FZ 1000II und Image-App

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

FZ 1000II und Image-App

Beitrag von Wole1984 » Montag 5. Februar 2024, 14:13

Hallo zusammen,
noch einmal das Thema GPS Daten. Nutzt jemand die Image-App, um die GPS-Daten zu erfassen? Ich schaffe es nicht, die Daten über die App verlässlich in die Exifdaten der Bilder zu übertragen. Manchmal klappt es, dann wieder nicht.

Evtl. muss etwas in der Einstellungen des Handys speziell eingestellt werden?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
lG Wole1984

ohawd
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 07:45

Re: FZ 1000II und Image-App

Beitrag von ohawd » Dienstag 6. Februar 2024, 09:32

Hallo,

dazu gibt es schon einen etwas älteren Thread. Ich nutze diesen Weg - aber auch mit Stolpersteinen. Die Verbindung zwischen Kamera und App wird ständig unterbrochne. Man muss eigentlich vor jeder Aufnahme nachsehen, ob die Verbindung neu aufgebaut werden muss. Das ist in der Tat sehr mühselig. Und eine Erklärung / Lösung hat es hier noch nicht gegeben...

Viele Grüße

Wolfgang

Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Re: FZ 1000II und Image-App

Beitrag von Wole1984 » Dienstag 6. Februar 2024, 15:03

Danke für die Antwort.

Dann bleibe ich bei meiner Lösung: Locus Maps mitlaufen lassen und anschließend am PC mit der Software Geosetter die aufgezeichnete gpx-Datei mit den Bildern synchronisieren. Das funktioniert immer, ist aber eben ein Schritt mehr.
lG Wole1984

ohawd
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 07:45

Re: FZ 1000II und Image-App

Beitrag von ohawd » Dienstag 6. Februar 2024, 15:26

So habe ich das früher mit meiner FZ1000 (I) auch gemacht. Hat einen gewaltigen Nachteil: die Uhren müssen übereinstimmen. Da ich häufig mit dem Schiff über Zeitzonen gehe, habe ich oft genug vergessen, an der Kamera die Uhr richtig einzustellen. Und schon beginnt das rätseln....

Wole1984
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 18:16

Re: FZ 1000II und Image-App

Beitrag von Wole1984 » Dienstag 6. Februar 2024, 15:57

Das ist im Grunde kein Problem. Die Handy App hat automatisch immer das richtige Datum. Wenn die Kamera ein falsches Datum hat, stelle ich das beim Synchronisieren fest, weil Geosetter dann sagt, keine Bilder zum Synchronisieren gefunden. Dann wird von mir die Zeitabweichung der Kamera ermittelt und die Differenz bei Geosetter unter Zeitkorrektur eingegeben und schon läuft es einwandfrei.
lG Wole1984

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“