Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Michael Gregor
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 18:51

Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von Michael Gregor » Sonntag 29. Mai 2022, 20:36

Hallo !

Meine Frau fotografiert mit eine Lumix DMC-FZ 300, ich mit einer Canon SLR. Wir waren in Jordanien, es war eine tolle Reise und wir dachten, viele schöne Fotos gemacht zu haben.

Daheim wollte ich die Fotos auf den PC laden. Meine Fotos mit der Canon bereiteten keine Probleme. Dann die SD-Karte meiner Frau in den Card Reader. Nur 38 Fotos vorhanden ??? Meine Frau traf der Schlag und sie stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Aber Spaß beiseite: Wie kann das sein ???

Details:
Foto wie gesagt: Lumix DMC-FZ 300. Karte: ScanDisk Ultra SDHC I, 32 GB.
Auf der Karte waren nur noch die letzten 38 Bilder lesbar.

Nachdem ich alle Ordner der Karte durchgesehen und nichts gefunden hatte, suchte ich im Internet nach Rettungsmöglichkeiten. Das Magazin Chip und Computerbild empfahlen das Rettungsprogramm Recuva. Mit der mobilen Version des Programms konnte ich 1849 Bilder wieder herstellen (und rd. 3000 Fotos von der vorherigen Reise nach Chile - die waren aber schon runtergeladen und gesichert). Allerdings waren die ersten 50 bis 60 Bilder aus Amman weg und nicht wieder herstellbar.

Meine Frau versichert, dass sie auf keinen Fall die Bilder gelöscht hat, oder die Karte neu formatiert hat, auch nicht aus versehen.

Was mich stört: Wie kann es sein, dass "einfach" rd. 1900 Bilder verschwinden?
Handelt es sich eher um ein Problem mit der Speicherkarte? Oder muss ich der Lumix misstrauen?
Hatte jemand auch schon so ein Problem?

Die Speicherkarte werden wir erst einmal nicht mehr nutzen. Aber ein blödes Gefühl bleibt.

LG
Michael

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. Mai 2022, 20:49

Wiederherstellungstools sind eine feine Sache, wenn überwiegende Anzahl an Files wiederhergestellt werden konnten ist das erleichternd, der Wegfall bestimmter Erinnerungsmomente bleibt ärgerlich.

Einfach verschwindet nichts- bei meinen damaligen CF-Karten hatte ich keine Ausfälle erlebt, mit SD schon...
Aber allein bestimme ich oder Dritte nicht wo es lang geht- das taten Firmen/ Allianzen und Anwender die das Angebotene kauften und kaufen. Soweit zur SD-Karte, die als Technik auch mal kaputt gehen kann...

Dem möglichen Ausfall zu begegnen ist sinnvoll mit Hardware/ Kamera und Einsatz zweier SD-Karten gleichzeitig wie z.B. Lumix G9 es bietet, ebenso Backupmöglichkeiten (Imagetanks mit/ohne Display-> Steuermöglichkeiten, Stromprobleme vor Ort umgehen durch Akku etc. ; vor Ort im Urlaub duplizieren der täglichen Files-> wäre eine kostengünstige und vom Volumen der mitgenommenen Dinge iin den Urlaub sicher zu stemmen) inklusive einer entspr. Backupstrategie.
Hier ein Beispiellink zum Mit/Einlesen in das Thema.
Das eine bedeutet Abkehr bisher verwendeter Technik und dürfte vom Umfang und Geldwert her herausfallen (weiteres System neben Canon), das andere ein Einlesen in Möglichkeiten, wo z.B. durch entspr. Dimensionierung beide Kameras/ Systeme partizipieren könnten ;)

PS: Willkommen hier im Forum.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 29. Mai 2022, 22:01

Wir haben hier einen Beitrag mit einer Reihe von Datenrettungstools:
viewtopic.php?f=27&t=24085

Relativ neu und kostenlos ist das hier, was du mal ausprobieren solltest:
https://www.winfr.org
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von BlueSun » Sonntag 29. Mai 2022, 22:18

Um so ein Problem zu erzeugen, reichen manchmal schon blöde Situationen das während eines Schreibvorgangs der Akku schlapp macht.

Ich würde ganz klar die SD Karte entsorgen bzw nur noch mit unwichtigem betrauen.

Eine günstige und relativ simple Möglichkeit ist einfach mehrere SD Karten zu verwenden. Ich habe meist 7 SD Karten dabei, eine in der Kamera, sechs im Etui. Und entsprechend Glieder ich den Urlaub… bei bis zu einer Woche Wechsel ich täglich auf eine neue Karte, bei zwei Wochen alle zwei Tage, bei drei Wochen entsprechend nach drei Tagen.
Das schützt nicht vor Ausfall, im Gegenteil, statistisch erhöht sich das Risiko sogar je mehr Karten im Spiel sind. Aber das Risiko eines großen Verlustes sinkt. Ich verliere maximal 1-3Tage bzw. muss ich mich nur um deren Rettung kümmern.

