Blitzlicht klappt nicht aus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Armor-Reisen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 21:41

Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Armor-Reisen » Sonntag 19. Juni 2022, 21:52

Ich hatte bislang noch keine Probleme mit meiner FZ1000. Aber im Urlaub ließ sich plötzlich das Blitzlicht nicht mehr ausklappen. Ich bin nicht im HDR-Modus, nicht im Serienbild, habe keine Stummschaltung und auch der Verschlusstyp steht auf Auto. Es ist mir schleierhaft. Vor ein paar Tagen ging es plötzlich, um danach wieder nicht mehr zu funktionieren. Ist das kaputt oder kann mich ein Reset retten? Dazu kommt, dass ich den erweiterten Zoom nicht mehr einstellen kann. Wenn ich die Einstellung ExM oder ExS auswähle, ändert sich der Zoombereich nicht, obwohl das schon einmal geklappt hatte vor einiger Zeit. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Die Kamera ist schon 3 Jahre alt, also keine Garantie mehr vorhanden.
Gruß Armor-Reisen

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 19. Juni 2022, 22:54

Moin Armor-Reisen,
Es gibt bei den Panasonic Kameras kein automatisches Aufklappen des Blitzes. Weiterhin muss ein externes Blitzlicht unter Umständen manuell eingeschaltet werden. Zudem können nachfolgende Funktionen den Blitz deaktivieren.

- Während einer Videoaufnahme ist der Blitz abgeschaltet
- Beim Aufnehmen von 4K-Fotos ist der Blitz nicht nutzbar
- Beim Aufnehmen mit der Post-Fokus Funktion kann der Blitz nicht aktiviert werden
- Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses ist der Blitz deaktiviert
- Wenn [HDR] auf [ON] eingestellt ist, ist der Blitz aus
- Wenn [Stummschaltung] auf [ON] eingestellt ist
- Wenn ein Bildeffekt unter [Filtereffekt] von [Filter-Einstellungen] eingestellt ist

https://support-de.panasonic.eu/app/ans ... zen%3F-die
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15402
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von oberbayer » Montag 20. Juni 2022, 07:00

Der erweiterte Zoom ist nicht immer Verfügbar.
Dateianhänge
izoomfz1000.jpg
izoomfz1000.jpg (173.93 KiB) 1043 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Armor-Reisen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 21:41

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Armor-Reisen » Montag 20. Juni 2022, 08:33

Vielen Dank für die Infos. Mir ist klar, dass das Blitzlicht nicht automatisch ausklappt. Ich bekomme es einfach nicht ausgeklappt, wenn ich den Hebel betätige. Und alle genannten Gründe, warum die Kamera nicht blitzt, sind nicht aktiv. Wobei ich dachte, dass man das Blitzlicht generell immer ausklappen könnte und es nur nicht blitzen würde, wenn eine der genannten Einstellungen aktiv ist.

Zum erweiterten Zoom. Ich meine nicht den iZoom oder den digitalen Zoom.

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Dieter T. » Montag 20. Juni 2022, 08:48

Armor-Reisen hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 08:33
Ich bekomme es einfach nicht ausgeklappt, wenn ich den Hebel betätige.
Da hilft nur 3B. Bello, Brenner, Brechstange 8-) :?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von hans_01 » Montag 20. Juni 2022, 09:48

Armor-Reisen hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 08:33
Vielen Dank für die Infos. Mir ist klar, dass das Blitzlicht nicht automatisch ausklappt. Ich bekomme es einfach nicht ausgeklappt, wenn ich den Hebel betätige. Und alle genannten Gründe, warum die Kamera nicht blitzt, sind nicht aktiv. Wobei ich dachte, dass man das Blitzlicht generell immer ausklappen könnte und es nur nicht blitzen würde, wenn eine der genannten Einstellungen aktiv ist.

Zum erweiterten Zoom. Ich meine nicht den iZoom oder den digitalen Zoom.
Hallo,

offensichtlich hast du hier 2 Baustellen.

Zunächst einmal Baustelle Blitzlicht.

