Welche Superzoom- Kamera

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Sandie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:12

Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Sandie » Montag 11. Dezember 2023, 21:32

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in Sachen Fotografie.
Ich suche eine neue Kamera für den Safari Urlaub. Eine DSLR kommt nicht in Frage. Zu kompliziert für mich und vor allem zu sperrig. Meine Ansprüche sind auch nicht allzu hoch.
Mit einer Bridgekamera habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Doch meine alte Fuji HS 10 ist in die Jahre gekommen und hat mich beim letzten Urlaub doch sehr enttäuscht.
Der Zoombereich ist super, aber die Bildqualität sehr bescheiden.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die FZ 82 gestoßen. Klingt für mich als Laie perfekt. Allerdings wird die (Bild-)Qualität sehr negativ bewertet. Was meint Ihr dazu? Genügt es für einen Anfänger?
Deutlich bessere Bewertungen hat ja die FZ 1000. Allerdings würde mir der Zoombereich nicht genügen. Es sollte schon mindestens so stark heranzoomen wie bei meiner alten Kamera. Was wäre da für mich brauchbar? Kann man die FZ mit einem Telekonverter aufrüsten? Macht das Sinn, oder doch lieber mehr Tele für einen Anfänger?
Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße Sandra

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Prosecutor » Montag 11. Dezember 2023, 21:45

Die FZ82 mag eine großen Zoombereich haben, aber ihr winziger Sensor beeinträchtigt die Bildqualität, sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Und ein Schärfewunder ist sie auch nicht.

Die beste Bridgekamera aller Zeiten ist die Sony RX10 IV. Teuer, klobig und schwer, aber mit 1-Zoll-Sensor und 600mm/F2,4-4 nicht zu toppen.

TC an der FZ1000 geht m.E. nicht.
Aber die ähnliche FZ2000 hat eine etwas längere Brennweite.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Jock-l » Montag 11. Dezember 2023, 21:58

Sandie hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 21:32
Ich suche eine neue Kamera für den Safari Urlaub.
Wieviel Zeit bis Reiseantritt bleibt sich umzusehen, Artikel anlesen/ Bewertungen verstehen, mögliche Beispielbilder betrachten/ interpretieren ... ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Sandie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:12

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Sandie » Montag 11. Dezember 2023, 22:32

3 Monate.
Ich hatte bereits vor dem letzten Urlaub mich damit beschäftigt, dann aber entschieden erst mal keine neue Kamera zu kaufen. Hatte damals die FZ 82 mit der Canon SX 70 verglichen. Ich bin zu unerfahren das zu beurteilen.

Die Sony hatte ich natürlich auch gesehen. Ist aber preislich nicht meine Wahl.

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 12. Dezember 2023, 07:26

dann schau dir mal die FZ 300 an, die ich hatte.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 12. Dezember 2023, 08:18

viewtopic.php?t=37561

Die FZ300 hat nur 12 MP Auflösung und weniger Brennweite, dafür das lichtstärkere Objektiv und eine Abdichtung gegen Staub etc.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Horka » Dienstag 12. Dezember 2023, 16:06

Die kleinen Sensoren werden von den Leuten mit größeren idR. schlecht beurteilt, meist zu Unrecht.

Was störte Dich an der Bildqualität Deiner Fuji? Die Bildqualität der kleinen Sensoren ist in den letzten Jahren ordentlich besser geworden. Wenn es nicht das Rauschen bei schlechtem Licht war, brauchst Du keinen größeren Sensor.

Was fotografierst Du am meisten? Überlege, welche Motive und Brennweiten Du häufig nutzt. Nutzt Du den riesigen Brennweitenbereich oft? Wenn nicht, ist die FZ300 die universellere Kamera.

Im Internet gibt es viele Vergleichsberichte.

Du kannst an der FZ1000 einen Televorsatz nutzen. IdR.1,7 fach. Aber groß muss er sein und über 100 Euro teuer, sonst ist er zu schlecht. Für die FZ300 brauchbare Televorsätze können kleiner und billiger sein.

Horst
Handliche Kameras

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 12. Dezember 2023, 16:25

ich würde eventuell diese Kamera empfehlen. aber sie ist nirgendwo mehr zu bekommen.
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fuj ... ix_S1.aspx
Das ist sehr schade und ich behalte sie bis zum bitteren Ende.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 139
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Philipp51 » Dienstag 12. Dezember 2023, 23:05

Wo die Sony RX10 IV mit Qualität trumpft
trumpft die Nikon P900/P1000 mit Brennweiten von 2-3000mm.
Die P900 nutze ich zudem gerne als Fernglas.
Die P1000 ist dann aber ziemlich schwer.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Sandie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:12

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Sandie » Dienstag 12. Dezember 2023, 23:22

Bei meiner alten Fuji stört mich die Bildqualität, wobei es sicher auch an mir liegt, weil ich nicht alles raus holen kann.
Ich nutze auf jeden Fall die volle Brennweite bei Tieraufnahmen auf der Safari.
Ich hatte vor dem letzten Urlaub die FZ 82 und die Canon PowerShot sx 70 mit meiner verglichen. Ich habe auf jeden Fall einen Unterschied gesehen, der schien mir aber nicht groß genug.
Allerdings habe ich es im Urlaub bereut, keine neue Kamera gekauft zu haben.
Bei früheren Safariurlauben waren die Bilder definitiv besser. Ich habe den Eindruck die Kamera wird schlechter.

