Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
alex0815
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 20:24

Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von alex0815 » Sonntag 12. Juni 2022, 20:50

Hallo Lumix Freunde,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:
Ich heisse Alex, bin gute 40 und stolzer Besitzer einer FZ1000. Diese habe ich seit ca. einem Jahr und bin soweit zufrieden, wobei ich meine Fotografiekenntnisse eher im rudimentären Bereich einordnen würde. Bis auf ein paar Kleinigkeiten lasse ich die Kamera fotografieren und experimentiere eher weniger herum.
Heute kam es jedoch zu einem Problem:

Ich wollte die Bilder auf den PC übertragen und auf der SD-Karte waren statt der ca. 300 Bilder nur 42 (die zuletzt aufgenommenem). Auch von den Videos keine Spur.
Stecke ich die Karte in die Kamera, sind alle Bilder und Videos da. Danach habe ich versucht, per Image App aufs iPhone zu kopieren, da kommt eine Meldung :"Dieses Video kann nicht übertragen werden". Habe das dann mit MacOS und Linux probiert (Karte direkt in den Computer und per USB-Kartenleser), wieder nur 42 Bilder. Karte wieder zurück in die Kamera, schwups, alles da und die Videos kann ich auch abspielen.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich? Es handelt sich um Aufnahmen unserer Tochter bei ihrem 1. Wettkampf, also keine Blümchen oder Wolkenbilder. Die liegen mir schon sehr am Herzen.

Vielen lieben Dank im voraus und einen schönen Restsonntag!

Alex

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von David » Sonntag 12. Juni 2022, 21:36

der Pfad zu den Bildern ist wohl ->DCIM-> MISC-> PRIVATE

versuche mit iMovie die Videos anzuzeigen oder auch VLC-Player

alex0815
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 20:24

Re: Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von alex0815 » Montag 13. Juni 2022, 16:09

Hallo David,

der Ordner ist leer. Auch keine versteckten Dateien. Die fehlenden Bilder habe ich gefunden. Die waren, warum auch immer, in einem Ordner vom Januar. Von den Videos keine Spur.
Ich habe die Kamera per Kabel an den Fernseher angeschlossen und kann die Videos dort über die Kamera auch abspielen. Zur Not muss ich capturen, aber das kann ja nicht die Normalität sein.

Danke erstmal
Gruß
Alex

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von Thorsten_K » Montag 13. Juni 2022, 16:22

Hallo Alex,

hast Du mal auf dem Mac "Digitale Fotos" gestartet ?

Dort müsste eigentlich alles angezeigt werden.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von oberbayer » Montag 13. Juni 2022, 16:22

Die Videos werden bei der FZ1000 in diesem Verzeichnis gespeichert:

Videos FZ1000.jpg
Videos FZ1000.jpg (28.65 KiB) 1006 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von David » Montag 13. Juni 2022, 17:54

... und haben die Endung .mts

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von David » Montag 13. Juni 2022, 17:56

Vielleicht zukünftig nicht mehr im AVCHD Format Videos aufnehmen, ich weiß nicht, gibts die Option mit MP4?
Da hast du die Videos dann gleich parat.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von oberbayer » Montag 13. Juni 2022, 21:28

Das MP4 Format gibt es natürlich auch. Dann sind die Videos im Verzeichnis DCIM und z.B. unter 100_PANA direkt gespeichert.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

alex0815
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 20:24

Re: Bilder auf Kamera sind da, auf der Karte nicht.

Beitrag von alex0815 » Donnerstag 16. Juni 2022, 08:41

Hallo liebe Helfenden,

das Problem ist insofern gelöst, als dass ich jetzt die Videos sichern konnte. Im Ordner "PRIVATE" war nur eine "Datei" AVCHD, aber nichts weiter, keine Ordner oder Unterordner. Mich hat auch stutzig gemacht, dass in Windows und MacOS nur 8GB als belegt angezeigt wurden, was anhand der Vielzahl der Videos nicht sein konnte.
Auch der Import über diverse Programme schlug fehl, da eben keine Videos angezeigt wurden. Unter Linux wurde zwar auch keine Ordnerstruktur oder Videos angezeigt, aber mit Testdisk/Photorec konnte ich die Videos "wiederherstellen".
Ich gehe also davon aus, dass die Kamera einen Fehler beim Erstellen der Ordnerstruktur gemacht hat, sodass sie es zwar selbst lesen und wiedergeben konnte, aber eben kein lesbares Format für den PC angelegt hatte. Ich habe jetzt die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt und werde die Speicherkarte sicherheitshalber ersetzen.

Ich danke Euch ganz herzlich für eure schnelle Hilfe und die Tips,

Vielen lieben Dank!

Alex

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“