Siehe Link, da hatte auch einer das Problem, dass der Blitz nicht ausklappte:

viewtopic.php?f=4&t=50608&p=742709p742758#p742758

Ursache und Lösung könnten in dieser Richtung liegen.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von hans_01 » Montag 20. Juni 2022, 10:06

Armor-Reisen hat geschrieben:
Sonntag 19. Juni 2022, 21:52
...
Dazu kommt, dass ich den erweiterten Zoom nicht mehr einstellen kann.
Wenn ich die Einstellung ExM oder ExS auswähle, ändert sich der Zoombereich nicht, obwohl das schon einmal geklappt hatte vor einiger Zeit.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Gruß Armor-Reisen
Und jetzt zur Baustelle 2: EX-Zoom.

Hast du vielleicht RAW eingestellt ?

Alle KO-Kriterien bzgl. EX-Zoom siehe unten im Screenshot.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

FZ1000  Kriterien wo EX-Zoom nicht funktioniert.JPG
FZ1000 Kriterien wo EX-Zoom nicht funktioniert.JPG (95.43 KiB) 1000 mal betrachtet

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von amarok vom solling » Montag 20. Juni 2022, 12:18

Moin Armor-Reisen,

du schreibst:

"Wobei ich dachte, dass man das Blitzlicht generell immer ausklappen könnte und es nur nicht blitzen würde,
wenn eine der genannten Einstellungen aktiv ist."

Diese deine Vermutung ist korrekt.
Es ist also erstmal völlig egal, welches Programm / Einstellung du nutzt;
der Blitz müßte beim Schieben des Öffnungsschalters nach vorn
unbedingt den Blitz MECHANISCH öffnen (ob der dann zünden kann,
hängt DANN von der gewählten Einstellung ab).

Du (neee - deine Cam) hat also ein mechanisches Problem.

Vielleicht hast du ja einen Rep-Service in der Nähe ?
Ansonsten empfiehlt sich der Pana-Service in Rendsburg, der gut uns zügig arbeitet;
ruf doch dort mal an - und laß dich mit einem Mechaniker verbinden !!!

Hier der Link dorthin:

http://www.psc-rd.de/

Und zu guter letzt informiere uns anschließend bitte, wie's ausgegangen ist -
auch für all die Mitleser, die ja auch alle mal betroffen sein könnten.

Dir nun viel Erfolg und das erforderliche Quäntchen Glück !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Armor-Reisen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 21:41

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Armor-Reisen » Montag 20. Juni 2022, 12:41

Ja, das scheint mir auch so, dass es ein mechanisches Problem ist. Ich melde mich, sobald ich mich um die Reparatur gekümmert habe. Danke auch für den Link, das ist sehr hilfreich.

Kann mir noch jemand was zu dem erweiterten Zoom sagen? Bislang habe ich problemlos damit gearbeitet und plötzlich will er nicht mehr.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15402
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von oberbayer » Montag 20. Juni 2022, 13:03

Armor-Reisen hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 08:33
Zum erweiterten Zoom. Ich meine nicht den iZoom oder den digitalen Zoom.
Du schreibst:
"Dazu kommt, dass ich den erweiterten Zoom nicht mehr einstellen kann. Wenn ich die Einstellung ExM oder ExS auswähle, ändert sich der Zoombereich nicht."

Habe bei meiner FZ1000 das Problem nachgestellt.
Wenn ich auf ExM oder ExS umstelle, funktionieren bei mir beide erweitere Zoom Funktionen.
Also iZoom und der digitale Zomm, werden als Hell.-und dunkelblauer Balken angezeigt.

Es kann nur an einer Einstellung deiner Kamera liegen, das der erweitere Zoom nicht funktioniert.
Weiter oben habe ich einen Ausschnitt der BA angehängt, der die Ausschlusskriterien für den iZoom anzeigt
Hier im Bild werden die Ausschlusskriterien für den digitalen Zoom anzeigt.
Bitte prüfe diese Einstellungen und melde das Ergebnis hier im Thread zurück.

digizoomfz1000.jpg
digizoomfz1000.jpg (252.32 KiB) 953 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Armor-Reisen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 21:41

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Armor-Reisen » Montag 20. Juni 2022, 17:11

Hallo Herbert,

danke für deine Mühe.
Ich meine aber etwas anderes. Wenn man die Bildgröße reduziert, erweitert sich der optische Zoom. Bei M auf 560 mm und bei S sogar auf 800 mm. Das hat bislang immer geklappt, wenn ich die Einstellung exM oder exS gestellt habe, aber plötzlich geht es nicht mehr. Den iZoom und den Digitalzoom habe ich deaktiviert. Die meine ich nicht. Vielleicht kennst du das Feature gar nicht, es ist toll, denn es erweitert den optischen Zoom ungemein. Aber leider kann ich es nicht mehr einstellen und ich weiß nicht, woran das liegt.

