Videoeinstellungen FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
rolfpe
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 11:00

Videoeinstellungen FZ1000

Beitrag von rolfpe » Freitag 15. Juli 2022, 06:15

Hallo und guten Morgen in Forum,

ich tue mich ( noch ) schwer mit den Einstellungen zum 4k-Filmen mit der FZ1000. Empfohlen wird die "doppelte" Geschwindigkeit, also bei 25p soll 1/50 eingestellt werden. ( Kreativ-Video Modus - im Menü auf S ). Hiermit ist die Zeit zwar fest eingestellt, ich habe aber keinen Einfluß mehr auf die Blende. Ergebnis ist, dass viele Aufnahmen bei mir falsch belichtet und meist deutlich überbelichtet sind. Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich im Menü "M" einstelle und damit beim Filmen Blende und Zeit variieren kann. Die Zeiteinstellung weicht aber meist extrem von den " empfohlenen" 1/50 ab. Habe ich hier einen Denkfehler ?

Die zweite Frage bezieht sich auf die "Start/Stopp- Taste" beim 4k Filmen. Hier sind bei mir sowohl die Auslösetaste, als auch der rote Videoknopf mit dieser Funktion belegt. Ich würde gerne nur die rote Videotaste damit belegt haben und den Auslöseknopf nur für " Scharfstellen während der Aufnahme"
verwenden. Hierzu habe ich im Handbuch keine Hinweis zu gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise ( und guten Ratschläge )

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Videoeinstellungen FZ1000

Beitrag von hans_01 » Freitag 15. Juli 2022, 12:48

Hallo Rolf,

die Auslösetaste kann hier nicht für AF genutzt werden.

Dafür kann z. B. der Fn2-Taste die Funktion "AF-Ein" zu gewiesen werden.

Damit wird dann per Tastendruck stets wieder fokussiert.

Vor dem Start "AF-Ein" drücken, dann wird gleich "scharf" gestartet.

Auch solltest du in Modus A filmen.

Damit hast du freie Wahl der Blende.

Die Belichtungszeit stellt sich dabei selber ein.

Auto-ISO muss eingestellt sein.

Und es muss auch Dauer-AF eingestellt sein.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Siehe dazu die folgenden Parametrier-Screenshots:

FZ1000  Aufnahme Modus  Video-M  in Modus A.JPG
FZ1000 Aufnahme Modus Video-M in Modus A.JPG (102.62 KiB) 1338 mal betrachtet
TZ1000  Fn2-Taste auf der Kamera .JPG
TZ1000 Fn2-Taste auf der Kamera .JPG (95.12 KiB) 1338 mal betrachtet
FZ1000  Taste-Fn2  AF-Ein  zuweisen.JPG
FZ1000 Taste-Fn2 AF-Ein zuweisen.JPG (65.77 KiB) 1338 mal betrachtet
FZ1000 Menü-Video  Dauer-AF.JPG
FZ1000 Menü-Video Dauer-AF.JPG (99.02 KiB) 1338 mal betrachtet

rolfpe
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 11:00

Re: Videoeinstellungen FZ1000

Beitrag von rolfpe » Freitag 15. Juli 2022, 13:51

Hallo Hans, zunächst herzlichen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort !! Ich werde die Hinweise morgen ausprobieren gerne Info geben.
Unklar - wenn ich dies einfach nochmal fragen darf - ist für mich die vielfach zu findende "Vorgabe" , bei 4k die doppelte Verschlusszeit fest einzu-
stellen.. bei 25 fps also 1/50. Deine Info, " A" im Menü einzustellen - die Kamera legt also die Verschlusszeit fest - steht doch hierzu im Gegensatz.
Warum wird eine feste Zeitvorgabe ( 2 x fps ) überhaupt gegeben und worin liegt dann der ( vermeintliche ) Vorteil ? Meine Erfahrung war, dass ich bei
fest eingestellten 1/50 oft Überbelichtungen hatte...

Viele Grüße Rolf

rolfpe
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 11:00

Re: Videoeinstellungen FZ1000

Beitrag von rolfpe » Samstag 16. Juli 2022, 17:08

Hallo und guten Abend, habe erste Testaufnahmen mit den empfohlenen Einstellungen gemacht und bin durchaus zufrieden. Ich werde in den nächsten Tagen mal sehen, wie sich
diese Eistellungen bei sehr unterschiedlichen Motiven ( schnelle Tiere / viel Sonne ect. ) bewähren.
Größtes "Sorgenkind" ist momentan der AF, der bei bestimmten Motiven ( Vögel an Futterstelle ) sehr oft " verloren " geht und es dauert mehrere Sekunden, bis er wieder scharfstellt. Ein Scharfstellen während der Aufnahme ( AF liegt jetzt auf Fn Taste ) ist m.E. nicht möglich. Ich stelle scharf und wechsel dann auf AF manuell. Ist aber bei bewegten Motiven nicht wirklich eine Lösung. Angeblich soll doch der AF der FZ1000 in " Bruchteilen von Sekunden" neu scharfstellen - bei mir leider nicht... ( eingestellt ist AF - C und Mittelfeldmessung )
Beste Grüße und einen schönen Abend

