FZ 300 - Fokus verstellt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

FZ 300 - Fokus verstellt

Beitrag von Kira » Sonntag 12. November 2023, 19:47

Hallo, liebe Experten.

Bitte steinigt mich nicht, ich bin gerade in Dänemark und habe natürlich die Bedienungsanleitung meiner Kamera nicht auf dem Handy. :cry:

Im Urlaub nutze ich gern den iA-Modus, wenns darum geht, einfach nur Erinnerungen fest zu halten.

Irgendwann habe ich mir wohl den Fokus verstellt, es waren ständig "blaue Pixel" im Sucher. Das habe ich mit Hilfe eines Werksresets auch wieder beheben können. Und damit zeigt sich das 2. Problem, für das ich selbst keine Lösung finde. :oops:

Bisher konnte ich im iA-Modus "einfach drauf los knipsen". Jetzt muss ich bei jedem Foto manuell mit dem Fokusrad scharf stellen. Im Sucher ist unten ein Balken zu sehen, links rot mit Landschaftssymbol, rechts die Blume. Habt ihr eine Idee, was ich da verstellt haben könnte und wie ich dieses nervige Verhalten der Kamera wieder weg bekomme?

Herzlichen Dank.
Liebe Grüße sendet euch
(der iA-Esel hinter der Kamera) Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: FZ 300 - Fokus verstellt

Beitrag von thueringer80 » Montag 13. November 2023, 07:44

welcher Fokusmodus ist denn eingestellt?

Gruß Martin, der MF vermutet.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ 300 - Fokus verstellt

Beitrag von Prosecutor » Montag 13. November 2023, 08:15

Rechts neben dem Sucher befindet sich ein Schalter, der nicht auf MF, sondern auf AFS/AFF stehen sollte.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ 300 - Fokus verstellt

Beitrag von Kira » Montag 13. November 2023, 10:03

Ganz herzlichen Dank, euch beiden.

Ihr habt recht, es war der Schalter neben dem Sucher. Darauf wär ich ich nicht gekommen. :oops:

Dann ist der Urlaub gerettet, bis demnächst.

Liebe Grüße Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“