Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Vogeleitel
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 15:48

Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen

Beitrag von Vogeleitel » Donnerstag 26. Mai 2022, 16:34

Hallo, das genannte Thema klappt bei meiner FZ 1000 nicht, obwohl ich nach Bedienungsanleitung verfahren bin. Wer hat Erfahrung damit?

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen

Beitrag von Neograph » Donnerstag 26. Mai 2022, 16:42

Beispielbild?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

DennisR
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 13:35
Wohnort: NRW

Re: Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen

Beitrag von DennisR » Donnerstag 26. Mai 2022, 17:06

Meinst du einen unscharfen Hintergrund? Das funktioniert mit der Kamera nur über den Telebereich und dem scharf zu stellendem Motiv weit im Vordergrund.
Lumix DMC-FZ1000
Lumix S5 + 35/50/85 1.8 + 20-60 + 70-300

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen

Beitrag von Neograph » Donnerstag 26. Mai 2022, 17:41

Was möchtest du denn freistellen?
Im Weitwinkel wird das bei den üblichen Abständen schwer bis unmöglich.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 26. Mai 2022, 17:45

Eher lange Brennweite (FZ1000: > 200...400 mm) und weit geöffnete Blende (kleine Blendenzahl: F 4)
Wenn Dir das nicht reicht, ist die FZ1000 mit ihrem recht kleinen 1"-Sensor dafür einfach die falsche Kamera. :P
APS-C bzw. erst recht Volformat-Kameras haben größere Sensoren und im Hinblick auf unscharfen Hintergrund ("Bokeh") von Haus aus bessere optische Bedingungen.
Helfen könntest Du Dir vielleicht mit entsprechender Bidbearbeitung (Ebenentechnik, Freistellung des Vordergrundes)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20893
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder mitverschwommenem hintergrund aufnehmen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Mai 2022, 19:00

Vogeleitel hat geschrieben:
Donnerstag 26. Mai 2022, 16:34
Hallo, das genannte Thema klappt bei meiner FZ 1000 nicht, obwohl ich nach Bedienungsanleitung verfahren bin. Wer hat Erfahrung damit?
Für die Anwender die die FZ haben wäre es vorteilhaft mitzulesen, welcher Abschnitt bzw. Kapitel aus der BDA gemeint ist. Nicht daß Hinweise auf etwas kommen, was Du schon kennst, und weiter hinten in anderen Abschnitten gibt es andere, weitere Tips ;)

Da Du die Kamera benutzt bliebe nur, das Motiv wie gewünscht so nah wie möglich abzubilden (Abstand Kamera zum Motiv) und nach hinten viieeeel freien Raum anzubieten- dadurch rutscht der Hintergrund weit nach hinten, über den Abstand ergeben sich Unschärfen...

Also im Grunde wie es Vorschreiber bereits andeuteten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“