Erste Versuche mit der FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Sonntag 10. Dezember 2023, 08:31

So, ich hab mich hier ja gleich mit einer Frage vorgestellt.
Ich denke, es macht Sinn, hier weiterzumachen, denn es werden sicher noch Fragen von mir kommen.
Vorab: Technisch bin ich nicht nur unbegabt, ich bin da scheinbar auch lernblockiert.
Die Sache mit Blende und Belichtungszeit habe ich zwar mittlerweile kapiert, aber in der Praxis das bewußt einzusetzen, vermeide ich nach wie vor.
Entsprechend ist meine Kameraeinstellung mehr oder weniger fest auf Automatik.
Meine erste Frage bezog sich ja auf den Blaustich in diesem Bild.

Bild

Hier stand das Wahlrad auf A anstatt auf iA. Das war wohl mein erster Fehler.
Mir wurde geraten, den Weißabgleich zu prüfen.
Nachdem ich die halbe Nacht damit verbracht habe, mich durch das Menü zu arbeiten, ging es am nächsten Vormittag nochmal mit der Kamera nach draußen.
Fragt mich aber bitte nicht, was ich alles verstellt oder nicht verstellt habe.
Es war sehr neblig und diesig bei leichtem Schneefall, nicht grade das optimale Fotowetter.
Einstellrad auf iA+ (anscheinend gibts auch eine Eintellung ohne +, die habe ich aber noch nicht gefunden).
Der Blaustich ist raus

Bild

Danke an alle, die sich Zeit genommen haben für mein Problem

Jetzt kommt aber schon das nächste:
Hier habe ich etwas gezoomt. Selbst bei mehreren Versuchen blieb die leichte Unschärfe. Liegt es am Nebel? Wäre es besser gewesen, manuell scharf zu stellen? (den Hebel dazu habe ich dann erst zuhause nach nochmaligem Nachlesen gefunden :oops: )

Bild

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber noch fühle ich mich von der Kamera etwas überfordert. Die kann ja anscheinend viel, viel mehr als ich :?
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 10. Dezember 2023, 08:34

War schon etwas dunkel, oder?
Ich tippe auf eine zu lange Belichtungszeit, was dann zu Bewegungsunschärfe führt.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Dezember 2023, 08:48

Für einen schnellen Vergleich/ Wechsel der Einstellungen würde ich vor Ort die Farbtemperaturen wechseln (ich weiß nicht ob die FZ hier mit Symbolen für Sonne, Wolken, ... arbeitet, ob dies im Menue oder auf ein Wahlrad als Funktion liegt).
Durch den Wechsel der Farbtemperatur kann man hier schon mit Einstellung etwas gegensteuern, i.d.R. ist das schnell in einer Bildbearbeitung über Tonwertkorrektur (automatisch/ händisch) zu erledigen. Out of cam ist das immer frustran ;)
Daneben bin ich beim zweiten Bild der Auffassung, hier hätte eine Belichtungskorrektur +0.7 oder +1.0 die Grauwerte im Schnee Richtung weiß angehoben ...
Schärfe... wo liegt die Einstellung der Kamera, Auslösepriorität (egal zu welchen Rahmenbedingungen) oder Schärfepriorität ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Safra » Sonntag 10. Dezember 2023, 09:40

Ich habe auch die FZ1000, es ist so, dass diese Kamera wirklich sehr viele Möglichkeiten bietet und gut ist. Für mich ein allrounder. Aber nur mit Automatik, und alles passt - damit kommt man nicht weit, wenn man in verschiedenen Situationen gute Bilder haben möchte. Insofern kommst Du nicht umhin, Dich mit paar grundsätzlichen Einstellungsmöglichkeiten zu befassen.

Schneebilder sind ohnehin speziell. Bei dem Bild mit der Person auf dem Weg wäre vielleicht eine leichte Überbelichtung gut gewesen, damit es nicht grau aussieht. Es gibt im Internet auch Seiten speziell zu diesem Thema.

Ich selber fotografiere nur jpeg, aber mit bester Auflösung, so dass ich dann ggf. noch bisschen mit der Fotobearbeitung verbessern kann, ohne dass es in Fotobüchern oder auch mal größeren Abzügen für die Wand spürbare Qualitätsverlust gibt. Aber auch das muss man einstellen. Auch dazu gibt es Seiten, in denen Empfehlungen für gute Grundeinstellungen gegeben werden. Und wenn Du dann noch 3 Einstellungen speicherst, die Du häufiger brauchst, dann läuft es schon mal .
Das Buch unseres Forenbetreibers kann Dir auch wertvolle Hinweise liefern. Wenn man so eine gute Kamera kauft, dann sollte das Geld dafür auch noch übrig sein.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Läufer
Beiträge: 1125
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Läufer » Sonntag 10. Dezember 2023, 10:11

