Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Victoria1949
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 10:11

Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von Victoria1949 » Samstag 27. Januar 2024, 10:44

Hallo zusammen,
ich habe mir die FZ 10002 zugelegt und bin dabei, mich mit der Kamera einzuarbeiten.
Gestern habe ich einige Bilder im Modus Blendenpriorität, Blende 6,3, aufgenommen. Die Resultate waren absolut unbefriedigend. Die Aufnahmen waren unscharf und vor allem erscheinen Bäume völlig verrauscht.

Ich füge einmal zwei Bilder und die Exifdaten bei.

Vielleicht hat jemand die Geduld und Zeit, auf mögliche Fehler meinerseits hinzuweisen.

Danke im voraus.
Dateianhänge
Landschaft.jpg
Landschaft.jpg (174.67 KiB) 1603 mal betrachtet
Exifdaten Landschaft.doc
(23 KiB) 59-mal heruntergeladen
Exifdaten Haus.doc
(23 KiB) 39-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von oberbayer » Samstag 27. Januar 2024, 11:37

Hallo Victoria,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Glückwunsch zur FZ1000 II
Warum dein Bild unscharf ist? Dazu habe ich mir die Exif Daten mal angesehen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Der Fokus war oben links und nicht bei den Gebäuden: Orientation - Top left
Oben links ist nur Himmel, da findet die Kamera keinen Fokuspunkt.
Also werden die Gebäude auch nicht unbedingt scharf.

2. ISO 1000 ist schon zu hoch für den 1 Zoll Sensor: ISOSpeedRatings - 1000
Da merkt man das Bildrauschen. Bis ISO800 ist die Qualität gut.
Wenn du im RAW fotografierst, kannst du höherer ISO verwenden und mit der Entwicklung des Bildes korrigieren.

3. Der Zoom steht auf maximal: FocalLength - 146.00 mm = 400mm
Bei maximalem Zoom lässt auch die Schärfe etwas nach. In dem Fall war aber der Fokuspunkt falsch gesetzt.

4. Diese Einstellungen haben mit der Schärfe wenig zu tun, will ich aber ansprechen.
Ich habe u.a. die FZ1000 und diese Werte auf "mittel" stehen.
GainControl - High gain up? Warum auf hoch?
Saturation - High = Sättigung - Hoch?
Sharpness - Hard = Schärfe - Hart?

Ich würde bei deinem Bild die Kamera so einstellen:
AWB -> Auto
Fokus -> AFS
Fokusbereich -> kleines Feld oder Punkt
ISO -> auf max 800 begrenzen
Landschaft ist eigentlich Weitwinkel, also in deinem Fall nicht max Zoom, sondern lieber etwas näher ran und weniger Zoom.
Nicht vergessen, auf den Punkt welchen du scharf haben willst den Fokus setzen und nicht wackeln.
Den Stabilisator immer eingeschaltet lassen, außer du benutzt das Stativ.

Ich hoffe das dir meine Hinweise etwas helfen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 28. Januar 2024, 01:56

Man mag mich berichtigen, aber bei 1''-Zoll-Sensoren und Blende 6,3 vermute ich, das schon Beugungsunschärfe zum tragen kommt!

Nach Beugungsunschärfe auf der Seite suchen:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... ensor.html
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Victoria1949
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 10:11

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von Victoria1949 » Sonntag 28. Januar 2024, 08:29

Hallo,
erst einmal vielen Dank an Herbert und Klaus für die Beiträge. Ich werde mit den von Dir, Herbert, genannten Einstellungen am Montag noch einmal experimentieren.

Allerdings sind nach euren Beiträgen die Möglichkeiten der FZ 10002 doch recht eingeschränkt: Blende 6,3 bereits Beugungsunschärfe, Iso 1000 zu hoch, max. Zoom nicht zu empfehlen.

Durch ein Versehen ist das Bild mit dem Haus und den Bäumen im Hintergrund nicht hochgeladen worden. Das hole ich heute nach. Besonders störend, neben der Unschärfe (aber das liegt wohl am falschen Focus, werde ich morgen sehen), ist die absolut "matschige" Darstellung der Bäume im Hintergrund. Selbst bei unscharfem Einstellen hätte ich wenigsten Strukturen erwartet.
Dateianhänge
Haus.jpg
Haus.jpg (304.29 KiB) 1494 mal betrachtet

Victoria1949
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 10:11

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von Victoria1949 » Sonntag 28. Januar 2024, 09:14

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2024, 01:56
Man mag mich berichtigen, aber bei 1''-Zoll-Sensoren und Blende 6,3 vermute ich, das schon Beugungsunschärfe zum tragen kommt!

