TZ81 - Polarlichtfotografie

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
fr_61
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2023, 12:29

TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von fr_61 » Freitag 29. Dezember 2023, 15:35

Hallo zusammen,

am Anfang nächsten Jahres geht es nach Skandinavien. Passend hierzu bekam ich zur letzten Feierlichkeit eine TZ81 inkl. dem
passenden Buch und einem Stativ geschenkt.
Da ich Fotografie-Neuling bin, habe ich zunächst das Buch soweit studiert und mich am Tage draußen ein bisschen probiert.
Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn mit diesem Setup auf der Reise Versuche zu unternehmen Nacht-/ bzw. Polarlichtaufnahmen zu erstellen?
Meinem bisherigen Verständnis nach wird das mit der 3.3er Blende sowie der Verschlusszeit von 4 Sek. eher kritisch.
Oder sind die Setups mit < 2.8er Blenden und 15-25 Sek. Verschlusszeit eher im Nice to Habe Bereich anstatt notwendig?

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von Läufer » Freitag 29. Dezember 2023, 16:24

fr_61 hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 15:35
Hallo zusammen,

am Anfang nächsten Jahres geht es nach Skandinavien. Passend hierzu bekam ich zur letzten Feierlichkeit eine TZ81 inkl. dem
passenden Buch und einem Stativ geschenkt.
Da ich Fotografie-Neuling bin, habe ich zunächst das Buch soweit studiert und mich am Tage draußen ein bisschen probiert.
Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn mit diesem Setup auf der Reise Versuche zu unternehmen Nacht-/ bzw. Polarlichtaufnahmen zu erstellen?
Meinem bisherigen Verständnis nach wird das mit der 3.3er Blende sowie der Verschlusszeit von 4 Sek. eher kritisch.
Oder sind die Setups mit < 2.8er Blenden und 15-25 Sek. Verschlusszeit eher im Nice to Habe Bereich anstatt notwendig?
Hallo,

Zunächst zur Information: die größte Blende von 3.3 liegt nur bei maximalen Weitwinkel vor. Sobald du 'näher' heranzoomst, wird die Blende kleiner (Zahl größer).
Bezüglich deiner zweiten Frage. Je größer die Blende (kleinere Zahl), je besser für Nachtaufnahmen.

Probiere es mit Stativ aus (Stabi sollte ausgeschaltet sein). Dann weißt du, ob es funktioniert oder nicht. Probleme könnte dir der kleine Sensor machen.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von Horka » Freitag 29. Dezember 2023, 16:33

Geh' mit Kamera und Stativ abends in die Stadt und probiere. Auch ferne Motive, beleuchtete Gebäude, Straßen. Und alle Zoomstufen.

Wenn Du richtig mit der Kamera umgehen kannst und ein Gefühl für sie bekommst, macht der kleine Sensor keine Probleme.

Horst
Handliche Kameras

fr_61
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2023, 12:29

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von fr_61 » Freitag 29. Dezember 2023, 18:55

Danke schon einmal für euren Input!
Nachdem ich nochmal ins Buch geschaut habe, habe ich nun den Szenemodus „Nachtlandachaft verfremdet“ gefunden, welcher mir teilweise Verschlusszeiten von 30-60 Sekunden erlaubt hat. Ein, zwei Tests vom Balkon aus gingen schon einmal in die richtige Richtung :)

In den anderen Modi bekomme ich trotz Zoom leider keine längere Verschlusszeit als 4 Sekunden hin. Liegt dies evtl. noch an einer anderen Option?

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von j73 » Freitag 29. Dezember 2023, 23:19

Für Polarlichter musst du in den Modus "M", also manuell.

Gute Startwerte sind 3s , ISO1600, 10s und Blende 3.3
Von da aus kannst du experimentieren.

Alles andere sls maximale Weitwinkelstellung kannst du bei Polarlicht mit der TZ81 vermutlich vergessen, da sonst die Blende zu ungünstig wird.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von Horka » Samstag 30. Dezember 2023, 10:31

ISO 1600 ist für den kleinen Sensor grenzwertig und setzt eine gute Entrauschungs-Software voraus. Aber bevor Du kein Foto machst....

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von j73 » Samstag 30. Dezember 2023, 17:35

Horka hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 10:31
ISO 1600 ist für den kleinen Sensor grenzwertig und setzt eine gute Entrauschungs-Software voraus. Aber bevor Du kein Foto machst....

Horst
Das ist mit ner TZ alles grenzwertig, aber vermutlich trotzdem besser als mit dem Händie .... Vielleicht hat der TO aber auch Gück und es gibt wieder so nen Mega-Sonnensturm, dann reicht auch ISO400 ... darauf würde ich aber nicht setzen.



@
fr_61 hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 15:35
Und bitte nicht vergessen: manuell fokussieren ;) Entweder auf unendlich (Himmel) oder den gewünschten Vordergrund.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von cani#68 » Sonntag 31. Dezember 2023, 14:36

Moin,
fr_61 hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 18:55
Nachdem ich nochmal ins Buch geschaut habe, habe ich nun den Szenemodus „Nachtlandachaft verfremdet“ gefunden
Den würde ich eher dafür nicht nutzen, sondern wie schon angesprochen auf den M- Modus setzen.
Die Zeit sollte sich zwischen 1 und 10sec bewegen, ja nach Geschwindigkeit der Aurora, Helligkeit sowie deiner Bildidee.
Und vlt. bei diesen Aurora Aufnahmen mal die Bildqualität auf JPG fein (?) + RAW einstellen. Dann hast mit dem RAW für Nachbearbeitung mehr "Luft".
Und ließ mal in deinem Buch alles zum Thema "Langzeit-Rauschunterdrückung" d.h. was sie ist und wie man sie an deiner TZ81 einstellt.
j73 hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 23:19
Für Polarlichter musst du in den Modus "M", also manuell.
Gute Startwerte sind 3s , ISO1600, 10s und Blende 3.3
SO würde ich auch mal anfangen. Bleibt auf jeden Fall im Weitwinkelbereich, dann bleibt es ja auch bei der großen Blende mit viel Licht.
Auf jeden Fall vom Stativ arbeiten, am besten mit Fernauslöser (ich nutze einen mit Kabel, kein BT oder Funk Kram).
j73 hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 17:35
Und bitte nicht vergessen: manuell fokussieren
Das ist ganz wichtig, die Kamera wird dir dann mit AF nicht wirklich helfen.
Falls du ein paar Lichtpunkte (häuser o.ä.) in weiter Ferne hast, kannst du es auch mit AF darauf versuchen.
j73 hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 17:35
Das ist mit ner TZ alles grenzwertig, aber vermutlich trotzdem besser als mit dem Händie ....
Naja, da wäre ich vorsichtig, die ganze computational fotografie mit einem SP macht schon einiges möglich
j73 hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 17:35
Vielleicht hat der TO aber auch Gück und es gibt wieder so nen Mega-Sonnensturm, dann reicht auch ISO400 ... darauf würde ich aber nicht setzen.
Das scheint ja aktuell möglich zu sein, da sich die Sonnenaktivität auf ein Maximum zubewegt.

Und natürlich nicht vergessen: Es wird dort oben nachts kalt => warm anziehen = dicke Schuhe + Zwiebeltatik

BTW: Meine Aurora Bilder findest du hier bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/ ... 9428700468
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von j73 » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:20

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 14:36
Moin,
Naja, da wäre ich vorsichtig, die ganze computational fotografie mit einem SP macht schon einiges möglich
Ich bin im Februar wieder auf den Lofoten und werde dann mal mein Pixel 7 Pro auf Polarlichttauglichkeit testen ... "Zur Sicherheit" nehme ich aber die Lumix mit dem 9mm f1.7 mit ;)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von cani#68 » Sonntag 31. Dezember 2023, 17:47

j73 hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 15:20
werde dann mal mein Pixel 7 Pro auf Polarlichttauglichkeit testen ... "Zur Sicherheit" nehme ich aber die Lumix mit dem 9mm f1.7 mit ;)
Dann bin ich mal gespannt was dein Pixel kann... ;)
Und dein Backup kann ich verstehen :D ... ich würde auch noch was "solides" mitnehmen

BTW: Kumpel hat sich gerade für Fototour Finnland im Feb. das Sigma 14mm F1,4 DG DN | Art für den L-Mount gekauft...WOW...sauschwer, aber das wäre genau das richtige auch für mich... Achtung G.A.S. :roll: 8-)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

fr_61
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2023, 12:29

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von fr_61 » Dienstag 2. Januar 2024, 19:54

Erst einmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten! :)

Ich habe jetzt auch mal geschafft mich ein wenig nach Draußen zu bewegen im Dunkeln und ein paar Fotos zu machen.
1.) Irgendetwas blockiert mir im manuellen Modus eine lange Verschlusszeit. Ich bekomme bei einer 3.3/3.8er Blende maximal 4 Sekunden Verschluss hin, höhere Blenden dementsprechend weniger. Hat da jemand noch eine Idee? Bisher komme ich tatsächlich nur im angesprochenen Modus auf Verschlusszeiten <4 Sek.
2.) Mit dem manuellen Fokus komme ich noch nicht wirklich klar, hier muss ich mich noch ein wenig einlesen / ausprobieren wie ich zum einen bediene, als auch in der Nachtfotografie einsetze. Wie ihr es schon öfter angesprochen habt sind bei meinen Testbildern dann einfach wilde Bereiche scharf geworden.
j73 hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 23:19
Gute Startwerte sind 3s , ISO1600, 10s und Blende 3.3
Welchen Wert meinst Du hiermit?
j73 hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 17:35
Das ist mit ner TZ alles grenzwertig, aber vermutlich trotzdem besser als mit dem Händie ....
Die Alternative ist ein Obst Telefon aus dem selbigen Jahr, ich denke da bin ich mit der TZ besser dran :D
cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 14:36
Und ließ mal in deinem Buch alles zum Thema "Langzeit-Rauschunterdrückung" d.h. was sie ist und wie man sie an deiner TZ81 einstellt.
Wird gemacht, arbeitet derzeit im vorher angesprochenen Modus die gleiche Zeit wie die Verschlusszeit noch einmal nach.
cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 14:36
Auf jeden Fall vom Stativ arbeiten, am besten mit Fernauslöser (ich nutze einen mit Kabel, kein BT oder Funk Kram).
Kannst Du da einen empfehlen?
cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 14:36
BTW: Meine Aurora Bilder findest du hier bei Flickr/url]
Einfach nur wahnsinn! :o Vielleicht komme ich nochmal auf Dich zu falls ich wirklich keins hinbekomme welches sich mit der Begründung der Anfänge in der Fotografie in der Wohnung vorzeigen lässt :P

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von j73 » Dienstag 2. Januar 2024, 20:01

fr_61 hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 19:54
j73 hat geschrieben:
Freitag 29. Dezember 2023, 23:19
Gute Startwerte sind 3s , ISO1600, 10s und Blende 3.3
Welchen Wert meinst Du hiermit?

Ich meine damit die manuellen Kameraeinstellungen:
Modus M
Belichtungszeit 10s
Blende 3.3
ISO1600

ignoriere bitte das 3s, das hat sich reingeschmuggelt
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von cani#68 » Dienstag 2. Januar 2024, 20:23

fr_61 hat geschrieben:
Dienstag 2. Januar 2024, 19:54
Kannst Du da einen empfehlen?
Ich nutze aktuell immer noch meinen "alten" Hama DCC Kabelauslöser... ;)
Ist ein zweiteiliges System, Auslöser und extra Kabel für Kamera.
Man kann als Auslöser einen einfachen (https://www.foto-lambertin.de/Hama-Kabe ... 7249052001) anschließen oder was mit mehr Funktionen (https://www.top-foto.de/artikel/HAM5201).

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall was ganz einfaches nehmen, halt ohne Programmierung und Batterien drin, das ist der Kälte am besten.
Von Pana gibt es ja wohl auch: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -rs2e.html

Was ich nicht weiß: Hat die TZ91 überhaupt einen Anschluss für Kabel oder muss das über BT/WLAN / Funk laufen?

Vlt. auch mal bei https://www.enjoyyourcamera.com/# danach schauen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von j73 » Dienstag 2. Januar 2024, 21:15

Im Notfall, falls das mit dem Fernauslöser nicht klappt, kannst Du auch den 2s-Zeitauslöser nehmen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

fr_61
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. Dezember 2023, 12:29

Re: TZ81 - Polarlichtfotografie

Beitrag von fr_61 » Mittwoch 3. Januar 2024, 07:27

So wie es ausschaut hat die TZ81 keinen extra Anschluss. Über die App via WLAN könnte man dies ansonsten noch realisieren.

Ich schau mal was sich besser realisieren lässt im Betrieb :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“