Lumix FZ82/83 - Konzertfotografie

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Lumixfz83-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 16:29

Lumix FZ82/83 - Konzertfotografie

Beitrag von Lumixfz83-Fan » Donnerstag 7. Juli 2022, 21:18

Hallo zusammen,
demnächst spielt bei uns hier am Ort unsere heimische Kult-Band.
Das Ganze findet abends Open-Air statt.
Ich habe allerdings mit Konzertfotografie keine Erfahrung und bin sehr verunsichert, welche Einstellungen am sinnvollsten sind.
Manuell möchte ich nicht fotografieren - das traue ich mir noch nicht zu.
Vollautomatisch will ich aber auch nicht fotografieren.
Dann bleibt eigentlich nur "A" oder "S".
Fotografieren möchte ich bei diesem Konzert gleichzeitig in JPG und in RAW.
Ich denke auch an ISO-Auto mit einer Begrenzung bei ISO 800. - Das vorhersehbare leidige Rauschen bei so einer evtl. hohen Empfindlichkeit bei meiner FZ83 hoffe ich, bei den RAW-Aufnahmen im Nachhinein halbwegs in den Griff zu bekommen.
Spotmessung oder mittenbetonte Messung?
Ich denke auch daran, ein Video von ca. 10 - 15 Minuten zu machen. Auch da bin ich mir nicht sicher, was ich einstellen soll.
4K wird wohl ausscheiden, sonst ist meine 32-GB-Speicherkarte wahrscheinlich bald zugeballert.
An den Akkus soll es nicht liegen - ich bin mit drei aufgeladenen Akkus unterwegs.
Es würde mich freuen, wenn jemand konstruktive Tipps für mich hätte.
Viele Grüße
Reinhard

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6326
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ82/83 - Konzertfotografie

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 7. Juli 2022, 22:08

Konzertfotografie ist kein einfaches Terrain.

Lichtstarkes Objektiv wäre ein großer Vorteil, aber das kannst du nicht beeinflussen.

Wenn es Abends ist, versuche deine Ausbeute möglichst innerhalb der ersten 10 Minuten zu erreichen.
Vielleicht ist da noch etwas Tagesrestlicht vorhanden.
Blitzen geht gar nicht und dann kannst du nur die ISO hochschrauben, wenn auf der Bühne Action ist.

Teste es doch vorher Abends in der Stadt mal aus. Vor allem, wie es mit künstlicher Beleuchtung aussieht.
Funktioniert die Automatik beim Weißabgleich gut oder musst du besser umstellen.

Die Begrenzung auf ISO 800 muss du mit den Lichtverhältnissen testen, denn dazu kann man jetzt nicht viel sagen.
Da könnte auch evtl. 1600 schon knapp werden, wenn die Beleuchtung des Konzertes schummrig ist.
Versuche auch möglichst vorne zu stehen, denn über die Köpfe hinweg ist nicht die beste Lösung.

Normalerweise ist das auch nur eine relativ kurze Angelegenheit, denn es wird nicht gern gesehen, wenn da jemand hunderte Fotos macht - auch vom Veranstalter her.
Nahaufnahmen machen sich eigentlich auch immer gut, ggü. Aufnahmen der gesamten Bühne.

Ein Video würde ich erst machen, wenn ich gute Fotos im Kasten habe.

Das nur mal so als Gedankenanstoß.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“