Nach Beugungsunschärfe auf der Seite suchen:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... ensor.html
Hallo Klaus, danke für den Link. Hätte ich den eher gesehen, wäre meine Kaufentscheidung eine andere gewesen. Die dort genannten Nachteile sind ja keineswegs ermutigend und scheinen, abgesehen von der Fehlfokussierung, meine bisherigen Erfahrungen voll zu bestätigen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Januar 2024, 09:37

So richtig koscher ist der Link nicht- meine Nikon 1 hatte ich 2012 gekauft, nach der ungenauen Recherche und Text des Autors kam 2016 Nikon auf den 1"-Markt. Umgekehrt wird ein Schuh draus, m.W. war das der erste Auftritt einer 1" Kamera/System mit Wechselobjektiven, später kamen die anderen Firmen hinzu.
Damit endete meine Lust, nachzulesen ob andere Sachen halbwegs sicher vermittelt/ dargestellt werden...

Davon abgesehen wäre ich ausnahmsweise dafür die Kamera aus einem Grund auf Werkseinstellung zurückzustellen- ich kann nicht nachvollziehen, was "einarbeiten" bei Dir heißt, einige Einstellungen vornehmend und belassen oder sporadisch etwas ausprobieren ? Tragen also Einstellungen mit zu diesem Bildergebnis bei ...?

Ist die Kamera via Werkseinstellung so daß sie bei erneuten Aufnahmen weiterhin derartig entgleisende Ergebnisse zeitigt würde ich wandeln wollen- Rückgabe beim Händler und Austausch auf anderes Gerät.
Es ist immer denkbar, daß bei Qualitätskontrollen etwas durchgeht was nicht passieren dürfte- aber das soll der Kunde nicht austragen, er hat das Recht auf einwandfreie Funktion und dazu gehört ohne Abstriche eine normale, gelunge Aufnahme. Was ich aus den Beispielen interpretiere sind es keine besonderen Umweltbedingungen (Schnee, Kälte) die außerhalb des Einsatzgebietes und Angaben des Herstellers liegen dürften und damit die Funktionalität des Gerätes beeinträchtigen.
Erfahrungen Dritter hier im Forum über lange Zeitstrecke sprechen auch nicht von Divenhalftigkeit, daß die Kamera an sich nur unter bestimmten Bedingungen einsetzbar wäre. Ich gehe wenn normal fokussierte Aufnahmen Derartiges produzieren von einem Ausreißer in der Herstellung aus und das muß gewandelt werden.

Schaut man sich das zweite gezeigte Bild an, ist das ein näherer Arbeitsabstand und Einflüße aus Umwelt (Luftbewegung, Thermik,...) sind hier nicht Förderer des unangenehmen Bildergebnisses, der Sensor sollte statt des verschmierten Baumbereiches in der Lage sein, die Dateils aufzulösen...

Wie sind die Bildergebnisse aus mittleren und Nahbereich ? Für eine Eingrenzung ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Victoria1949
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 10:11

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von Victoria1949 » Sonntag 28. Januar 2024, 09:52

oberbayer hat geschrieben:
Samstag 27. Januar 2024, 11:37
Hallo Victoria,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Glückwunsch zur FZ1000 II
Warum dein Bild unscharf ist? Dazu habe ich mir die Exif Daten mal angesehen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Der Fokus war oben links und nicht bei den Gebäuden: Orientation - Top left
Oben links ist nur Himmel, da findet die Kamera keinen Fokuspunkt.
Also werden die Gebäude auch nicht unbedingt scharf.

2. ISO 1000 ist schon zu hoch für den 1 Zoll Sensor: ISOSpeedRatings - 1000
Da merkt man das Bildrauschen. Bis ISO800 ist die Qualität gut.
Wenn du im RAW fotografierst, kannst du höherer ISO verwenden und mit der Entwicklung des Bildes korrigieren.

3. Der Zoom steht auf maximal: FocalLength - 146.00 mm = 400mm
Bei maximalem Zoom lässt auch die Schärfe etwas nach. In dem Fall war aber der Fokuspunkt falsch gesetzt.

4. Diese Einstellungen haben mit der Schärfe wenig zu tun, will ich aber ansprechen.
Ich habe u.a. die FZ1000 und diese Werte auf "mittel" stehen.
GainControl - High gain up? Warum auf hoch?
Saturation - High = Sättigung - Hoch?
Sharpness - Hard = Schärfe - Hart?

Ich würde bei deinem Bild die Kamera so einstellen:
AWB -> Auto
Fokus -> AFS
Fokusbereich -> kleines Feld oder Punkt
ISO -> auf max 800 begrenzen
Landschaft ist eigentlich Weitwinkel, also in deinem Fall nicht max Zoom, sondern lieber etwas näher ran und weniger Zoom.
Nicht vergessen, auf den Punkt welchen du scharf haben willst den Fokus setzen und nicht wackeln.
Den Stabilisator immer eingeschaltet lassen, außer du benutzt das Stativ.

Ich hoffe das dir meine Hinweise etwas helfen.
Hallo Herbert,
nur zu meinem Verständnis: Ich habe jetzt zum Fokussieren 1-Feld eingestellt und ein Foto geschossen. Jetzt müsste nach meinem Verständnis doch in den Exif-Daten Mitte stehen oder? Es steht aber wieder Top left, obwohl ich den Messpunkt im Sucher in der Mitte sehe?