Vorteil ist, das ist günstig, und mit jedem System umsetzbar.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von David » Dienstag 31. Mai 2022, 07:36

Ich nehme an, ihr seid geflogen oder?
Wäre es nicht möglich das durch den Flughafenscanner die Karte beschädigt wurde?

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 914
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von mbf » Dienstag 31. Mai 2022, 08:05

Der appliziert weniger Dosis als der Flug.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von BlueSun » Dienstag 31. Mai 2022, 08:09

Naja, kommt ja nun drauf an von was für Strahlungen/Felder man ausgeht ;-) aber das ist jetzt tatsächlich nur noch wildes raten und fantasieren, denn es ist ja nun nicht so das reihenweise Laptops, Handys und Kameraspeicher nach einem Flug beschädigt sind. Viel wahrscheinlicher ist ein defekt von Werk aus der halt ne gewisse zeit brauchte damit die Schwachstelle nachgibt... oder nen Schreibfehler beim beschreiben...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 31. Mai 2022, 11:10

Moin Michael - und erstmall WILLKOMMEN hier im Forum !

RECUVA als Rettungstool hast du durch - und das Teil arbeitet ja ordentlich.

Was bleibt, ist nun die Fehler-Eingrenzung;
dazu würde ich mit dieser genutzten SD-Card eine große Anzahl von Fotos machen:
Fixiere die Cam, schließe einen Fernauslöser an (am sinnvollsten mit Auslöse-Programm),
richte die Cam auf einen Wecker mit Sekunden-Zeiger aus, und löse ( 500 x ? ) aus.

Hast du keinen Fernauslöser, muß dein Zeigefinger herhalten.
Durch den Wecker kannst du grob feststellen, WANN / ab der wievielten Auslösung
keine Speicherung mehr erfolgte.

Dann das gleiche mit einer anderen SD-Card.

Wenn die bisher genutzte SD-Card defekt ist, kaufe lieber - wie oben schon zu Recht
empfohlen - mehrere "kleine" (16 GB); dann ist der etwaige Verlust beschränkt.

Und zu guter letzt:
Es ist hier im Forum guter Stil, uns auf dem Laufenden zu halten - auch für all die
"Nur-Mitleser", da dein Problem ja auch bei anderen mal auftreten kann.
Aber bestimmt hättest du uns eh ein feedback gegeben !

Dir nunviel Erfolg - und dann / dadurch deiner Frau wieder viel Spaß
mir ihrer Camm - und hier im Forum !!!

Wir sind gespannt !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von hans_01 » Dienstag 31. Mai 2022, 11:26

Für mich ist diese SD-Karte erst kaputt, wenn dafür auch eindeutige Anzeichen sind.

Von den ca. 4900 Dateien fehlen "nur" die 50 bis 60 Fotos vom Beginn der letzten Reise.

Alle anderen sind noch vorhanden.

Die besagten 1900 Fotos sind auch nicht weg, diese waren lediglich nicht in das Inhaltsverzeichnis als "vorhandene" Dateien eingetragen.

Vor 2 Tagen habe ich einen USB-Stick "getötet", da werden jetzt nur noch irgendwelche, völlig sinnlosen Sonderzeichen angezeigt.

Beim Anstecken war ein Wackelkontakt vorhanden, so dass der Anmeldevorgang offensichtlich mehrmals unterbrochen, und wieder neu gestartet worden ist.

Es war eindeutig mein Fehler, der Datenverlust hält sich in Grenzen, da dieser Stick nur als "Datenträger" zwischen PCs und Fernseher benutzt worden ist.

Hier wurde bei der FZ300-SD-Karte hauptsächlich das Inhaltsverzeichnis gelöscht, oder überschrieben.

Zunächst sollte geklärt werden, ob diese SD-Karte auch "artgerecht" behandelt worden ist.

Wurde diese SD-Karte von dieser Kamera formatiert
und auch nur von dieser Kamera verwendet ?
Wurde vom PC aus die Verzeichnisstruktur verändert oder gelöscht ?
Wurde diese SD-Karte für weiteren Datentransport benutzt ?
Wurde in der Kamera ein Reset der Dateien-Nr. gemacht ?
Was geschah vor den letzten 38 Fotos, die noch auf der SD waren ?
usw.

Auch sollte man sich die vorhandenen Dateinamen anschauen, sind diese alle aufsteigend, oder beginnen diese wieder mal von Anfang an ?

Interessant wäre auch was hier die FZ300 an Fotos angezeigt hätte.
Im Play-Modus werden auch für jeden Tag die Anzahl der Fotos angezeigt.

Auch sollte überprüft werden, ob der PC, der Card-Reader,
die benutzte Software, ob hier alles i. O. ist.

Die "Datenlücke" mit den 50 bis 60 Fotos müsste sich über die dazugehörigen Dateinamen genau bestimmen lassen.

Hier im Forum wurden schon öfter Fälle besprochen, wo die SD-Karte nicht den Kamera-Vorgaben entsprechend behandelt und benutzt worden ist.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Controller auf der SD-Karte dafür sorgt, das der Speicher systematisch vollgeschrieben wird.

