FZ330 aus Garantie-Reparatur zurück
-
FZ330 aus Garantie-Reparatur zurück
Hallo,
es entspricht wohl der Nettiquette in diesem Forum, nach der Reparatur einer Kamera kurz über die Reparatur-Ergebnisse zu berichten.
Meine FZ330, neu gekauft Anfang April 2022(!) hatte ja am letzten August-Wochenende komplett ihren Dienst quittiert. Die Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten, nicht mehr einschalten. Also ein Fall für das Panasonic-Service-Center in Rendsburg.
Eingegangen ist die Kamera dort am 05.09.22, heute kam sie repariert zurück. Kostenlos, da Garantiefall.
Laut Service-Bericht wurden elektrische Bauteile der Steuerung bzw. des Bedienteils, und der Spannungsversorgung erneuert sowie die Sensoroptik justiert. Im Service-Protokoll tauchen die Begriffe Flash P.C.B., Main P.C.B. und Top Case Unit auf... (was auch immer das ist)
Offenbar wurde die Kamera resetet, denn ich musste Datum und Sprache neu einstellen.
Ich freue mich, daß die Kamera wieder funktioniert, bin aber immer noch etwas enttäuscht, daß ein solches Gerät so schnell den Geist aufgibt.
Abschließend "Sorry" nochmal, daß ich einigen Usern vermutlich mit meinem letzten Threat zu dem Thema, der ja recht pessimistisch klang, "auf den Sack" gegangen bin.
Beste Grüße
Jens
es entspricht wohl der Nettiquette in diesem Forum, nach der Reparatur einer Kamera kurz über die Reparatur-Ergebnisse zu berichten.
Meine FZ330, neu gekauft Anfang April 2022(!) hatte ja am letzten August-Wochenende komplett ihren Dienst quittiert. Die Kamera ließ sich nicht mehr ausschalten, nicht mehr einschalten. Also ein Fall für das Panasonic-Service-Center in Rendsburg.
Eingegangen ist die Kamera dort am 05.09.22, heute kam sie repariert zurück. Kostenlos, da Garantiefall.
Laut Service-Bericht wurden elektrische Bauteile der Steuerung bzw. des Bedienteils, und der Spannungsversorgung erneuert sowie die Sensoroptik justiert. Im Service-Protokoll tauchen die Begriffe Flash P.C.B., Main P.C.B. und Top Case Unit auf... (was auch immer das ist)
Offenbar wurde die Kamera resetet, denn ich musste Datum und Sprache neu einstellen.
Ich freue mich, daß die Kamera wieder funktioniert, bin aber immer noch etwas enttäuscht, daß ein solches Gerät so schnell den Geist aufgibt.
Abschließend "Sorry" nochmal, daß ich einigen Usern vermutlich mit meinem letzten Threat zu dem Thema, der ja recht pessimistisch klang, "auf den Sack" gegangen bin.
Beste Grüße
Jens
-
- Ehrenmitglied
Re: FZ330 aus Garantie-Reparatur zurück
"Flash P.C.B". ist vermutlich die Blitzeinheit
"Main P.C.B. " Vermutlich die Hauptplatine
"Top Case Unit" Kameraoberteil
Wahrscheinlich sind die Bauteile "verbandelt"
Ohne Gewähr
Mit den Begriffen und dem Zusatz LUMIX suchen
Wahrscheinlich sind die Bauteile "verbandelt"
Ohne Gewähr
.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Gruß von Ulrich

- Gamma-Ray
- Administrator
Das ist sehr schön, wie es jetzt gelaufen ist und dass du uns ein Feedback dazu gibst Jens!
Mit Rendsburg habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und jetzt ist deine Kamera ja wieder
Tippitoppi in Ordnung - wie neu.
Auf den "Dingenskirchen" bist du uns aber nicht gegangen, manchmal ärgert man sich eben, das
etwas so schnell defekt ist.
Aber nun wollen wir auch mal Fotos sehen, was die Kamera so alles kann.

Mit Rendsburg habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht und jetzt ist deine Kamera ja wieder
Tippitoppi in Ordnung - wie neu.

Auf den "Dingenskirchen" bist du uns aber nicht gegangen, manchmal ärgert man sich eben, das
etwas so schnell defekt ist.
Aber nun wollen wir auch mal Fotos sehen, was die Kamera so alles kann.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Neben den Arbeiten, haben die Techniker eine Info oder Hinweis oder Denkansatz hinterlassen, woran es denn gelegen haben könnte ?
Normale Nutzung ist ja kein Grund für Kameraausfall, vielleicht war es tatsächlich Pech weil Verkettung von außen nicht sichtbarer Faktoren...
Viel Spaß mit der Kamera nach dieser frustranen Zeit !
Normale Nutzung ist ja kein Grund für Kameraausfall, vielleicht war es tatsächlich Pech weil Verkettung von außen nicht sichtbarer Faktoren...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

„Montagsprodukt“, ist die Antwort, wenn sonst nix Schlaues angeboten wird.
Uff,
Hoffe, dass nun alles läuft, wie es soll!
Uff,
Hoffe, dass nun alles läuft, wie es soll!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Moin,Jock-l hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 17:11Neben den Arbeiten, haben die Techniker eine Info oder Hinweis oder Denkansatz hinterlassen, woran es denn gelegen haben könnte ?
nein, leider gab es keine weiteren Hinweise. Es hätte mich auch interessiert, aber die Dame vom PSC kann mir da auch nicht weiterhelfen.
-
- Ehrenmitglied
Jens, die Auflistung hat dir nicht weitergeholfen?Spaziergänger hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 17:05"Flash P.C.B". ist vermutlich die Blitzeinheit
Wahrscheinlich sind die Bauteile "verbandelt" Ohne Gewähr
.
Gruß von Ulrich
Gruß von Ulrich

-
Hallo,Spaziergänger hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. September 2022, 09:20Jens, die Auflistung hat dir nicht weitergeholfen?Spaziergänger hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 17:05"Flash P.C.B". ist vermutlich die Blitzeinheit
Wahrscheinlich sind die Bauteile "verbandelt" Ohne Gewähr
doch, die Auflistung hat mir etwas weitergeholfen. Allerdings hätte ich gerne näher erfahren, was da genau kaputt gegangen ist, wodurch so ein Schaden entstanden sein könnte.. Ich hab immer den Originalakku verwendet, nie einen Blitz angeschlossen. Daß ich ca. eine Woche vor dem Schaden versehentlich den Weißabgleich verstellt habe, und auch wieder korrigiert habe, sollte doch wohl keinen Einfluß gehabt haben.
Viele Grüße
Jens
PS: Meinetwegen kann das Thema auch geschlossen werden....