Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
hero82
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:17

Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Beitrag von hero82 » Sonntag 1. Oktober 2023, 11:20

Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung
An allen Kameras kommt es immer wieder vor, dass nach dem Start das Foto scharf ist und ausgelöst werden kann.
Verändere ich die Brennweite wird das Bild UNSCHARF! Wiederholtes Ein und Aus dann wieder Normalbetrieb.
Laut Panasonic kann das nicht sein sagt eine freundliche Dame. Auch die verschiedene Kundendienste kennen das Problem nicht.
Meine Video und Fotofreunde haben das gleiche Problem.
Gruß HR

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Beitrag von Horka » Sonntag 1. Oktober 2023, 15:06

Ich halte es für normal, weil es mit der Objektivkonstruktion zusammenhängt. Es gibt Objektive, die bei Brennweitenverstellung scharf bleiben (mir fällt der Fachausdruck dazu nicht ein). Das ist aber die Minderheit. Speziell die auf geringe Größe berechneten Objektive verändern alle ihre Schärfe, wenn die Brennweite verstellt wird.

Das müsste aber Pana bzw. die Kundendienste wissen und Dir erklären können!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Beitrag von mbf » Sonntag 1. Oktober 2023, 15:16

Parfokal. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Beitrag von Horka » Sonntag 1. Oktober 2023, 15:23

Merci. :D

Horst
Handliche Kameras

hero82
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:17

Re: Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Beitrag von hero82 » Mittwoch 31. Januar 2024, 19:21

Horka hat geschrieben:
Sonntag 1. Oktober 2023, 15:23
Merci. :D

Horst
Alle 3 Ausführungen beginnen nach 2 Jahren mit der Fehlfunktion. Nach der Reparatur sind sie dann mit etwas Glück
wieder zuverlässig.
Panasonic hat die Lieferung der TZ91 z.Zt. eingestellt! Siehe die Seite von Panasonic - was wohl der Grund ist.
Deine Aussage alle Kameras haben das Problem verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Beitrag von Horka » Mittwoch 31. Januar 2024, 21:17

Zitat Hero: Deine Aussage alle Kameras haben das Problem verstehe ich nicht.

Die Objektivkonstruktion lässt es nicht oder nur zufällig zu.

In analogen Zeiten habe ich mit max. Zoom (manuell) scharfgestellt und dann die Sollbrennweite eingestellt. Bei allen meinen Digitalkameras mache ich das nach schlechten Erfahrungen nicht mehr, weil die meisten Objektive das nicht können, unscharf werden und ich nicht ausprobieren will, welches es kann. Warum auch, der AF funktioniert auch bei geringeren Brennweiten gut.

Meine TZ101 und LX100 habe ich gerade ausprobiert, sie können es nicht.

Horst
Handliche Kameras

hero82
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:17

Re: Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Beitrag von hero82 » Donnerstag 1. Februar 2024, 04:17

Panasonic liefert keine Lumix TZ91 mehr! So habe ich meine TZ91 zur Reparatur bei HOST Photoservic geschickt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix TZ81, TZ91, TZ101, Problem Scharfstellung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. Februar 2024, 07:33

Interessant dürfte die Fehlerbeschreibung werden, das bitte im Anschluß mal mitteilen (für andere Besitzer der Kameras).

Wenn es eine Kamera trifft, aber gleich mehrere ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“