Focus-Stacking mit der TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Cadderly
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2024, 11:00

Focus-Stacking mit der TZ101

Beitrag von Cadderly » Mittwoch 14. Februar 2024, 11:19

Moin!

Ich möchte aktuell einige Produktfotos machen und das Motiv soll über den gesamten Bereich scharf dargestellt werden. Da meine A7III hier mangels Unterstützung von Sony kläglich versagt, habe ich mal meine alte Lumix DMC-TZ101 rausgeholt, die ja laut Datenblatt Focus-Stacking können soll. Nach vielen Recherchieren und Testen komme ich hier aber nicht wirklich weiter.

Alles, was ich erreicht habe, sind Fotos über die Post-Focus-Funktion, bei denen ich den Fokuspunkt nachträglich wählen und ein JPEG daraus erzeugen kann. Was ich aber bräuchte wäre entweder a) ein gleich in der Kamera zusammengerechnetes Foto über den kompletten Schärfebereich oder b) eine Fotoserien mit allen Schärfeebene, die ich dann selbst in Photoshop oder einer anderen Software zu einem Foto verrechnen kann.

Daher zwei Frage:

1. Gibt es einen Weg, dies mit der TZ101 mit vertretbarem Aufwand zu erreichen oder kann die TZ101 nur den Post-Focus und man kann sich immer nur für einen Fokuspunkt entscheiden?

2. Wenn es mit der TZ101 nicht geht, welche Lumix-Kameras wäre dafür geeignet? Wenn es geht bitte nur Kompakte oder Bridge. Ich möchte ungern massig Geld dafür ausgeben. Weiß jemand, wie es bei der LX15 aussieht? Kann die mehr als die TZ101 oder geht dort auch nur Post-Focus?

Zur Info: Meine TZ101 hat die aktuelle Firmware 1.2

Viele Grüße

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Focus-Stacking mit der TZ101

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 14. Februar 2024, 11:56

Willkommen bei uns im Forum.

Die TZ101 hat keine Focus Stacking Funktion so wie die TZ202. Die TZ101 kann nur den Post-Focus.
Als ich noch mit der TZ61 oder der FZ1000 Stacking machte, benutzte ich die App GSimpleRelease.
Da hatte ich die Kamera mit der App verbunden, die Bilder gemacht und hinterher mit dem Zerene Stacker, oder Freeware Combine ZP bearbeitet.
Schau mal hier rein, da wurde das Thema ausgiebig behandelt: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=34559
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Cadderly
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2024, 11:00

Re: Focus-Stacking mit der TZ101

Beitrag von Cadderly » Mittwoch 14. Februar 2024, 12:12

Danke für die Info. Dann war ich doch nicht zu blöd dazu. :D

Ich werde es jetzt mal mit einer gebrauchten LX15 versuchen. Soweit ich es im Internet jetzt sehen konnte, kann die zusätzlich zum nachträglichen Focus setzen über Fn1 auch noch das Verrechnen aller oder ausgewählter Fokusebenen.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Focus-Stacking mit der TZ101

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 14. Februar 2024, 12:35

Cadderly hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2024, 12:12
Danke für die Info. