FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von adinia » Montag 15. Januar 2024, 19:09

Ich möchte noch mal auf meine Frage hinweisen. Wie ihr wisst, interessiert immer noch eure Meinung ....
In "Gebirgige Landschaften" habe ich noch nichts dazu gesehen :cry:

(An der Stelle nochmal danke, Jürgen, dass du mit deinem Vorschlag Rücksicht auf meine Reiseeinschränkungen genommen hattest. Sie wurden wurde fast immer ignoriert.)
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von cani#68 » Montag 15. Januar 2024, 19:23

adinia hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 19:09
In "Gebirgige Landschaften" habe ich noch nichts dazu gesehen :cry:
Da wirst du z.B. von mir auch nicht wirklich was sehen, da du meine zwei- oder mehrzeiligen Panos an einer Hand abzählen kannst.

Mit dem Schnurstativ habe ich selber noch nie gearbeitet, da kann ich also nicht weiterhelfen.
Stativ mit ggf. Panokopf kommt wg. Reisegepäck nicht in Frage.

Daher bleibt nur der Tipp, dass du dir Linien / Punkte im Motiv als Ankerpunkte suchen musst.
Und wichtig ist halt min. 30% Überlappung der einzelnen Bilder.
Dann Belichtung (vorher "ausmessen") und Fokus auf Manuell .... und dann einfach üben und rumspielen... am besten schon zuhause ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von adinia » Montag 15. Januar 2024, 19:40

cani#68 hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 19:23
adinia hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 19:09
In "Gebirgige Landschaften" habe ich noch nichts dazu gesehen :cry:
Da wirst du z.B. von mir auch nicht wirklich was sehen, da du meine zwei- oder mehrzeiligen Panos an einer Hand abzählen kannst
Das, Uwe, bezog sich nicht auf diich dort.
Sondern auf meine Frage, die ich erst am letzten Samstag gestellt hatte. Zu der schrieb ich, die Antwort dazu gleich in "Gebirgige Landschaften" (obwohl auch hier zugehörig) zu posten. Aber dort war bisher noch nichts dazu meiner Frage
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von Horka » Montag 15. Januar 2024, 21:31

Ich beziehe mich auf den Titel und Uwes Antwort:

Im Schnurstativ sehe ich keinen Grund und Vorteil. Wenn Du für eine einzelne Aufnahme keines brauchst, ist es für ein Panorama auch nicht nötig. Aber Uwes Tipp nach Üben finde ich empfehlenswert.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. Januar 2024, 20:18

Vorschnelles Beurteilen ohne eigene Erfahrung- es ist leicht, immer dabei, gibt Ruhe bei der Bewegungsausführung ... aber "kein Vorteil".

Ich habe es ab und an durchaus eingesetzt und nicht ohne Grund und Vorteil ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“