein paar Stunden trocknen reicht aber auch, 99,9 % Isopropanol leitet nicht und verdunstet sehr schnell). Danach sollte der Zoom problemlos funktionieren. Bei mir hat es perfekt funktioniert.

Falls es noch nicht zu 100% klappt, einfach nochmal wiederholen.
Vielen Dank für diese sehr Hilfreiche Info! Habe Isopropanol 70% 2 mal bei meiner FZ 1000 II angewendet und alles ist wieder Gut.

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von BerndP » Donnerstag 18. August 2022, 23:21

Klingt plausibel!
Danke für den Tipp, Fotograf!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von oberbayer » Freitag 19. August 2022, 11:39

Das habe ich mal gespeichert. Danke für den Tipp.
Meine FZ1000 hat zwar schon weit über 100000 Auslösungen hinter sich und funktioniert noch. Aber man weis ja nie ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von bernybutterfly » Freitag 19. August 2022, 16:09

Hallo Fotograf,

hab den Tip eben erfolgreich bei meiner FZ300 angewendet.
1 Minute Arbeit. - Isopropanol war im Haus ... .
Danke :-)
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Hammertime
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 09:35

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von Hammertime » Sonntag 21. August 2022, 19:48

Vielen Dank für den Tipp, hat bei mir funktioniert :)
Ich war soeben im Urlaub und die Zoom Wippe machte die oben beschriebenen Probleme bei meiner FZ1000ii die nun genau 2 Jahre alt ist. Die Garantie ist genau im Urlaub abgelaufen und deshalb war ich schon hibbelig ob ich sie vom Urlaub aus noch einschicken soll. Dann bin ich zum Glück auf den Thread hier gestoßen und habe mich dann sofort in die Stadtapotheke auf der Ostseeinsel Fehmarn gemacht und für 3€ ne kleine Flasche Isopropanol gekauft. Reinigung habe ich wie beschrieben durchgeführt und das Problem war gelöst :)

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ1000 II Zoom hakt - defekt?

Beitrag von BerndP » Sonntag 21. August 2022, 20:29

Mannomann!

Ist das Lumix-Forum nicht klasse?

Machen wir weiter so und halten den Kram zusammen!

Ich freu mich…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“