TZ202 - Blitz ausgegraut im P-Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
hschauer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:23
Wohnort: Wien

TZ202 - Blitz ausgegraut im P-Modus

Beitrag von hschauer » Samstag 8. April 2023, 16:59

Ich habe seit 2 Wochen eine TZ202 und bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, im P-Modus irgendwie den bereits ausgefahrenen Blitz auszulösen bzw. im Menü Blitzeinstellungen vorzunehmen, da entsprechende Menüeinträge ausgegraut sind und sich daher nicht anwählen lassen. Auch im Quickmenü ist das Blitzsymbol nicht anwählbar.
In den Kreativ-Modi (C) sind jedoch alle Einträge vorhanden und Blitzen ist möglich (ebenfalls im iA-Modus).
Im Buch zur Kamera (F. Späth) wird auf Seite 55 der elektronische Verschluss erwähnt, welcher die Blitzfunktion ausschaltet. Jedoch ist bei mir an dieser Stelle der manuelle Verschluss (MSHTR) eingetragen.

Ist das bei anderen TZ202 ebenfalls so oder nur bei meiner (es handelt sich dabei um die noch nicht angepasste Originaleinstellung der Kamera)?

MfG
Harry

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ202 - Blitz ausgegraut im P-Modus

Beitrag von Horka » Samstag 8. April 2023, 19:48

Vermutlich ist irgendetwas eingestellt, das den Blitz nicht zulässt. HDR, Serienfotos, Bracketing...., es gibt viele Möglichkeiten. Im Handbuch im Kapitel Aufnehmen von Bildern mit Blitz (bei der TZ101 Seite 241) sind sie aufgelistet.

Ansonsten Reset, die Grundeinstellung lässt den Blitz in P zu. Deswegen glaube ich nicht, dass Du noch die Originaleinstellung hast. Sie ist beim Gebrauch schneller zufällig verstellt, als man denkt.

Horst
Handliche Kameras

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: TZ202 - Blitz ausgegraut im P-Modus

Beitrag von Kade1301 » Sonntag 9. April 2023, 09:00

Als ich das gleiche Problem hatte, war ein Filter eingestellt (den ich garantiert nie bewusst gewählt hatte). Aber wie Horka sagt, es gibt viele Möglichkeiten. Gut ausgeschlafen mit einem Blick auf die Gebrauchsanweisung alles durchgehen...

Und ich habe mir dann "Lieblingseinstellungen" auf C gelegt, damit ich immer darauf zurückgreifen kann, wenn irgendwas nicht so tut, wie es soll.

hschauer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:23
Wohnort: Wien

Re: TZ202 - Blitz ausgegraut im P-Modus

Beitrag von hschauer » Montag 10. April 2023, 09:18

Danke für eure Hilfe!
Es war auch bei mir ein eingeschalteter Filter, den ich sicher nicht absichtlich angewählt habe. Wahrscheinlich ganz am Anfang beim Durchgehen der Menüoptionen irrtümlich am Touchscreen irgendwo angekommen (tja, alle Vorteile haben auch Nachteile, wenn man nicht aufpasst). Aber jetzt ist alles wieder OK! :D
Danke!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“