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Videoeinstellungen FZ1000

Beitrag von Der GImperator » Samstag 16. Juli 2022, 21:20

Hi,

nicht als "Konkurrenz", sondern als "Ergänzung" zu Hans
*(da merkt man wieder, wie unterschiedlich die Leute so sind. "Techniker-Hans"(es) Support-Stil kann ich null folgen. Von mir kriegste nen "Wild Creature Hands On Trial and Error"-Videopraktiker-Tipp :P ;) (seit vielen Jahren mäßig viele Videography-Skills antrainiert.... = es gibt Bewandertere als mich!)

Da ich gerade aber wenig Zeit habe:
1. Videographie betreiben, SPEZIELL mit deinem Thema hier in dieser Anfrage; die LÖSUNG : ND-FILTER (!!!!) (mal als Weg-aufzeigendes Stichwort. Das öffnet dann wiederum ein Thema, in welches es sich reinzufuchsen gilt).

2. Deine "Belichtungs-Formel" ist schon richtig. Mittels AUTO-ISO die Anpassung an sich während des Takes verändernde Lichtbedingungen machen. NICHT mit Blendenvorwahl (A) (-> weil: Zeiten schwanken, Video-Ruckelgefahr + Editing-Supergau). NICHT mit Zeitvorwahl (-> weil: Blende und damit Schärfentiefe verändert sich. Dazu noch eigener Eindruck: der C-AF funzt nicht mehr auf dem bestmöglichen Niveau (nur Eindruck; und auch auf das jeweils benutzte Equipment bezogen sicherlich unterschiedl. Einflüssen unterworfen).

3. Pana-Cams sind nicht berühmt für ihren AF, dafür aber berüchtigt, für ihren AF :idea: ;)
Weiß nicht, welche AF-Hilfsmittelchen (Features oder Feinjustierungs-Zutaten, um AF im Videomodus zu optimieren/Ggb.heiten individ. anzupassen) die FZ1K so an Bord hat.
Der manuelle AF bei der Cam ist jedenfalls n Mauerblümchen. Daher leider auf (C-) AF (oder ggf. AF-F) setzen (müssen). Und der ist bei Pana nicht der beste, gerade was das "Greifen und Halten" betrifft. (Panasonic Presseabteilung: "Dafür geben wir euch ordentlich Pumpen! Pumpen-Goddammit!!" :twisted: :evil: ;) )
Vielleicht können dir FZ1K-User/Vielfilmer hier ein paar konkrete Kniffe zur bestmöglichen Handhabung geben ?!?!? (Wir haben jedenfalls den einen oder anderen davon unter uns).
Jedenfalls: eher NICHT MITTIGES AF-Feld fest fixiert als Fokusbereich wählen. Hast du einen Gesichtserkennungs-Modus ? Oder ne Form von Tracking-AF ?
Mit der würde ich`s in Verbindung mit C(ontinuous)-AF zuerst probieren. Aber auch sehr abhängig von deiner Art und Einsatzweise des Filmens + der szenischen Art + der Art dessen, wie du diese videographisch gestalten willst.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

rolfpe
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 11:00

Re: Videoeinstellungen FZ1000

Beitrag von rolfpe » Montag 18. Juli 2022, 05:31

Hallo und guten Morgen, zunächst möchte ich mit bei meinen " Gesprächspartnern" sehr herzlich für die bisherigen Hinweise und Ratschläge bedanken. Gerade für mich als " Videoneuling" sind diese sehr hilfreich !!
Ich habe in den letzten Tagen viel rumprobiert und die Ergebnisse sind zwiespältig. Hauptprobleme sind der AF , der sehr oft " verloren " geht und so die Aufnahme versaut. Versuche mit manuellem Fokus oder nach Scharfstellen über AFS-C/S auf manuellen Fokus umzustellen, sind mir noch nicht wirklich gelungen.. also weiter üben.
Habe dann einige Versuche mit einem Vario ND Filter gemacht. Das klappt ganz gut, Schwachpunkt ist jedoch wohl die mangelnde Qualität des ( No Name ) Filters. Ich habe hier einen sehr deutlichen Schärfeverlust zu verzeichnen. Gibt es hier eine Empfehlung für Vario ND Filter ? ( vielleicht auch in unterschiedlichen Preisgruppen ?! ) Dafür wäre ich sehr dankbar.
Nochmals DANKE und viele Grüße

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Videoeinstellungen FZ1000

Beitrag von hans_01 » Montag 18. Juli 2022, 10:37

Hallo Rolf,

laut der Bedienungsanleitung kann währen der Video-Aufnahme mit "Auslöser halbdrücken" doch fokussiert werden. Siehe Screenshot.

