Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
KlausB
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 18:27

Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von KlausB » Sonntag 15. Mai 2022, 19:25

Bei meiner LUMIX FZ200 tritt seit neuestem das Problem auf, dass in der Regel die Bilder in der Regel überbelichtet sind.
Heute habe ich innerhalb von einer Minute zwei Bilder vom gleichen Bild "geschossen".
Das erste war richtig belichtet, das Zweite (gleiche Lichtverhältnisse im Freiland) war überbelichtet. Tritt sowohl bei iA/iA+, als auch bei Blenden- oder Zeitwahl auf.
Die Metadaten der RW2-Aufnahme sind völlig identisch, nur das Histogramm weicht krass ab.
Ich habe den Verdacht, dass meine Kamera defekt ist.
Wie bekomme ich das raus?

Besten Dank vorab.

Klaus (ratlos)
Dateianhänge
Überbelichtet Bild - Metadaten.jpg
Metadaten des überbelichteten Bildes
Überbelichtet Bild - Metadaten.jpg (62.47 KiB) 1256 mal betrachtet
Überbelichtet Bild - Histogramm.jpg
Histogramm des überbelichteten Bildes
Überbelichtet Bild - Histogramm.jpg (62.68 KiB) 1256 mal betrachtet
Normales Bild - Metadaten.jpg
Metadaten der richtigen Belichtung
Normales Bild - Metadaten.jpg (70.58 KiB) 1256 mal betrachtet
Normales Bild - Histogramm.jpg
Histogramm der richtigen Belichtung
Normales Bild - Histogramm.jpg (71 KiB) 1256 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von David » Sonntag 15. Mai 2022, 19:47

Du hast eine Belichtungsreihe (Bracketing) aktiviert. Diese wieder ausschalten.
Ich weiß es bei deiner Kamera nicht sicher, aber schau mal welcher Antriebsmodus bei dir aktiviert ist wenn
du am 4-Wege Steuerkreuz nach unten drückst. Diesen wieder mit links/rechts auf der Wippe auf Einzelbild umstellen.

Benutzeravatar
KlausB
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 18:27

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von KlausB » Montag 16. Mai 2022, 10:32

Hallo David,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Woran erkennst Du, dass ich eine "Belichtungsreihe" aktiviert habe?
Meine Kamera ist auf Qualität "RAW" eingestellt und lt. Bedienungsanleitung für die FZ200 kann in diesem Modus die Weißabgleichreihe nicht aktiviert werden.
Der Serienbildmodus steht auf "OFF".
Nach der Auslösung ist auch nur eine Aufnahme aufgezeichnet und diese eben in der Regel total überbelichtet.
Auch der Belichtungsausgleich bringt keine Abhilfe, mal ist das Bild in Ordnung und bei gleichen Rahmenbedingungen das nächste wieder total überbelichtet.
Da das Ganze bei allen Aufnahmearten (A, S, iA, iA+) passiert, müsste es m.E. eine andere Ursache haben - nur welche??
Bisher hat die FZ200 gut funktioniert, jetzt bringt sie mich zur Verzweiflung ;-(
Fotografieren mit LUMIX FZ200 und iPhone 11
Bildbearbeitung mit LUMINAR Aurora HDR (wenn es schnell gehen soll)
oder mit
- Capture One
- Affinity Photo
- TOPAZ Denoise AI
oder mit MAGIX Video Pro, wenn die Bilder laufen sollen ;)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von David » Montag 16. Mai 2022, 10:52

Eine Weißabgleichsreihe ist was gänzlich anderes.
Ich spreche davon, dass du eingestellt hast, dass deine Kamera mehrere Bilder
unterschiedlicher Belichtung anfertigt. (Auto Bracket)
Ich habe es leider nur in englischer Bedienungsanleitung gefunden.

Bildschirmfoto 2022-05-16 um 11.50.05.jpg
Bildschirmfoto 2022-05-16 um 11.50.05.jpg (71.88 KiB) 1198 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von David » Montag 16. Mai 2022, 11:09

Die Reihenfolge mit welcher Belichtung das erste Bild anfängt kann auch eingestellt werden.
Ich vermute das bei dir das erste Bild mit der Überbelichtung anfängt, das zweite dürfte dann normal belichtet sein,
und das dritte sollte unterbelichtet sein.
Wichtig! Diese Belichtungsreihe wird durch einmaliges Auslösen nicht automatisch durchgeführt. Es sind also drei Auslösungen
notwendig um auch 3 Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung auszuführen. Wenn man aber nur eine Auslösung macht und
wieder abbricht, nun, dann fängt das nächste Bild wieder beim überbelichteten Bild an.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von David » Montag 16. Mai 2022, 11:17