Armor-Reisen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 21:41

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Armor-Reisen » Montag 20. Juni 2022, 17:15

amarok vom solling hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 12:18
Moin Armor-Reisen,

du schreibst:

"Wobei ich dachte, dass man das Blitzlicht generell immer ausklappen könnte und es nur nicht blitzen würde,
wenn eine der genannten Einstellungen aktiv ist."

Diese deine Vermutung ist korrekt.
Es ist also erstmal völlig egal, welches Programm / Einstellung du nutzt;
der Blitz müßte beim Schieben des Öffnungsschalters nach vorn
unbedingt den Blitz MECHANISCH öffnen (ob der dann zünden kann,
hängt DANN von der gewählten Einstellung ab).

Du (neee - deine Cam) hat also ein mechanisches Problem.

Vielleicht hast du ja einen Rep-Service in der Nähe ?
Ansonsten empfiehlt sich der Pana-Service in Rendsburg, der gut uns zügig arbeitet;
ruf doch dort mal an - und laß dich mit einem Mechaniker verbinden !!!

Hier der Link dorthin:

http://www.psc-rd.de/

Und zu guter letzt informiere uns anschließend bitte, wie's ausgegangen ist -
auch für all die Mitleser, die ja auch alle mal betroffen sein könnten.

Dir nun viel Erfolg und das erforderliche Quäntchen Glück !
ich habe jetzt beim Betätigen des Blitzhebels etwas am Blitz seitlich gerüttelt und siehe da, er hat sich geöffnet. Jetzt geht er erst einmal wieder. Danke, ich hatte mich nicht getraut, da ich nicht wusste, ob es ein Software- oder Hardwareproblem war. Eine Reparatur scheint vorerst nicht nötig zu sein. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Armor-Reisen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 21:41

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Armor-Reisen » Montag 20. Juni 2022, 17:18

hans_01 hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 10:06
Armor-Reisen hat geschrieben:
Sonntag 19. Juni 2022, 21:52
...
Dazu kommt, dass ich den erweiterten Zoom nicht mehr einstellen kann.
Wenn ich die Einstellung ExM oder ExS auswähle, ändert sich der Zoombereich nicht, obwohl das schon einmal geklappt hatte vor einiger Zeit.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Gruß Armor-Reisen
Und jetzt zur Baustelle 2: EX-Zoom.

Hast du vielleicht RAW eingestellt ?

Alle KO-Kriterien bzgl. EX-Zoom siehe unten im Screenshot.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans


FZ1000 Kriterien wo EX-Zoom nicht funktioniert.JPG
Hallo Hans,

ich bin alles durchgegangen, aber keine der Kriterien, warum es nicht funktionieren sollte, sind aktiv. Ich liebe den erweiterten Zoom und habe ihn mir auf C1 abgespeichert, aber ich möchte die Fokuseinstellung ändern und das geht nur, wenn ich die gesamte Einstellung noch einmal vornehme und da ist der Wurm drin. Ich kriege es nicht mehr hin. Vielleicht sollte ich das noch einmal unter einer korrekten Überschrift posten, denn das Blitzproblem ist gelöst.

Armor-Reisen
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 21:41

Re: Blitzlicht klappt nicht aus

Beitrag von Armor-Reisen » Montag 20. Juni 2022, 17:39

Hallo,

habe es gefunden....Menü Individual-> Aufnahme Feld->Sichtwinkel muss auf dem Kamerasymbol stehen. Dann geht der erweiterte optische Zoom wieder. Da soll mal jemand drauf kommen. Nun sind alle Probleme gelöst. Danke euch!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“