FZ 1000 vergisst Einstellungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
strzata
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. März 2020, 11:00

FZ 1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von strzata » Samstag 8. April 2023, 19:14

Hallo,
seit einigen Monaten vergisst meine Lumix FZ 1000 ihre Einstellungen, wenn ich den Akku wechsle. Gibt es einen integrierten Uhr-Akku und kann man den wechseln?
Danke für eine Antwort
Norbert

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: FZ 1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 9. April 2023, 09:04

Andere Kamera - andere Situation, aber vielleicht hilft es Dir:
Hatte meine GX8 längere Zeit ohne Akku eingelagert; Ergebnis: Datum und Uhrzeit vergessen. :(
Habe irgendwo gelesen, Quelle weiß ich jetzt nicht (mehr), daß es sinnvoll sei die Kamera eine Zeit lang MIT geladenem Akku zu parken um einen weiteren internen Akku zu laden.
Siehe da: Datum und Uhrzeit bleiben nach Nutzungspausen jetzt erhalten.
Andere eigene Voreinstellungen habe ich nicht vorgenommen und nicht geprüft.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 9. April 2023, 10:15

Hallo,

die Kamera hat eine Pufferbatterie. Wenn diese leer/defekt ist, dann vergißt sie die Einstellungen.
Mit Glück läßt sie sich wieder etwas regenerieren wie oben bereits geschrieben.
Falls nicht muss man damit leben oder die Batterie tauschen lassen. Da ist dann aber die Frage, ob sich das finanziell lohnt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

strzata
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. März 2020, 11:00

Re: FZ 1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von strzata » Sonntag 9. April 2023, 15:57

Danke für die Antworten. Wie muss ich "die Kamera eine Zeit lang MIT geladenem Akku zu parken um einen weiteren internen Akku zu laden" verstehen? "parken" bedeutet: neu geladenen Akku rein und dann einen Tag nicht einschalten? Und wieso "weiteren internen Akku laden"?

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: FZ 1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von schwarzvogel » Montag 10. April 2023, 08:50

Kamera-Akku rein und gut ist. :D
Du kannst weiter fotografieren, der "interne" Akku wird nebenbei gespeist.
Nach einer Weile merkt sich die Kamera (hoffentlich wieder) Deine Einstellungen.
Meine GX8 wußte am nächsten Tag wieder das neu eingestellte aktuelle Datum und Uhrzeit ...
mfG schwarzvogel

strzata
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. März 2020, 11:00

Re: FZ 1000 vergisst Einstellungen

Beitrag von strzata » Montag 10. April 2023, 15:02

Danke! Scheint jetzt zu funktionieren. Akku rausgenommen - 3 Minuten gewartet - wieder rein: alle Einstellungen noch da.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“