FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von adinia » Mittwoch 10. Januar 2024, 15:59

Meine Panoramen werden immer mal wieder zu lang und zu schmal.
Daher fände ich zweizeilige Panoramen für mich eindeutig besser. Besonders, wenn ich entfernte Landschaften aufnehmen möchte.
Leider weiß ich nicht, wie ich unterwegs mit meinen üblichen Einschränkungen - die ihr alle seit Jahren von mir kennt - die Fotos aufnehmen muss.
Wie geht das mit den Zweizeiligen?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. Januar 2024, 17:13

Genau wie bei den "besseren?" Kameras auch. Bilder nacheinander aufnehmen, mit ca. 30 % Überschneidung seitlich und in der Höhe, Reihenfolge ist egal, mit passender Software, z. B. dem kostenlosen Image Composite Editor ICE von Microsoft, entwickeln und sich auf das Ergebnis freuen.

Wie auch bei einzeiligen Panoramen auf gleichmäßige Belichtung und Weißabgleich achten.

In der Kamera geht es mMn. nicht. Das nutzen aber auch die Leute mit besseren Kameras nicht oder selten für einzeilige Panoramen

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von adinia » Mittwoch 10. Januar 2024, 17:33

Vielen Dank, Horst :)
Natürlich ist das im Prinzip so und Software habe ich schon seit langem.
Mein Problem ist, wie finde ich den Übergang zur ersten Querreihe, wenn ich die zweite aufnehmen will.
Wie finde ich die untere Kante(n) der bereits aufgenommenen.
Bei Versuchen in die Weite der Landschaft habe ich nach sechs oder sieben Aufnahmen für die 1. Reihe den Beginn darunter - auch irgendwo in der Landschaft - nicht mehr wieder gefunden...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 10. Januar 2024, 17:38

adinia hat geschrieben:
Mittwoch 10. Januar 2024, 17:33
Mein Problem ist, wie finde ich den Übergang zur ersten Querreihe, wenn ich die zweite aufnehmen will.
Wenn Du die aufzunehmende Szenerie betrachtest, siehst Du evtl. eine Horizontlinie- an dieser würde ich es ausmachen, zuerst die obere Reihe, dann mit 30 % Überlappung darunter die zweite Reihe.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von Horka » Mittwoch 10. Januar 2024, 18:33

Jürgen hat recht, Adinia, eine Eselsbrücke zum Merken findest Du gewiss, wenn Du es ein bisschen trainierst.

Das mit der Überlappung ist nicht kritisch. Etwas mehr schadet nie und bei kontrastreicher Landschaft kann es durchaus auch weniger sein. Und im Zweifelsfall machst Du ein paar Bilder mehr oder legst eine dritte Reihe auf. Wichtiger ist die konstante Belichtung, weil bei zwei Reihen üblicherweise bei einer mehr Himmel zu sehen ist, der die Belichtung beim automatischen Modus verändern kann

Ich weiß nicht, wie es bei anderer Software ist. ICE erzeugt bei vielen Bildern große Dateien. Dann ist es gut, beim Abspeichern die Qualität zu vermindern, weil der Monitor die summierten Pixel eh nicht anzeigen kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von breitbildknipser » Mittwoch 10. Januar 2024, 20:22

Hallo aldina, ich kenne das auch . Ich nehme für Panorama Aufnahmen das Hochformat. Habe aber ein wenig üben müssen.
L.G Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 10. Januar 2024, 21:44

breitbildknipser hat geschrieben:
Mittwoch 10. Januar 2024, 20:22
Hallo aldina, ich kenne das auch . Ich nehme für Panorama Aufnahmen das Hochformat. Habe aber ein wenig üben müssen.
L.G Reiner
Ich mache es auch wie Reiner und nehme für Panorama Aufnahmen das Hochformat.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 11. Januar 2024, 13:10

adinia hat geschrieben:
Mittwoch 10. Januar 2024, 15:59
Daher fände ich zweizeilige Panoramen für mich eindeutig besser.
Machst du denn deine Panobilder aktuell im OF oder HF Format.
Wenn OF, dann reicht ja vlt. schon HF um mehr drauf zubekommen bzw. den Bildschnitt anzupassen.