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 10. Dezember 2023, 08:48
Für einen schnellen Vergleich/ Wechsel der Einstellungen würde ich vor Ort die Farbtemperaturen wechseln (ich weiß nicht ob die FZ hier mit Symbolen für Sonne, Wolken, ... arbeitet, ob dies im Menue oder auf ein Wahlrad als Funktion liegt).
Durch den Wechsel der Farbtemperatur kann man hier schon mit Einstellung etwas gegensteuern, i.d.R. ist das schnell in einer Bildbearbeitung über Tonwertkorrektur (automatisch/ händisch) zu erledigen. Out of cam ist das immer frustran ;)
Daneben bin ich beim zweiten Bild der Auffassung, hier hätte eine Belichtungskorrektur +0.7 oder +1.0 die Grauwerte im Schnee Richtung weiß angehoben ...
Schärfe... wo liegt die Einstellung der Kamera, Auslösepriorität (egal zu welchen Rahmenbedingungen) oder Schärfepriorität ?
Meines Wissens kannst du mit der iA+ Stellung sowas nicht einstellen. Die Kamera macht alles.
Der nächste Schritt zum Probieren würde sein. Iso + WB auf Automatik und auf 'B' stellen.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Sonntag 10. Dezember 2023, 10:24

Danke für die Antworten.
Zum Bild mit Person: Das war Vormittags, ca. 10 Uhr, sehr neblig. Kein Fotowetter (auch kein ausgesuchtes Motiv) aber ich wollte ausprobieren, was mit der Automatik rauskommt.
Auch beim Bild mit dem Ebereschenblatt ging es ums ausprobieren. Selbes Wetter, selbe Uhrzeit.

Läufer, Deinen Tipp werde ich ausprobieren.
Jockl, über Deine Fragen muß ich noch nachdenken bis ich die Antwort darauf geben kann.
Zunächst werde ich mich mal mit der Frage der Belichtungskorrektur befassen (und künftig die Lesebrille einpacken damit ich mich vor Ort durchs Menü suchen kann).
Safra, ich habe die Kamera erst seit zwei Tagen, das Buch wird auf jeden Fall angeschafft.
Bei meinen bisherigen Kameras habe ich mich voll auf die Automatik verlassen. Das will ich jetzt ändern, unter anderem deswegen traue ich mich an so eine Kamera, aber ich schätze, es wird ein längerer Weg zum lernen.
Immer am Dazulernen

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Sonntag 10. Dezember 2023, 10:27

Sorry fürs Jockl, natürlich will ich dich richtig ansprechen mit Jock-I.
Da waren grad die Finger schneller als das Hirn.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1214
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BodoH » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:06

via hat geschrieben:
Sonntag 10. Dezember 2023, 08:31
...
Meine erste Frage bezog sich ja auf den Blaustich in diesem Bild.
...
So wie ich das sehe, warst du früh morgens unterwegs. Da gibt es die "blaue Stunde". Der Effekt entsteht vorübergehend durch den "blauen" Himmel.
Ich würde den Weißabgleich auf Automatik lassen.

via hat geschrieben:
Sonntag 10. Dezember 2023, 08:31
...
Jetzt kommt aber schon das nächste:
Hier habe ich etwas gezoomt. Selbst bei mehreren Versuchen blieb die leichte Unschärfe.
...
Die Unschärfe entsteht durch das Benutzen des Zooms.
Die "Schärfentiefe" wird durch die Blende, der Brennweite (des Zooms) und durch den Abstand zum Motiv beeinflußt.

via hat geschrieben:
Sonntag 10. Dezember 2023, 08:31
...
Die Sache mit Blende und Belichtungszeit habe ich zwar mittlerweile kapiert ,...
Da kommt aber leider noch der dritte Faktor "ISO" dazu. Diese drei Parameter beeinflussen sich gegenseitig. Und das Verständnis hierfür ist Voraussetzung um die Modi "A", "S" und "M" sinnvoll zu benutzen.
Der Modus "P" funktioniert ähnlich wie eine Automatik, jedoch ohne dass die Kamera die Szenenprogramme einsetzt.

Du kannst am Anfang im Menü zwischen "A" und "A+" wählen. Der Unterschied ist, dass du bei "A+" noch etwas mehr an Einstellungen möglich sind.

Am Anfang in diesen Modi zu fotografieren, macht Sinn, weil man ja schließlich auch zu Ergebnissen kommen will.

Lass dir nicht einreden, dass Fotos mit dieser Einstellung immer "schlecht" werden.

Nach dem Benutzen der Automatik ist das direkte Benutzen der Szenenprogramme der nächste mögliche Erweiterungsschritt. Dort hält die Kamera für verschiedene bzw. besondere Situationen entsprechende Voreinstellungen bereit.
Besonders interessant ist darunter das Szenenprogramm "Hand-Nachtaufnahme". Dabei schießt die Kamera mehrere Fotos und rechnet diese automatisch zu einem Bild zusammen.