Letzten Winter wollte ich damit in Norwegen Polarlichter fotografieren. Das ging gar nicht. Wahrscheinlich wieder mein Fehler?!
Ich hätte schon gerne die FZ 1000, aber die Brennweite reicht mir einfach nicht.
Ich konnte mit dem 30 fach Zoom der Fuji immerhin Leoparden im Baum fotografieren, die wir mit bloßem Auge gast nicht sehen konnten. Aber extrem unscharf. Bei meinen Tests zuhause war das deutlich besser mit den beiden anderen Kameras.

Was haltet ihr von der Sony DMC HX 400 V?
Wie sieht das im Hinblick auf Polarlichter aus?
Die FZ 300 schaue ich mir aber auch noch mal genauer an....

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 13. Dezember 2023, 08:27

Folgendes muss dir klar sein: Allein mit großer Brennweite machst du keine guten Bilder. Denn erstens nehmen Schärfe, Kontrast und Auflösung bei den Superzoomkameras am langen Ende stark ab. Und zweitens verhindern Dunst und Hitzeflimmern bei weit entfernten Motiven eine klare Abbildung.

Zu Polarlichtern kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber ein großer Sensor wird da von Nutzen sein.

Sandie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 21:12

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Sandie » Mittwoch 13. Dezember 2023, 11:03

Ja, deshalb muss es dann auch keine Nikon mit über 80 fach Zoom sein, die wird mir dann auch zu groß und schwer.
Ich suche halt die eierlegende Wollmilchsau. Aber die Brennweite ist mir enorm wichtig. Es nutzt das beste Bild nichts, wenn man das Motiv nicht erkennt....

Aber alle Bridges haben nunmal einen kleinen Sensor, außer der FZ 1000. Da reicht aber der Zoom definitiv nicht aus.
Ich suche halt nach dem besten Kompromiss. Als Laie bin ich auch nicht so pingelig, was die BQ betrifft.
Trotzdem wäre es natürlich super, wenn man auch die Nordlichter, die man mit bloßem Auge nicht farbig sieht, gut abbilden könnte. Das können ja schon die besseren Handykameras.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 15. Dezember 2023, 16:06

Hallo Sandie und moinmoin hier !

Meine Frau und ich machen überwiegend Naturaufnahmen - dies erfordert bei uns
große Brennweite, großen Sensor, aber auch gute Makro-Möglichkeit und NULL
Objektivwechsel.
Nach diversen Fz's (8, 150, 200 - teilweise mehrere) nutzen wir derzeit (jede/r
seine eigene) FZ 1000.
Wir sind immer noch seeehr zufrieden mit diesen.
Interessant für dich:
- 1" - Sensor
- durch Aktivieren des Intelligent Zooms (NICHT Digital-Zoom !!! - Der ist Müll,
versaut jede Aufnahme, taugt bestenfalls als Fernglas-Ersatz - lieber NICHT
aktivieren) und Reduzieren der Bildgröße per exM (3:2) auf 10 M, was für
Betrachten an PC und ggf. TV (Full-HD) völlig ausreicht (nur halt nicht für
Riesen-Poster) können wir eine Brennweite von 1.120 mm nutzen.
Dabei hilft die gute Stabilisierung ungemein, so daß wir - außer Astro-Aufnahmen -
alles aus der freien Hand aufnehmen, was für Gewackel auf Safarie-Touren ja
hilfreich ist.
Wenn du eine gute (wohl gebrauchte) FZ 1000 kriegen kannst, greif zu - oder
gönne dir die FZ 1000-II (neuer, teurer - siehe I-Net).
Die FZ 2000 empfiehlt sich (trotz der etwas größeren Brennweite) NICHT zum
bevorzugt Fotografieren - die ist eher filmtauglich.

Tip noch: hier oben rechts findest du in der Ecke unsere SUFU (Suchfunktion);
kannst hier ja mal "FZ 1000" oder "FZ 2000" oder " FZ 1000-2" eingeben !

ach ja - wichtig noch zum Abschluß: nutze bitte keine Vorsatzlinse "Telekonverter",
denn die kann dein Foto nicht bessermachen, sondern nur verschlechtern (vom
Lichtverlust ganz abgesehen) - Vergleiche Telekonverter vs Ausschnittvergrößerung
(Croppen) sprechen mea immer für's Croppen !

Und nun dir viel Erfolg (und Spaß) - und gib uns allen hier bitte dann Bescheid, wie
du dich entschieden hast (das hat sich hier als guter Stil bewährt).
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Prosecutor » Freitag 15. Dezember 2023, 17:31

An den iZoom der FZ1000 hatte ich gar nicht gedacht. Passt!
viewtopic.php?f=64&t=24023
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 1&start=15

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Superzoom- Kamera

Beitrag von Horka » Freitag 15. Dezember 2023, 17:44

Ich habe an allen meinen Sensortypen 1/2,3 Zoll, 1 Zoll, 4/3 Zoll gute Erfahrung mit (guten, nicht billigen) Televorsätzen gemacht. Die Bilder sind besser als mit iZoom oder Croppen bei RAW. Lichtverlust ist gering, ca. 1/3 Lichtwert.

Einzige Gründe zum Ablehnen sind Preis und Größe (und Handhabung).

Aber auch damit kommt man nicht auf die gewünschte hohe Telebrennweite.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“