Ansonsten musst du dir einfach ein paar Punkte / Linien in der Landschaft als Stützpunkte für dein Panorama merken... geht leider "manuell" halt nicht anders. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von adinia » Donnerstag 11. Januar 2024, 17:02

Erstmal herzlichen Dank für eure Posts.
Ich melde mich in den nächsten Tagen. Dafür möchte ich noch was raussuchen.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. Januar 2024, 19:44

Noch ein Tip- vielleicht hast Du Wanderstock oder Einbeinstativ (es gibt auch solche mehrstufig, aus Carbon und leicht)- sobald Du die Höhe trotz des freihändigen Handelns soweit ohne Verkippung halten kannst solltest Du auch geringeren Aufwand in der Nachbearbeitung erleben.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von adinia » Samstag 13. Januar 2024, 11:35

Wenn ich eine stabile Eselsbrücke gefunden hätte, wäre ich schon seit Jahren sicher. Aber mangels derer, hatte ich aufgegeben und nur noch die vielen normalen Panos gemacht. Ich hatte den Mut verloren.
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 10. Januar 2024, 17:38
Wenn Du die aufzunehmende Szenerie betrachtest, siehst Du evtl. eine Horizontlinie- an dieser würde ich es ausmachen, zuerst die obere Reihe, dann mit 30 % Überlappung darunter die zweite Reihe.
Auch da ist das Wiederfinden für mich aus der Hand schwierig. Zudem habe ich dann oft die gerade Linie zur ersten Reihe nicht halten können. Aber das merkte ich erst zuhause. Zudem ist nicht immer eine Horizontlinie vorhanden. Da wusste ich für die 2. Reihe den Anfang der 1. Reihe, also 7 oder x Bilder zurück, nicht mehr wo war das? Es muss ja überlappen...
Ich vermute, ohne Stativ mit entsprechendem Zubehör bin ich (um es mal nett zu sagen) zu ungeschickt..
cani#68 hat geschrieben:
Donnerstag 11. Januar 2024, 13:10
Machst du denn deine Panobilder aktuell im OF oder HF Format.
Wenn OF, dann reicht ja vlt. schon HF um mehr drauf zubekommen bzw. den Bildschnitt anzupassen.
Hochformat schon immer, war easy, war problemlos. Aber OF ist mir völlig unbekannt. Eine weitere gute Möglichkeit?

Hier ein gutes Beispiel für meinen Wunsch „zweireihig“. Oben fehlt Himmel, unten Vordergrund. Der Versuch war wieder misslungen, Übergänge passten nicht.

Bild
Portugal, Lisbon, view from Miradouro Castelo de São Jorge by Adinia's photos, auf Flickr

Und auch hier viel zu gequetscht.
Bild
Tanzania, Bayamoyo, market day on the Indian Ocean by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von Horka » Samstag 13. Januar 2024, 12:52

Adinia, bevor Du lange überlegst, wo der Anfang war, mach einfach eine dritte Reihe auf. Oder setzt irgendwo ein Bild nach. Kein Mensch schreibt Dir die Reihenfolge und die Anzahl der Bilder vor. Wenn Du hochkant zwei Reihen mit je sieben Bildern machst, kannst Du doch nichts verfehlen!

Auch wenn Du wenig Zeit hast, wirst Du wirst Dir überlegen, ob und warum Du das Panorama machst. Dann guckst Du, was Du drauf haben willst und merkst Dir die Ecke. Wenn es nichts zu merken gibt, ist das Panorama überflüssig. :)

Apropos: Die meisten Super-WW-Aufnahmen, die ich sehe, dienen dem Vieldrauf. Das ist ab dem zweiten Ansehen auf Monitoren unter 40 Zoll langweilig. Ähnlich geht es mir bei Deinen Bildern. Lissabon auf meinem 23-Zöller wirkt auf mich wie Drohnenaufnahmen, die Google Maps mir besser zeigen kann. Ich möchte Fotos gestaltet sehen. Wie zum Beispiel Dein Marktbild, wenn der linke Teil weggeschnitten wird. Gezielt fotografiert ergibt eher einen Eindruck vom Objekt, als draufgehalten und der Zuschauer soll sich was raussuchen.

Anderes gilt natürlich, wenn Du die Bilder nur für Deine Erinnerung machst, ohne weiteren Anspruch. Deine Bilder hier im Forum weisen allerdings durchweg einen Gestaltungswillen aus!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. Januar 2024, 13:20

adinia hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 11:35
Ich vermute, ohne Stativ mit entsprechendem Zubehör bin ich (um es mal nett zu sagen) zu ungeschickt..
...
Hochformat schon immer, war easy, war problemlos. Aber OF ist mir völlig unbekannt. Eine weitere gute Möglichkeit?
Hier habe ich geschmunzelt- weil ich zeitgleich zu vorhandenen Altobjektiv nachlas und verrückt genug bin in den nächsten Tagen ein vorhandenes Shiftobjektiv auszuführen (Beispiel, ich habe das 28mm/f3,5 PC- wer mag schaut sich das Video an und erkennt-> zweireihig und durch Schwenks li+re. im Sinne Bild weitwinklig zu stitchen ist möglich ;)) ... das bietet die Möglichkeit, durch Einstellung/ Ausrichtung auf Stativ stürzende Linien zu vermeiden aber auch mehrzeilig und im Sinne WW zu arbeiten.

