Jpg's in Programmautomatik sind flau

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von Wole1984 » Freitag 19. Januar 2024, 10:24

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit meiner DC FZ 1000 II in den Einstellungen "P" und "Jpg" fotografiert und alle Bilder sind völlig flau, farblich ins gelbliche und wie durch einen Schleier dargestellt.

Gleiche Motive in Einstellung "P"/"Raw" sind in Ordnung. Bisher waren die Bilder m. E. einwandfrei. Ich füge einmal ein Beispiel bei.

Kann das an den Einstellungen liegen?

Danke für Tipps.
Dateianhänge
Allerhochwasser Dezember 2023.jpg
Allerhochwasser Dezember 2023.jpg (161.15 KiB) 1380 mal betrachtet
lG Wole1984

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 19. Januar 2024, 10:27

Ist irgendein Filter oder Bildstil aktiv?
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von winterhexe » Freitag 19. Januar 2024, 10:54

manchmal verstellt man etwas unbewusst und weiss später nicht mehr, was genau man verstellt hat...

in diesem fall hilft es jedoch, die kamera auf werkseinstellung zurückzusetzen

gruss hermine

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von Slayer » Freitag 19. Januar 2024, 11:26

Oha, ja, das sieht irgendwie nach Retro-Filter o.ä. aus. Wenn das RAW ok ist, dann muss das ja an den JPG Einstellungen liegen. Da würde ich auch mal bei Bildstil gucken.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von oberbayer » Freitag 19. Januar 2024, 11:28

Wenn du die EXIF Daten zur Verfügung hast, könnte man evtl. die Ursache herausfinden.
Ohne Hintergrundinfos ist das schwierig.
Wie Hermine schon schreibt, Zurückstellen auf Werkseinstellung löst vermutlich das Problem am schnellsten.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 19. Januar 2024, 11:35

Slayer hat geschrieben:
Freitag 19. Januar 2024, 11:26
Oha, ja, das sieht irgendwie nach Retro-Filter o.ä. aus. Wenn das RAW ok ist, dann muss das ja an den JPG Einstellungen liegen. Da würde ich auch mal bei Bildstil gucken.
Da dachte ich auch daran, deswegen noch einmal auf den Punkt - wenn das RAW in Ordnung ist und nur das JPEG Probleme hat => Bildstil oder Filter prüfen. Wenn RAW und JPEG flau sind wird es ein anderes Problem sein.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von Jock-l » Freitag 19. Januar 2024, 20:20

Kameraeinstellungen , so wie es jetzt aktuell eingestellt ist, überprüft ? Wo steht der Weißabgleich, welche Farbtemperatur ?

Schneller Test, ein Befehl in EBV- Tionwertkorrektur (sollten alle Programme beherrschen):

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von Wole1984 » Samstag 20. Januar 2024, 08:06

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Es war tatsächlich der Retrofilter aktiviert, wie auch immer das geschehen konnte.

Jetzt funktioniert wieder alles, danke noch einmal.
lG Wole1984

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Januar 2024, 08:30

Bleibt die Baustelle Grundschärfe. Worauf hatte Einstellung "P" eigentlich abgezielt ? Im denkbaren Motiv Häuser/Dächer ist das dem Bild abträglich...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Re: Jpg's in Programmautomatik sind flau

Beitrag von Wole1984 » Samstag 20. Januar 2024, 13:51

Es wurde überhaupt nicht gezielt scharf gestellt. Es ging mir nur um die "merkwürdige Farbe".
lG Wole1984

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“