Entschuldige die blöden Fragen, aber ich versuche, es zu verstehen.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von oberbayer » Sonntag 28. Januar 2024, 10:16

Victoria1949 hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2024, 09:52
oberbayer hat geschrieben:
Samstag 27. Januar 2024, 11:37
Hallo Victoria,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Glückwunsch zur FZ1000 II
Warum dein Bild unscharf ist? Dazu habe ich mir die Exif Daten mal angesehen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Der Fokus war oben links und nicht bei den Gebäuden: Orientation - Top left
Oben links ist nur Himmel, da findet die Kamera keinen Fokuspunkt.
Also werden die Gebäude auch nicht unbedingt scharf.

2. ISO 1000 ist schon zu hoch für den 1 Zoll Sensor: ISOSpeedRatings - 1000
Da merkt man das Bildrauschen. Bis ISO800 ist die Qualität gut.
Wenn du im RAW fotografierst, kannst du höherer ISO verwenden und mit der Entwicklung des Bildes korrigieren.

3. Der Zoom steht auf maximal: FocalLength - 146.00 mm = 400mm
Bei maximalem Zoom lässt auch die Schärfe etwas nach. In dem Fall war aber der Fokuspunkt falsch gesetzt.

4. Diese Einstellungen haben mit der Schärfe wenig zu tun, will ich aber ansprechen.
Ich habe u.a. die FZ1000 und diese Werte auf "mittel" stehen.
GainControl - High gain up? Warum auf hoch?
Saturation - High = Sättigung - Hoch?
Sharpness - Hard = Schärfe - Hart?

Ich würde bei deinem Bild die Kamera so einstellen:
AWB -> Auto
Fokus -> AFS
Fokusbereich -> kleines Feld oder Punkt
ISO -> auf max 800 begrenzen
Landschaft ist eigentlich Weitwinkel, also in deinem Fall nicht max Zoom, sondern lieber etwas näher ran und weniger Zoom.
Nicht vergessen, auf den Punkt welchen du scharf haben willst den Fokus setzen und nicht wackeln.
Den Stabilisator immer eingeschaltet lassen, außer du benutzt das Stativ.

Ich hoffe das dir meine Hinweise etwas helfen.
Hallo Herbert,
nur zu meinem Verständnis: Ich habe jetzt zum Fokussieren 1-Feld eingestellt und ein Foto geschossen. Jetzt müsste nach meinem Verständnis doch in den Exif-Daten Mitte stehen oder? Es steht aber wieder Top left, obwohl ich den Messpunkt im Sucher in der Mitte sehe?

Entschuldige die blöden Fragen, aber ich versuche, es zu verstehen.
Oh, sorry, da hatte ich was verwechselt. Die Orientation hat was mit dem Bildformat zu tun und nicht mit dem Fokus.
Wie Jürgen schon schreibt, bei der langen Brennweite sind die Einflüsse aus Umwelt, wie Luftbewegung, Thermik usw. schon beträchtlich.
Wenn du Aufnahmen von Motiven machst, die nur 5 oder 10 Meter entfernt sind, wie ist dann die Schärfe?
Das die FZ1000 gute Bilder machen kann und nicht schlecht ist, kannst du hier bei meinen im Flickr sehen: https://www.flickr.com/search/?user_id= ... view_all=1
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von Horka » Sonntag 28. Januar 2024, 10:29

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2024, 01:56
Man mag mich berichtigen, aber bei 1''-Zoll-Sensoren und Blende 6,3 vermute ich, das schon Beugungsunschärfe zum tragen kommt!

Nach Beugungsunschärfe auf der Seite suchen:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... ensor.html
Theoretisch stimmt das. Praktisch habe ich bei meinen Einzöllerinnen keine Schärfeverluste bei Bl. 6,3 bemerkt. Bei Bl. 8 geringe, nicht in dem von Victoria beanstandeten Maße.

Horst
Handliche Kameras

Victoria1949
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 10:11

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von Victoria1949 » Donnerstag 1. Februar 2024, 08:43

Hallo zusammen,
ich bin hier noch eine abschließende Antwort schuldig. Ich habe jetzt noch einmal mit geänderten Daten getestet. die Exif-Daten sowie ein Bild sind angehängt.

Die Ergebnisse sind allesamt gut.

Ich danke allen für die Tipps.

Danke,
Victoria
Dateianhänge
P10341801_DxO.jpg
P10341801_DxO.jpg (436.73 KiB) 1192 mal betrachtet
Exifdaten.doc
(21 KiB) 43-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15633
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmen mit der FZ 10002 sind unscharf und verrauscht

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 1. Februar 2024, 09:29

Das freut mich, dass du jetzt mit deinen Bildern zufrieden bist.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“