Da Du aber in Richtung Reisefotografie und damit begrenzte Mitnahme an Ausrüstung/ Zeit vor Ort erlebst wäre ich für ein einfaches Hilfsmittel-> Schnurstativ. (Zufall, daß zwei Links zur selben Website verweisen ;)) Hilft für die Ausrichtung, wenn eine Reihe aufgenommen ist schwenkst Du unverändert auf Ausgangsposition zurück, erkennst das Ausgangsmotiv/ Einstieg in Deine erste Reihe und verkippst- bei unveränderter eigener Aufstellung/ Beinstellung- die Kamera nach oben/ unten für die zweite Reihe. Anschließend wieder zurück zu Ausgangsmotiv, die nächste Reihe...

Durch das Schnurstativ wird in der Höhe die Bildreihe stabiler, Du kannst Dich mehr auf Kameraausrichtung und 30% Überlappung zur vorherigen Reihe konzentrieren und bleibst im Zeitaufwand in einem guten Rahmen. Probier das zuhause bei einem Dir bekannten Motiv aus, wo Du auch ein weiteres Mal hingehen kannst, wenn Du beim ersten Besuch etwas verreisst oder ähnliches- einfach um die Technik zu trainieren ;)

Hinweis: Nicht gleich 180°-Panorama in der Drehung probieren, sondern erstmal Motive mit Weitwinkel (wie zwei drei Aufnahmen im überlappenden Querformat), damit die Bewegung/ Motorik an sich trainiert wird. Übertreibt man in Richtung Panorama, verdreht man den Oberkörper und verändert u.U. die eigene Beinhaltung. Das ergibt ziemlich zwingend mehr Nacharbeit in der EBV ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von cani#68 » Samstag 13. Januar 2024, 14:54

adinia hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 11:35
Hochformat schon immer, war easy, war problemlos. Aber OF ist mir völlig unbekannt. Eine weitere gute Möglichkeit?
Das "O" in OF hätte eigentlich ein "Q" für QF = Querformat sein sollen :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FZ300 - Tipps für zweizeilige Panoramen

Beitrag von adinia » Samstag 13. Januar 2024, 16:23

Horka hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 12:52
Ich möchte Fotos gestaltet sehen. Wie zum Beispiel Dein Marktbild, wenn der linke Teil weggeschnitten wird.

Anderes gilt natürlich, wenn Du die Bilder nur für Deine Erinnerung machst, ohne weiteren Anspruch. Deine Bilder hier im Forum weisen allerdings durchweg einen Gestaltungswillen aus!

Horst, vom Marktgeschehen gibt noch etliche Fotos, die vermutlich deinem Hinweis voll entsprechen. Aber hier geht es um Panos, die ich gern anders hätte..

Ich mach's einfach, wie's kommt, Horst.
Hauptsächlich mache ich die Fotos für meine Erinnerung für demnächst, für meine letzten Tage.
Ich zeige sie zwar in Flickr. Aber nur in bescheidenen 3 bis 6 Gruppen. Wenn’s mehr sind, wurde ich dazu eingeladen.
Andere User in Flickr zeigen jedes Fotos in 50 bis 150 oder noch mehr Gruppen. Vielleicht weil sie viele 1000 u. noch mehr Follower haben?
Jock-l hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 13:20
Da Du aber in Richtung Reisefotografie und damit begrenzte Mitnahme an Ausrüstung/ Zeit vor Ort erlebst wäre ich für ein einfaches Hilfsmittel-> Schnurstativ.
….….. sondern erstmal Motive mit Weitwinkel (wie zwei drei Aufnahmen im überlappenden Querformat),
Schnurstativ, hört sich Klasse an. Das werde ich im Frühling mal ausprobieren. Danke dir!

(... zwei drei Aufnahmen im überlappenden Querformat). Dazu war mir hier vor Jahren geschrieben worden „Keinesfalls! Ausschließlich Hochformat!!“
In der FZ befindet sich noch die „eingebaute“ Pano-Möglichkeit in quer und auch in Hochformat. Gefiel mir aber nicht.

Selten sind meine Panos sind so lang.
Oder ggf. passte es. In „gebirgige Landschaften“ gings mir um die Landschaft mit etwas Marktgeschehen. Ich finde das ok.
Bitte, schaut mal drüben rein und schreibt eure Meinung dazu bitte dort gleich ein. Interessiert mich! Danke.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“