Erste Versuche mit der FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Happynes_23
Beiträge: 39
Registriert: Montag 28. August 2023, 18:26

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Happynes_23 » Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:15

Nabend allerseits,
man kann sich auch an der Wand abstützen, oder auch den Foto auf ein Kissen legen, dann mit Selbstauslöser auslösen.
Üben, üben, üben.
Natürlich wär ein Stativ vom Vorteil.
Am Auslöser
Caro_52
:) :) :)

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:23

Stativ benutzen oder nicht, ist abhängig von:
-> dem Licht, welches da ist oder nicht!!

Ist das Licht so wenig, dass man lange Belichtungszeiten akzeptieren muss und nicht mehr aus der Hand auslösen kann, weil es sonst verwackelt?
Das ist abhängig von der Brennweite und der ISO Einstellung!! Mehr Brennweite (Tele) braucht mehr ISO, um eine kurze Belichtungszeit zu ermöglichen. Auslösen ohne Stativ bei wenig Licht erfordert auch gute Technik (zum Beispiel ruhige Atmung und bewusstes, konzentriertes Auslösen)…

Gelingt mir auch nicht immer!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:59

hallöchen,

was mir unterwegs hilft bei zittrigen händen ist der selbstauslöser. auf 2 sek eingestellt, und die bilder werden gleich schärfer

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Freitag 15. Dezember 2023, 11:56

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
Ich bin inzwischen dahintergekommen, daß ich, wenn ich die Kamera mit der linken Hand vorn unter dem Objektiv abstütze, mit dem Daumen genau da bin, wo der Ein-/Ausschalter für den Bildstabilisator ist und dieser sich ganz leicht verstellen läßt :oops:
Da muß nur der Hund mal kurz an der Leine zappeln, und es ist passiert.
Immerhin dazugelernt: Nicht nur sicheren Stand suchen, Hundeleine mit dem Fuß sichern und Atem kontrollieren, sondern vor allem auch Schalterstellung prüfen und Daumen weg.
Immer am Dazulernen

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BerndP » Freitag 15. Dezember 2023, 12:03

Und schön ist auch, dass Du Deine Erkenntnisse / Erfahrungen hier teilst!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Freitag 15. Dezember 2023, 12:09

Apropos Hund:
Heute mal wieder einige Testfotos gemacht.
Als ständiger Begleiter, beziehungsweise Grund für die Beschäftigung mit der Fotografie, muß er hier auch rein. Übrigens ist er absolut nicht einfach aufs Bild zu bekommen. Meist ist er viel zu schnell für mich und meine Kamera und immer schon halb aus dem Bild, wenn ich abdrücke.

Bild

Bild
Immer am Dazulernen

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Freitag 15. Dezember 2023, 12:14

Hallo Bernd. Es ist auch für mich eine große Hilfe, von verschiedenen Seiten Denkanstöße zu bekommen. Die Bedienungsanleitung liest sich für mich oft genug wie Chinesisch, ein Buchautor kann vielleicht gar nicht erkennen, bzw auch nicht darauf eingehen, wie blockiert ein Hobbyknipser manchmal sein kann. Oft sind es ganz simple, eigentlich selbstverständliche Dinge, die man selber gar nicht erkennt.
Ich werde hier ganz sicher noch oft mit meinen Problemchen auftauchen.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Horka » Freitag 15. Dezember 2023, 14:43

Via, falls Du mal wieder Schnee haben solltest: Dreh' ein bisschen an der Belichtungskorrektur. Die Kamera weiß nicht, dass der Hintergrund Schnee ist und weiß sein soll, sie macht ein mittelhelles Grau daraus. Deswegen selbst eingreifen und am Korrekturrad drehen, bis Dir im Sucher der Schnee weiß genug ist, aber noch Konturen zu erkennen sind.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Freitag 15. Dezember 2023, 19:29

via hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2023, 12:09
Übrigens ist er absolut nicht einfach aufs Bild zu bekommen. Meist ist er viel zu schnell für mich und meine Kamera und immer schon halb aus dem Bild, wenn ich abdrücke.
Grosse SD Karte rein und mit Serienauslöser arbeiten...
Und das kannst du als nächsten Lernpunkt noch das Thema "AF-C" auf deine Liste schreiben... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. Dezember 2023, 19:57

Das Hundeportrait gefällt mir schon sehr gut- Kopf scharf und nach hinten auslaufend Unschärfe. Durch solche Sachen wird der Blick des Betrachters gelenkt, denn mit der Betonung/ Ausarbeitung der Schärfenebene drückst Du als Fotografin aus was Dir in der motivlichen Erfassung und Bildkomposition wichtig ist.
Daneben schaut der Hund zur Seite, aber nicht aus dem Bild- gut die Kamera ausgerichtet. Weiter so ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Freitag 15. Dezember 2023, 21:30

Danke fürs Lob und für die Tips. Die werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen umzusetzen. Heute ist das bestellte Buch gekommen und ich habe mich theoretisch und mental schon entsprechend vorbereitet :lol:
Immer am Dazulernen

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Sonntag 17. Dezember 2023, 14:55

Erkenntnis des heutigen Tages: Technik und ich können uns bestenfalls auf einen Waffenstillstand einigen, Freunde werden wir nicht.
Gestern mit dem Buch auf dem Tisch und der Kamera in der Hand das komplette Menü durchgegangen, alles durchgeklickt und ausgesucht, wie vom Fachmann empfohlen, heute - endlich kam auch mal die Sonne durch die Wolken - wieder losgezogen. Irgendwie funktionierte nichts, wie ich mir das vorgestellt habe.
Den Grund habe ich dann gefunden: Es nutzt nix, die gewünschten Einstellungen auszusuchen, man muß sie auch jeweils bestätigen.
Positives gibt es auch zu berichten: Belichtungskorrektur ausprobiert, das ist ja super einfach! Ich sah mich schon hilflos im unendlichen Ozean navigieren, dabei ist es sozusagen selbsterklärend.

Frage am Rande: Es ist hoffentlich ok, wenn ich über picr.de immer wieder Bilder einstelle.
Immer am Dazulernen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Dezember 2023, 16:08

via hat geschrieben:
Sonntag 17. Dezember 2023, 14:55

Belichtungskorrektur ausprobiert, das ist ja super einfach!
Vieles andere auch. Nur Geduld! Bis zum Frühjahr hast Du's.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von BerndP » Sonntag 17. Dezember 2023, 18:03

Picr.de geht wunderbar. Wenn man dann mit der Qualität hier im Forum zufrieden ist. Ich benutze es und stelle fest, dass mir manchmal die Schärfe aus dem Original fehlt…

Toll. Dass Du es rausgefunden hast, das mit dem „Bestätigen“…. :D
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

via
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. Dezember 2023, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit der FZ 1000

Beitrag von via » Sonntag 17. Dezember 2023, 19:39

Nach dem Aussortieren der mißlungenen Versuche, blieben doch noch ein paar vorzeigbare.
(Da müßt ihr jetzt durch, sorry ;) )

Belichtungskorrektur ausprobiert:

Bild

Bild

Szenemodus "Glitzerndes Wasser" ausprobiert

Bild

Szenemodus "Landschaft" ausprobiert

Bild

"Makro" ausprobiert.

Bild
Immer am Dazulernen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“