S.146 habs jetzt auch auf Deutsch gefunden.
Bildschirmfoto 2022-05-16 um 12.15.15.jpg
Bildschirmfoto 2022-05-16 um 12.15.15.jpg (71.54 KiB) 1184 mal betrachtet

Benutzeravatar
KlausB
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 18:27

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von KlausB » Montag 16. Mai 2022, 12:23

Hallo David,
wie in Deinem letzten Post richtig beschrieben, werden bei jedem Betätigen der Auslösetaste automatisch 3 Bilder aufgenommen.
Auf meiner Speicherkarte finde ich aber nur ein Bild je Auslösung!

Beste Grüße

Klaus
Fotografieren mit LUMIX FZ200 und iPhone 11
Bildbearbeitung mit LUMINAR Aurora HDR (wenn es schnell gehen soll)
oder mit
- Capture One
- Affinity Photo
- TOPAZ Denoise AI
oder mit MAGIX Video Pro, wenn die Bilder laufen sollen ;)

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von Neograph » Montag 16. Mai 2022, 12:34

KlausB hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 12:23
wie in Deinem letzten Post richtig beschrieben, werden bei jedem Betätigen der Auslösetaste automatisch 3 Bilder aufgenommen.
David hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 11:09
Wichtig! Diese Belichtungsreihe wird durch einmaliges Auslösen nicht automatisch durchgeführt. Es sind also drei Auslösungen
notwendig
um auch 3 Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung auszuführen. Wenn man aber nur eine Auslösung macht und
wieder abbricht, nun, dann fängt das nächste Bild wieder beim überbelichteten Bild an.
Ich sehe einen Widerspruch?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von David » Montag 16. Mai 2022, 12:45

Könntest du HDR aktiviert haben? Das würde die automatische Erstellung 3er Aufnahmen erklären.
Aber leider nicht die Überbelichtung.

Kannst du mal bitte, ein solches Bild hier hochladen, Danke!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von amarok vom solling » Montag 16. Mai 2022, 15:41

Moin an alle und vor allem an Klaus - und Dir erstmal WILKOMMEN hier im Forum !

Ich denke, David, du vertust dich ausnahmsweise mal mit deiner Aussage, daß im
Bracket-Modus 3 x ausgelöst werden muß;
wenn dieser Modus aktiviert ist, löst die Cam nach EINMALIGEM Drücken alle 3 Aufnahmen aus,
die man dann auf der SD-Card auch einzeln findest.
MeA scheidet Bracket daher aus.

Ich hab mir die Exif-Daten angesehen (man kann die rechts vom Bild gerade noch lesen);
von diesen Werten her erscheint mir die Belichtung - fehlerhaft - zu hell.

Klaus, teste doch mal folgendes, um den Fehler einzukreisen bzw. einen Bereich auszuschließen:
(Ich habe die FZ 200 nicht mehr, kann also folgenden Bereich nur mutmaßen):

WENN du bei der FZ 200 den Verschluß umschalten kannst von mechanisch auf elektronisch,
dann mach das mal und ziehe einige Testaufnahmen durch !
(( Bei meiner FZ 1000 finde ich dies im Bereich Menü / Rec / Seite 4/7 / Verschlußtyp ))
Sollte sich dabei keine Fehlbelichtung mehr ergeben (bei Gegentests aber bei mechanischem
Verschluß doch wieder), dürfte dein mechanischer Verschluß Schmerzen haben.
WENN dem so ist, stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer etwaigen Reparatur.

Den Link zum Pana-Reparaturdienst in Rendsburg (guter Betrieb, hier im Forum schon sehr
oft zufriedenstellend genutzt) füge ich dir unten ein - kannst dort vorher anrufen.

AAABER wenn du zu der Überzeugung kommst, daß eine Reparatur dann doch keinen
wirtschaftlichen Sinn mehr macht, dann nutze die Cam doch dauerhaft mit dem
elektronischen Verschluß ! Meine Frau macht das mit der deutlich älteren ihrer beiden
FZ 1000'er schon seit geraumer Zeit - unter Akzeptieren der wenigen daraus resultierenden
Einschränkungen (findest du in der Bedienungsanleitung - ich glaube sowas wie Blitz geht nicht...

Letztlich ist es hier dann guter Stil zu berichten, wie's mit deiner Entscheidung / Cam
weitergegangen ist; es lesen ja etliche Leuts mit (aber sicherlich hättest du uns sowieso
informiert).