Viel Spaß beim Entdecken der Fotografie!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Safra » Sonntag 10. Dezember 2023, 13:07

Besonders interessant ist darunter das Szenenprogramm "Hand-Nachtaufnahme". Dabei schießt die Kamera mehrere Fotos und rechnet diese automatisch zu einem Bild zusammen.
Nehme ich auch gern mal in Kirchen o.Ä. Funktioniert gut.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Sonntag 10. Dezember 2023, 16:28

Hallo BodoH
Danke für Deinen Zuspruch.
Ich denke, mein Grundproblem ist der Umgang mit der Technik und diese Kamera ist wohl eine ganz neue Herausforderung.
Das Bild mit dem Blaustich wurde vormittags bei bedecktem Himmel aufgenommen.
Und zur Unschärfe beim gezoomten Bild
Scharf wollte ich das Blatt. Klar, das Wetter war suboptimal, neblig und trüb. Bißl Wind. Es sind auch nur "Testbilder", die ich bisher gemacht habe. Es ist denkbar schlechtes Fotowetter
Trotzdem überlege ich, ob da nicht ein Bedien- oder Denkfehler meinerseits die Ursache ist.
Beispiel, als ich mich in die FZ 50 eingefummelt habe, war plötzlich jedes Bild, das ich durch den Sucher anvisierte, unscharf. Ich wollte sie schon als Fehlinvestition weglegen, dann hab ich herumgesucht (u.a. dabei auch in dieses Forum gefunden) und von einem Dioptrienausgleich erfahren. Und siehe da, plötzlich sah ich wieder scharf.

Ich möchte gerne gezoomte Bilder wie diese auch mit der "komplizierteren" Kamera zustandebringen (und dann natürlich irgendwann auch an der Ausarbeitung feilen und tatsächlich mit den Einstellungen experimentieren):

Bild

Bild

Klar, da hat das Licht mitgespielt.
Vielleicht sollte ich auch erst mal auf sonnigere Tage warten.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Safra » Sonntag 10. Dezember 2023, 18:03

Dioptrienausgleich
Hat die FZ1000 auch. Feine Sache.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Dezember 2023, 20:46

via hat geschrieben:
Sonntag 10. Dezember 2023, 10:27
Sorry fürs Jockl, natürlich will ich dich richtig ansprechen mit Jock-I.
...es gibt Schlimemres was vielleicht auch noch wehtun kann ... ;)

Nebenher, ruhig immer die Kamera mitnehmen, an "unscheinbaren" Motiven üben und zuhause am größeren Bildschirm versuchen zu analysieren, damit es dort wo z.B. Feiertage aufkommen entspr. klappt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Happynes_23
Beiträge: 39
Registriert: Montag 28. August 2023, 18:26

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Happynes_23 » Montag 11. Dezember 2023, 12:05

Tach zusammen,
ich habe die FZ 1000 auch. Als aller erstes das Buch von Frank Späth zulegen. Stück für Stück sich einarbeiten. Dann immer wieder fragen. Beim fotografieren ausen, habe ich dann das Buch mitgenommen und wichtige Passagen markiert, dann üben üben üben. Digital hat den Vorteil, man kann fotografieren bis die Karte voll ist, dann alles wieder löschen (vorher sichten). Ich habe meine FZ 1000 seit April 2015 und sie macht bis zum heutigen Tag super Fotos. Du kannst auch die Kamera direkt an einen 4K Ferseher per Kabel anschließen. Da sieht man erst die Qualität der Kamera.
Immer hier im Forum fragen, da werden sie geholfen.
am Auslöser
Caro_52
:) :) :)

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Mittwoch 13. Dezember 2023, 16:06

Heute hat sich endlich der Nebel etwas verzogen und ich konnte ein paar Übungsfotos schießen. Das Buch von F. Späth ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Dann werde ich mich auch in die Tiefe der Möglichkeiten wagen. Bis dahin: Einstellrad auf iA und einfach mal schauen, was rauskommt bei Werkseinstellung und Verwendung des Tele auf kurze Entfernung (ca. 2 Meter).
Ich lass Euch mal teilhaben an Freud und Leid.

Bild

Hier hab ich versucht, das Motiv näher ranzuholen. Scheinbar zittere ich stärker,als ich glauben will.
Bild

Etwas weniger gezoomt und es ist besser.
Bild

Wobei das hier ungefähr aus dem selben Abstand und etwa genau so stark rangezoomt ist wie Foto 2
Bild

Dann aus etwa 10 Meter auf die Vögel im Hollunder neben dem Futterhaus. Da brauchts wohl ein Stativ.
Bild
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 13. Dezember 2023, 19:57

Stativ für.... ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“