Französische Version

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Französische Version

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 31. Oktober 2023, 14:21

Ja, bestimmt alles richtig gemacht.

Der Unterschied zwischen Amazon und Marketplace ist ziemlich intransparent. Deswegen wollte ich das einmal erklären.
Ich bin da einmal darüber gestolpert, als ich Kleinteile im Kamerazubehär gekauft habe und die Sendung kam dann nicht von Amazon, sondern direkt aus China. Für ein Teil das 1,50 € gekostet hat. Seit dem passe ich da auf und schaue, wer mich beliefert.

Der größte Unterschied ist der Geschäftspartner. Im Marketplace ist das nicht Amazon, sondern ein externer Händler. Der ist dann auch für Rücksendung, Garantie, etc. zuständig. Das ist ähnlich wie auf ebay.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Französische Version

Beitrag von Jock-l » Dienstag 31. Oktober 2023, 18:45

AndreasP hat geschrieben:
Dienstag 31. Oktober 2023, 14:03
Diese Farbe gibt es nicht im Baumarkt.
Schau mal auf das Kleingedruckte was da enthalten ist. Auch das ist eine Möglichkeit- wird bei uns nicht angeboten weil EU-weit verbotene Inhaltstoffe enthalten sind bzw. sein können. Gegen das Angebot kann man kaum was machen, auch die Stichproben des Zolls nicht...

Gib mal Zeichen wie es mit der Sprachauswahl vonstatten geht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Französische Version

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 31. Oktober 2023, 19:23

Ich kaufe öfters beim Marketplace, weil Amazon selbst nicht alles haben kann. Kulissenscharniere, z. B. Die kamen von einem deutschen Eisenwarenhandel.

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, dass der Verkäufer irgend jemand ist, aber der Versand durch Amazon stattfindet. Das steht alles im Kleingedruckten rechts beim Preis. Und wenn man da auf den Verkäufernamen klickt, dann erfährt man wer hinter dem europäisch klingenden Namen steckt (oft eine Firma in China).

Wobei ich sehr stark vermute, dass man auch bei Marktplatz-Händlern mit Kulanz rechnen kann, weil sie nicht riskieren können, dass sich zu viele Kunden bei Amazon beschweren: Ich habe in meiner Werkstatt einen im Endeffekt kostenlosen Fahrrad-Reparaturständer. Der war als E-Bike-geeignet verkauft worden, ist es aber nicht (kein Wunder, ordentliche Ständer kosten das zehnfache). Der Verkäufer hat mir folglich den Kaufpreis erstattet (nachdem ich mich energisch beschwert hatte), wollte ihn aber nicht zurück haben.

Ich bin inzwischen völlig schmerzfrei und bestelle da, wo ich das gewünschte bekomme.

AndreasP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:01

Re: Französische Version

Beitrag von AndreasP » Donnerstag 2. November 2023, 15:22

Update:

Kamera überraschend schnell da (gerade eben) - beigefügte Handbücher in franz. + NL - Handbücher auf CD in 14 Sprachen, darunter deutsch - habe Jahre(zehnte ?) keine Kamera mehr in der Hand gehabt - wird etwas dauern, bis ich mich reingefuchst habe (wo ist eigentlich der "On"-Schalter) - habe außerdem gleich einen Termin - werde mich wieder melden

Gruß aus dem Norden
Andreas

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Französische Version

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 2. November 2023, 20:14

Wenn die Autoren deines Handbuchs nicht wesentlich besser waren als die von dem meiner TZ200 würde ich dringend das Buch zur Kamera von Frank Späth empfehlen. Da hat man eine wesentlich bessere Chance zu verstehen, was man wann am besten macht!

AndreasP
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:01

Re: Französische Version

Beitrag von AndreasP » Freitag 3. November 2023, 14:25

Okay - Spracheinstellungen funktionieren, also auch die franz. Version spricht deutsch. Ist auch ganz einfach, muss sogar noch vor der Datumseinstellung vorgenommen werden mit dem engl. Hinweis "please select your language".

Danke für eure Unterstützung - wenn ich mal wieder Hilfe benötige, weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann.

Schönes Wochenende
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“