Unscharfe Fotos mit TZ22

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Tingeltangel-Bob
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 20:17

Unscharfe Fotos mit TZ22

Beitrag von Tingeltangel-Bob » Samstag 2. Juli 2022, 13:28

Ich habe eine TZ22 geerbt, die nur ausnahmsweise scharfe Fotos macht. Da ich schon eine gute Spiegelreflex besitze, wäre das eigentlich egal. Aber so eine kleine handliche Kamera ist manchmal schon praktisch, weshalb ich sie gerne 'retten' würde.

Wie schon gesagt, die meisten Fotos sind einfach unscharf. Ich habe alle eingebauten Programme ausprobiert, mit Blende und Verschlusszeit experimentiert. Aber es bleibt dabei, die Kamera mag nur selten ein Motiv fokussieren. Am ehesten bekomme ich scharfe Bilder noch bei schwachem Licht, wenn das Zusatzlicht zur Fokussierung eingesetzt wird.

Das Verrückte ist nun aber, dass Videos gestochen scharf sind. Bewegt man bei der Videoaufnahme auf ein näher oder weiter entferntes Objekt, wird dieses scharf gestellt. Braucht manchmal eine kurze Zeit, aber dann ist das Bild scharf. Daraus schließe ich, dass Mechanik und Elektronik der Kamera im Prinzip OK sind.

Noch verwirrender wird das Ganze wenn ich mir die EXIF Daten eines unscharfen und eines der seltenen scharfen Bilder anschaue. Beim unscharfen Bild finde ich in den EXIF Daten die Zeile "Sharpness - Soft" während eine scharfes Bild den Eintrag "Sharpness - Normal" aufweist. 'Weiß' die Kamera etwa, dass sie nicht korrekt fokussiert hat? Firmwarefehler? Und bevor jemand das aufbringt: nein, ich habe nicht den Szenen-Modus mit Weichzeichner verwendet.
Irgend jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Unscharfe Fotos mit TZ22

Beitrag von Neograph » Samstag 2. Juli 2022, 13:34

Vielleicht eine Art Bildstil, bei dem die Schärfe ganz nach links gezogen wurde?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15401
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe Fotos mit TZ22

Beitrag von oberbayer » Samstag 2. Juli 2022, 13:57

Servus und willkommen bei uns im Forum!

Ich kann mich erinnern, dass ich das gleiche Problem mal bei meiner TZ25 hatte.
Damals hatte ich das Problem mit dem zurücksetzen auf die Werkseinstellung gelöst.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe Fotos mit TZ22

Beitrag von Guillaume » Samstag 2. Juli 2022, 14:10

Zunächst einmal möchte ich Dir raten, einen Werksreset (findest Du im Menü) durchzuführen. Denn Du weißt wahrscheinlich nicht, was der Vorbesitzer der Kamera alles eingestellt oder verstellt hat. Falls Dir keine BA vorliegt, solltest Du Dir diese aus dem Netz herunterladen. Anhand dieser BA kannst Du dann in aller Ruhe Deine persönlichen Einstellungen vornehmen. Noch ein zusätzlicher Tipp: bitte mache um die 'iA' Einstellung auf dem Wahlrad einen großen Bogen, denn damit übergibst Du die Kontrolle vollständig der Kamera und hast keinen Einfluss mehr auf die Fotos - auch nicht mehr auf den von Dir gewünschten Fokuspunkt.
Solltest Du nach diesem Prozedere weiterhin hauptsächlich unscharfe Fotos produzieren, wäre es nett, wenn Du uns einige der Fotos mit den Exif's hier zeigst. Vielleicht fällt dann dem Einen oder der Anderen noch ein Lösungsvorschlag ein.

p.s.: Die Einstellungen für Foto- und Video sind menümäßig voneinander getrennt. Vielleicht ist an den Videoeinstellungen nie etwas verstellt worden, aber leider an den Fotoeinstellungen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Tingeltangel-Bob
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 20:17

Re: Unscharfe Fotos mit TZ22

Beitrag von Tingeltangel-Bob » Sonntag 3. Juli 2022, 19:23

Danke an alle für die schnellen Antworten. Der Werksreset hat leider gar nichts gebracht. Ich habe heute nochmal viele verschiedene Einstellungen probiert, aber scharfe Fotos sind und bleiben die Ausnahme. Ist scheinbar Zufall, dass die Videos scharf sind. Ich denke ich geb's auf und kaufe mir ggf. eine auf EBAY.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15401
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe Fotos mit TZ22

Beitrag von oberbayer » Sonntag 3. Juli 2022, 19:35

Diese Kamera kam im Sommer 2011 auf den Markt. Eine Neuanschaffung ist schon eine gute Idee 👍
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Tingeltangel-Bob
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 20:17

Re: Unscharfe Fotos mit TZ22

Beitrag von Tingeltangel-Bob » Sonntag 17. Juli 2022, 20:17

Na ja, etwas wegwerfen, das im Grunde noch funktioniert, ist nicht meine Sache. Außerdem war meine Ehre als Ingenieur getroffen. So sollte dann ein letzter Versuch mit Hilfe von Youtube entweder zum Erfolg oder zur Verschrottung führen.
Was soll ich sagen, die Kamera funktioniert wieder :D . Ich bin diesem Video Schritt für Schritt gefolgt: https://www.youtube.com/watch?v=aGlGfgvnpcs
Objektiv zerlegt, gereinigt, bewegliche Teile da wo erkennbar etwas(!!!) eingefettet, zusammengebaut und .... funktioniert einwandfrei. Kann am Ende wirklich nicht sagen, woran es genau lag. Möglicherweise hat was in der Mechanik leicht geklemmt. Auf jeden Fall habe ich jetzt absolut scharfe Fotos und Spaß mit einer kleinen, leichten Kamera :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“