D. h. "AF-Ein" per Fn-Taste wird nicht gebraucht.

Dazu fällt mir ein, dass hier im Forum mal einer ein Problem hatte, weil die letzten Sekunden seines Videos immer unscharf waren.

Das führe ich jetzt darauf zurück, dass zum Schluss durch sekundenlanges "halbdrücken" des Auslösers die Kamera zum Scharfstellen den Fokus verlor.

Bis dann endlich durch "durchdrücken" des Auslösers das Video gestoppt worden ist.

Deshalb meine Empfehlung, die Aufnahme immer mit der Videotaste stoppen, damit nicht noch ein Fokussierungs-Lauf gestartet wird.

Das Video kann aber mit der Auslösetaste gestartet werden, mit "Halbdrücken" zur Scharfstellung, und "Durchdrücken" zum Starten.

Was du jetzt unbedingt mal austesten sollst ist "AF-Verfolgung", siehe Screenshot.

Dabei bleibt der Fokus-Rahmen am ausgewählten Objekt "hängen".

Empfehlung:

Schritt 1:
mit "Auslöser halbdrücken" den Rahmen an der gewünschten Stelle positionieren.
mit Taste "Menü/Set" kann der Rahmen jederzeit wieder "frei geschaltet" werden.

Dieser Vorgang kann jederzeit gemacht werden, sowohl vor dem Start des Videos, was in der Regel der Fall ist.

Du kannst aber auch jederzeit währen der Video-Aufnahme den Rahmen "frei schalten" und wieder neu positionieren.

Schritt 2:
Grundsätzlich, dann aber das Video mit der Video-Tasten starten und stoppen.

Ich würde weiterhin im "Film-Modus A" die Aufnahmen machen, weil es damit keine Belichtungsprobleme gibt.

Vorerst sollte das Problem mit dem AF gelöst werden.

Meine Video-Aufnahmen mache ich immer mit Modus A, und habe damit noch nie Probleme gehabt.

"Film-Modus A" ist eine ganz reguläre Kamera-Funktion.

Ich halte mich immer an die Lumix-Funktionen, deshalb sind meine Ratschläge auch so erfolgreich :-) .

Sollten mal wirklich, die von "Gimperator" befürchteten Auswirkungen auftreten, dann kann darauf reagiert werden.

Ein Brite würde sagen: "Let's cross that bridge when we come to it."

Du kannst auch in MF filmen.

Dabei kann jederzeit mit dem Fokusring mit leichten Drehungen der Fokus gehalten werden.

Dazu sollte Fokus-Peaking eingeschaltet sein, damit die Schärfe "sichtbar" ist.

Meine bevorzugte Einstellung ist da: Set, Peaking H, rot

Einfach mal alles durchtesten, und sich an den neuen Erkenntnissen freuen.

Der Video-Modus kennt nur AF, kein AFS, AFF, AFC !

SG
Hans

FZ1000  AF-Modus  und Fokussieren mit Auslösetaste.JPG
FZ1000 AF-Modus und Fokussieren mit Auslösetaste.JPG (120.13 KiB) 1176 mal betrachtet
FZ1000  Einrichtung AF-Verfolgung.JPG
FZ1000 Einrichtung AF-Verfolgung.JPG (88.25 KiB) 1176 mal betrachtet

rolfpe
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 11:00

Re: Videoeinstellungen FZ1000

Beitrag von rolfpe » Dienstag 19. Juli 2022, 07:57

Hallo und guten Morgen,
habe mit AF Verfolgung beim Filmen der Vögel am Futterhaus gute Ergebnisse erzielt. Werde damit weiter probieren. Zumindest für dieses "AF.-Problem" ein guter Lösungsansatz.
Auch mit den "Kreativ-Modus- Einstellung " werde ich weiterprobieren, welches für mich die beste/praktikabelste Lösung ist. Gegebenenfalls werde ich wohl um einen ( vernünftigen ) Vario ND nicht herumkommen.

Ganz herzlichen Dank an die tolle Unterstützung. Ihr habt mir sehr geholfen !!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“