Welche Superzoom- Kamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Läufer » Sonntag 17. Dezember 2023, 08:52

Hallo,

hier ein Safaribild, aufgenommen in der Abendsonne an einem Wasserloch in Etosha, Entfernung ca. 50 m.
FZ 200, Brennweite 600 mm KB, Blende 4.

Wie geht das nochmal mit dem Rüssel 2.JPG
Wie geht das nochmal mit dem Rüssel 2.JPG (437.3 KiB) 982 mal betrachtet
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 17. Dezember 2023, 12:15

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt: Richtig gut werden die Bilder nur durch RAW-Nachbearbeitung, z.B. in DXO PhotoLab. Deshalb unbedingt als Aufnahmeformat JPG+RAW einstellen, selbst wenn man am Anfang noch keine Bearbeitung machen will. Man ärgert sich, wenn man später einmal auf dieses vielleicht einmalige fotografische Erlebnis zurückgreifen will und keine RAWs hat.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 17. Dezember 2023, 13:32

Moin Sandie und allseits !

Meine Cam-Empfehlung hab ich auf Seite 1 dargestellt und begründet - dabei
bleibe ich insbes. bei den vorgegebenen Vorhaben, Ansprüchen und Vorkenntnissen.

Aber egal, wie du dich entscheidest: vergiß nicht, unbedingt 2oder 3 Akkus (wie z.b.
die grünen Patonas) und 2 oder 3 kleinere SD-Cards (max 64 GB - bei Verlust oder Ausfall
sind dann nur relativ wenige Fotos weg anstatt alle) mitzunehmen.
Auf einen weichen Objektiv-Pinsel solltest du ebenfalls nicht verzichten - es wird staubig !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Safra » Sonntag 17. Dezember 2023, 15:32

Kommt sicher auch darauf an, was Deine bevorzugten Motive sind. Ich habe gerade mal meine Safaribilder von Botswana durchgesehen, aber dort keine volle Brennweite genutzt, da wir verhältnismäßig nahe an den Tieren waren und die waren auch meist recht groß. Wer gern Vögel fotografiert, braucht da sicher mehr.

Eine Freundin war mal mit in Namibia, sie mit Spiegelreflex und zwei Objektiven, von denen sich dann eines verabschiedete. Da wurde es schwierig. Und eben mehr Gepäck, Objektivwechsel... Qualität ihrer Bilder natürlich etwas besser.
Die FZ1000 hat mich noch nie im Stich gelassen. Allerdings kommt sie jetzt auch in die Jahre, sagt oft, dass das Modusrad nicht richtig eingestellt wäre. Aber das ist noch ein kleines Übel.

Mache Dir klar, wie Du die Gelegenheit hast, die Kamera richtig einzustellen (Gruppe - Privat), was Du vorwiegend fotografiertst und was du letztlich mit den Bildern anstellen willst (Postkartengröße - Fototapete), wieviel Volumen/Gewicht Du akzeptierst. Dann wirst Du das einigermaßen Passende finden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Sandie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:12

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Sandie » Sonntag 17. Dezember 2023, 16:09

Hallo in die Runde,

Das Thema ist ja mittlerweile etwas ausgeufert, obwohl ich bereits in der Fragestellung deutlich gemacht habe, dass ich absoluter Laie bin und es auf jeden Fall eine Superzoom-Kamera sein soll/muss. Ich habe bereits des öfteren Tiere abgelichtet, die man ohne Fernglas nicht erkennen konnte. Da braucht es halt nun mal viiieeel Vergrößerung. Objektivwechsel, verbunden mit viel Gepäck und keiner Ahnung, steht nicht zur Debatte.
Mein Hauptziel ist ein besseres Ergebnis zu erzielen, als mit der alten Kamera.
Nachdem ich heute ein bisschen im Garten rumgeknipst habe, muss ich sagen, dass die (neuere) Sony, vor allem auch im Telebereich, deutlich bessere Bilder macht, als die alte Fuji HS10.
Also, Ziel erreicht. Es geht sicher noch besser, dann aber auch komplizierter und sicher nicht für 120 €.
Und ob RAW oder nicht, ist mir auch unwichtig. Ich will keinen Fotowettbewerb gewinnen, sondern nur Erinnerungen festhalten.
Vielen Dank, und frohe Weihnachten!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7675
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von j73 » Sonntag 17. Dezember 2023, 16:55

Das war jetzt eindeutig! Jegliche weitere Diskussion ist überflüssig!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von BerndP » Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:18

Auf ein Wieder"sehen" Sandie und alles Gute im Urlaub mit d e i n e r Kamera!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“