Erst wenn die SD-Karte voll ist, wird der Speicher wieder von Anfang an beschrieben.

Diese Ringspeicher-Vorgehensweise wird hier bestätigt.
Deshalb konnten alle 3000 früheren Fotos wiederhergestellt werden,
diese waren nur aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht.

Laut der FZ300-BA, Seite 31, sind es ca. 4650 Dateien, was eine 32 GB-Karte aufnehmen kann.

Dies sind meine Gedanken dazu, damit andere Fehler-Möglichkeiten auch begutachtet werden.

Solange die tatsächlichen Ursachen nicht abgestellt sind,
kann auch eine neue SD-Karte keine neuen "Verluste" vermeiden !!

SG
Hans

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von BlueSun » Dienstag 31. Mai 2022, 11:56

Da Stimme ich Hans weitestgehend zu. Aber nichts desto trotz würde ich einer SD Karte die irgend eine Form von Mucken hatte, keine einmaligen Daten mehr anvertrauen. Die käme nur noch als Musikdatenträger ins Auto oder ähnliches. Die paar Euro sind es mir wert einen Fehler sofort auszuschließen. Die anderen muss man sicher betrachten, wobei es eher ein Zufallsfehler zu sein scheint, denn zuvor gab es ja keine Probleme dieser Art.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 914
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von mbf » Dienstag 31. Mai 2022, 12:08

Bevor man die Kamera nutzt, um die Karte vollzuknallen, würde ich eher das hier nutzen: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Aus einem Fehler beim Schreiben kann man bei einer SD-Karte ohnehin nur eines ablesen: dass es einen Fehler gab. Der kann aufgrund des wear levelling beim nächsten Mal verschwunden sein oder woanders auftauchen. Insofern muss man da nicht die Kamera belasten.

Ansonsten: wenn man Zweifel an einer Karte hat: weg damit. Dafür sind die Dinger einfach zu billig und die Fotos zu wichtig, um das nagende Gefühl der Datenunsicherheit im Hinterkopf zu haben.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von Horka » Dienstag 31. Mai 2022, 14:39

SD-Karten werden durch den Flughafenscanner nicht beeinflusst.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von David » Dienstag 31. Mai 2022, 15:48

Horka hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 14:39
SD-Karten werden durch den Flughafenscanner nicht beeinflusst.

Horst
Ich vermute auch, dass die Speicherkarte nicht die nötige Speicherkarte hat die sie verspricht, so wie schon von mbf vermutet.

Michael Gregor
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 18:51

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von Michael Gregor » Dienstag 31. Mai 2022, 18:16

Hallo !

Vielen Dank für euere Hinweise und Hilfe !

Vor dem Zeitpunkt, ab dem die Fotos "normal" wieder da waren, hat meine Frau den Akku gewechselt. Ich glaube, der Hinweis von BlueSun, dass es schon reichen könnte, wenn beim Speichern der Akku schlapp macht, könnte zutreffen. Weiter könnte es sein, dass meine Frau am Anfang nicht 50 - 60 Bilder gemacht hat, sondern nur 38. Wenn durch den fehlenden Strom / schwachen Akku beim Speichern des letzten "alten" Bildes die Verzeichnisstruktur / der Pfad zum Auffinden der Bilder gelöscht wurde und anschließend 38 der "alten" Fotos (die nicht mehr auffindbar waren) durch "neue" überschrieben wurden, würde das einen Sinn ergeben.

Aber Glauben heißt nicht wissen - und endgültig werden ich das nicht mehr raus bekommen.

Aber den Hinweisen habe ich auch entnommen, dass ich mir wegen der Lumix eher keine Sorgen machen muss. Das dürfte eher an der Speicherkarte gelegen haben. Und die betreffende werde ich nicht mehr nutzen.

Die Hinweise, mit mehreren Speicherkarten zu arbeiten, sind sehr gut ! Wir hatten immer schon Ersatzspeicherkarten dabei, aber nicht darauf geachtet, systematisch die Karten einzusetzen (z.B. ein Tag, eine Karte). Ich hab mir bereits noch einige "kleinere" Speicherkarten besorgt, weil wir in Kürze nach Norwegen aufbrechen. Und mit diesen Bildern soll mir das nicht noch einmal passieren !

Ich glaube, der Scanner am Flughafen wird das Problem nicht ausgelöst haben. Die SD-Karten meiner Canon hatten keinen Schaden, dort waren die Bilder ganz normal gespeichert.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!
Michael

fotojos
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 16:13
Wohnort: Dinklage

Re: Probleme mit der Speicherkarte / Fotos auf der Speicherkarte weg

Beitrag von fotojos » Montag 8. August 2022, 18:43

Hallo

War es eine neue Karte?

Wurde die Karte nach dem Neukauf in der Kamera formatiert?

Es ist ungemein wichtig eine neue Karte zuerst in der Kamera formatiren damit die Kamera die entsprechende Datei auf die Karte schreibt.
Ansonsten kann es passieren, das die Kamera die Datei auf der SD Karte nicht findet.

Das Problem habe ich selber schon mal gehabt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“