FZ 1000: Frage zu Belichtungsautomatik während halb gedrücktem Auslöser

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
TobiasFz1000
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 20:58

FZ 1000: Frage zu Belichtungsautomatik während halb gedrücktem Auslöser

Beitrag von TobiasFz1000 » Freitag 24. Juni 2022, 21:25

Hallo zusammen,
ich bin schon lange im Besitz der FZ 1000 und beschäftige mich immer mal wieder mit Funktionen der Kamera, die ich bisher nicht im Detail kannte.

Ich fotografiere nun im Regelfall so, dass ich mit dem mittleren Messfeld fokussiere (Auslöser halb drücken und gedrückt halten), dann die Kamera geringfügig in die gewünschte Position schwenke (z.B. so dass der fokussierte Gegenstand an den Bildrand rückt) und anschließend den Auslöse durchdrücke. Nun ist es im Modus AFS/AFF ja so, dass der Fokus sich während dem Gedrückthalten des Auslösers nicht nachstellt. Soll ja auch so sein. Allerdings wird auch die Belichtungsautomatik nicht mehr angepasst. Was mir durch das Schwenken der Kamera vor dem Auslösen bei sich nun ändernden Lichtverhältnissen schon so manche Fehlbelichtung hervorgerufen hat.
Im Modus AFC wird die Belichtung mit Schwenken der Kamera bei halb gedrücktem Auslöser zwar automatisch korrigiert, aber bekanntlich wird hier ja auch nachfokussiert.

Benötigen würde ich die Kombination aus beidem: Kein Nachfokussieren, aber bedarfsweises Anpassen der automatischen Belichtung während halb gedrücktem Auslöser.
Über "AF/AE Lock" lässt sich das auch hinbekommen, erscheint mir aber nicht ganz intuitiv bedienbar, wenn es mal schnell gehen muss. Gibt es z.B. eine einfache Einstellmöglichkeit im Menü um die o.g. Funktion recht einfach nur mit dem Drücken auf den Auslöser so dauerhaft in die Praxis umzusetzen?

Viele Grüße
Tobias

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ 1000: Frage zu Belichtungsautomatik während halb gedrücktem Auslöser

Beitrag von BerndP » Dienstag 5. Juli 2022, 11:14

Das ist eine interessante Frage, Tobias!

Mir fällt im Moment nur ein, den AF - Punkt bei aufgeklappten Display per Fingertouch so zu setzen, wo Du ihn haben willst (z.B. Rand), nachdem Du den Bildausschnitt „komponiert“ hast.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: FZ 1000: Frage zu Belichtungsautomatik während halb gedrücktem Auslöser

Beitrag von Neograph » Dienstag 5. Juli 2022, 13:55

Wie wäre es mit:

AF-ON auf der AF-/AE-L-Taste und AE-L über den Auslöser?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

FendiMan
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 16:46

Re: FZ 1000: Frage zu Belichtungsautomatik während halb gedrücktem Auslöser

Beitrag von FendiMan » Samstag 16. Juli 2022, 20:18

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 11:14
Mir fällt im Moment nur ein, den AF - Punkt bei aufgeklappten Display per Fingertouch so zu setzen, wo Du ihn haben willst (z.B. Rand)
Das wird mit der FZ1000 nicht funktionieren...
Gruß
FendiMan

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000: Frage zu Belichtungsautomatik während halb gedrücktem Auslöser

Beitrag von oberbayer » Sonntag 17. Juli 2022, 11:08

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 11:14
Das ist eine interessante Frage, Tobias!

Mir fällt im Moment nur ein, den AF - Punkt bei aufgeklappten Display per Fingertouch so zu setzen, wo Du ihn haben willst (z.B. Rand), nachdem Du den Bildausschnitt „komponiert“ hast.
@Benrd: Die FZ1000 hat kein Touch Display
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FZ 1000: Frage zu Belichtungsautomatik während halb gedrücktem Auslöser

Beitrag von BerndP » Sonntag 17. Juli 2022, 21:24

Sorry,
ich hab ja gar nicht die I, sondern die II …
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

wohe
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 18:34

Re: FZ 1000: Frage zu Belichtungsautomatik während halb gedrücktem Auslöser

Beitrag von wohe » Sonntag 17. Juli 2022, 22:15

Im Menü den Punkt "c/Schraubenschlüssel" anklicken; nach recht zweiter Punkt " Fokus/Auslöser"; nach rechts klicken, dann im Untermenü Seite eins vierter Punkt "AF/AE Speicher" nach rechts. Dort werden Möglichkeiten angeboten, um die "AF/AE-Lock"-Taste zu belegen. Wenn z.B. AELock gewählt wird, kann die Belichtung mit einem schnellen Daumendruck gespeichert werden. Anschließend den Ausschnitt wählen und mit dem Auslöser den Fokus festlegen. Geht natürlich nicht, wenn zwischendurch die Brennweite verändert wird.

Grüße

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“