Vergleich TZ61 - TZ81

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
BerndP
Beiträge: 12683
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vergleich TZ61 - TZ81

Beitrag von BerndP » Samstag 3. September 2022, 09:03

Anscheinend auch ein 3. Mal….

Vielleicht machst Du was falsch?

Nicht aufgeben!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Vergleich TZ61 - TZ81

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. September 2022, 09:25

Es mangelt an Bereitschaft scheint es mir ->
Bedienungsanleitung zu lesen (was die Kamera betrifft) oder die Anleitungen des Anbieters (evt. hat das Video nicht die erforderlichen "Abmessungen", also max. Größe, Format, ... ?)

Natürlich ist man vor Urlaubsantritt hippelig, aber ein paar Tage oder ein zwei WE vorher munter werden hilft denke ich ;)
Niemand in der Industrie hat es auf den einzelnen Anwender abgesehen !

Frust loswerden heißt erstmal ein paar Klatschen ins eigene Gesicht oder Asche aufs Haupt und mit diesem Bild, daß man sich selbst auf die Schippe nehmen kann, gelingt es einfacher den eigenen Wutkessel aus dem Brodelbereich herunterzuregeln. Sage ich aus eigener Erfahrung ;)

Worauf ich hinauswill- wenn die Industrie wegen mangelnder Umsätze und Wegbrechen von notwendigen Gewinnmargen aufhört Kompakte zu entwickeln und herzustellen wird man entweder auf "einfachere" Hardware wie Handy oder Fotobücher von Autoren umsteigen müssen oder sich bei eigener Ausstattung mit anderer, evtl. komplexerer Technik (Bodys mit Wechselobjektiven) in anderen finanziellen Rahmenbedingungen beschäftigen. So sieht Zukunft aus.
Nur sind wir als gleichsame Anwender nicht der Ort für das individuelle Scheitern, besser nochmal überdenken statt anzurennen. Beim Ersten können wir helfen, das andere ist der individuelle Kurzschluß, da gibt es Pflaster aber Niemanden der die Scherben wegkehrt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Geribaum
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Vergleich TZ61 - TZ81

Beitrag von Geribaum » Samstag 3. September 2022, 09:35

Danke an Bernd, hier noch einmal ein Versuch:

https://sendvid.com/5nvnri46

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Vergleich TZ61 - TZ81

Beitrag von David » Samstag 3. September 2022, 09:47

Könnt ihr was auf dem Video erkennen. Bei mir wird das total verpixelt abgespielt. Falsch gerendert?

Geribaum
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Vergleich TZ61 - TZ81

Beitrag von Geribaum » Samstag 3. September 2022, 09:53

Ich sehe das jetzt auch, das muss an der Website liegen, denn dort klappte es bisher schon nicht.

Bitte sagt mir ob es hier besser ist

[vimeo]https://vimeo.com/744139643[/vimeo]

Geribaum
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Vergleich TZ61 - TZ81

Beitrag von Geribaum » Samstag 3. September 2022, 09:54

@ Jock-I
Gebe dir in gewisser Weise recht, was die Bedienungsanleitungen betrifft, ich war – und bin es noch – überfordert, da ich die Grundbegriffe von gewissen Einstellungen, die ihr als Profis ;-) intus habt, mir einmal auf meiner Kamera zeigen lassen muss. Und zwar nicht mich zusehen lassen sondern mich selbst machen lassen muss.
Ich weiß jetzt, dass in unserer Anlage ein Fotoclub ist und den werde ich an einem der nächsten Clubabende aufsuchen und mein Anliegen dort vorbringen.
Ich bin der Meinung, dass die DMC-TZ61 trotzdem die richtigere Kamera für mich war.
Egal, ich habe meine Reisefotos mit der IA gemacht und selbst da kam ich mir oft altmodisch vor, heute wird fast nur mehr mit dem Handy fotografiert, Fotos die ich auch gemacht habe und die gar nicht so schlecht sind – ich habe das Video jetzt noch einmal eingestellt und hoffe dass es diesmal bleibt.
Wie gesagt, es geht mir nicht um professionelle künstlerisch hochwertige Fotos sondern Erinnerungsfotos an die Reise. Und da ich in meinem Leben sehr viele Länder bereist habe, zum Glück, denn heute würde ich aus verschiedensten Gründen viele Länder nicht mehr bereisen, war das sowieso die letzte Kamera die ich gekauft habe.
Danke für die Resonanz und schönes Wochenende

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Vergleich TZ61 - TZ81

Beitrag von David » Samstag 3. September 2022, 10:01

Geribaum hat geschrieben:
Samstag 3. September 2022, 09:53
Ich sehe das jetzt auch, das muss an der Website liegen, denn dort klappte es bisher schon nicht.

Bitte sagt mir ob es hier besser ist

[vimeo]https://vimeo.com/744139643[/vimeo]
Ja, jetzt ist es nicht mehr verpixelt, so kann man es anschauen.

Geribaum
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2022, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Vergleich TZ61 - TZ81

Beitrag von Geribaum » Samstag 3. September 2022, 10:04

Danke David, ich hatte mir Sendvid nie Probleme, erst seit einiger Zeit mit Reisevideos, wie wenn sie nicht wollten, dass man auch sowas dort einstellt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“