Hier nun der Link nach Rendsburg zum Pana-Reparatur-Service:

http://www.psc-rd.de/

Dir nun viel Erfolg !!!
Wir sind gespannt !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von David » Montag 16. Mai 2022, 15:50

amarok vom solling hat geschrieben:
Montag 16. Mai 2022, 15:41
Moin an alle und vor allem an Klaus - und Dir erstmal WILKOMMEN hier im Forum !

Ich denke, David, du vertust dich ausnahmsweise mal mit deiner Aussage, daß im
Bracket-Modus 3 x ausgelöst werden muß;
wenn dieser Modus aktiviert ist, löst die Cam nach EINMALIGEM Drücken alle 3 Aufnahmen aus,

I
Das ist gut möglich, bin halt von meiner alten G6 ausgegangen, da musste ich selber alle Bilder durchknipsen.
Es wäre halt gut wenn man mal wirklich das Originalbild hätte, siehe uploadlink oben. Dann könnte man
sicher besser beurteilen welche Einstellung womöglich noch dazwischenfunken.

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von Läufer » Montag 16. Mai 2022, 18:21

Hallo Klaus,

Versuche es mal so:

Durch reset alles auf Werkseinstellungen zurück, in den iA-Modus gehen und jeweils mit beiden Verschlussarten Bilder machen. Wenn die okay sind, lag es an irgendeiner deiner Einstellungen. Die kannst du ja dann nacheinander wieder eingeben. Wenn nicht okay, liegt es an der Kamera.

Jedenfalls würde ich es so machen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von Spaziergänger » Montag 16. Mai 2022, 18:34

Ich habe im Buch und in FZ200 nichts über einen elektronischen Verschluss gefunden!

Den wird es in der FZ200 geben.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von Der GImperator » Montag 16. Mai 2022, 19:02

Jau, die FZ200 hat nen E-Verschluß.
Verschlußart sehe ich hier aber in keinem Bezug zum Problem.

Die Tatsachen 1) "seit neuestem" (macht sie das; du hast also [ausgiebig genuge?] Vorerfahrungen im Betrieb/Anwendung; 2) die identischen (?; soweit ich das dermaßen mini erkennen kann) Specs f5.6, ISO 100, ss1/120 produzieren bei "im Minutentakt-Abstand" geschossenen Einzelfotos dermaßen große Unterschiede (bzw. ein korrekt und ein völlig überbelichtetes Bild).

DER Fehler tritt seit dem er anfing aufzutreten, IMMER auf ? Ist reproduzierbar ? Auch in anderen Beleuchtungssituationen ?
Gibts bei diesen "Tests" noch andere (wiederkehrende und "bezifferbare") Auffälligkeiten ?

Unter der Prämisse scheints mir ein techn. Defekt zu sein :cry:
Ein versehentliches Exposure Bracketing wäre nicht gänzlich auszuschließen, FALLS es sich bei der FZ200 so verhält, daß man dort aus einer voreingestellten Belichtungsreihenprogrammierung für jedes der (3) Einzelfotos separat auslösen könnte/müsste.
Bei der FZ150 war`s aber noch so, daß mit einer (1) Auslösung alle 3 bracketed Pics automatisch in Reihe geschossen werden.
Und von anderen Lumixen ist mir das auch so geläufig.
Also leider wieder zurück zum "Defekt".
(PS: bei einem Bekannten... ich weiß nur nicht mehr, obs da um die FZ100, 150 oder 200 ging, fing das Sterben der Cam übrigens so an. "So" = zwischenrein immer wieder mal völlig überbelichtete Einzelpics)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Belichtung bei FZ200

Beitrag von Der GImperator » Montag 16. Mai 2022, 19:15

PPS:
von diesen Werten her erscheint mir die Belichtung - fehlerhaft - zu hell.
Yo, man könnte tatsächlich denken, daß ss1/125sec o.ä. bei nem Tageslichtbild zu lange belichtet sind.
Allerdings schlägt ja auch die Belichtungskorrektur mit nem MINUS-Wert zu Buche.
Das widerspräche faktisch ja ner entsprechend angenommenen ÜBERbelichtung. (Und ich würde, da ich ja nicht vor Ort war, mal annehmen, daß das Licht eben einfach nicht so kräftig war, als daß man für ne normale Belichtung von ss-Werten um die 1/400 ausgehen könnte.... was ja wiederum an Strahletagen eher nach "normal eingestellt/belichtet" ausschaut. Aber das ist- im Gegensatz zum Bel.korr.-Wert- ja reine Spekulation).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“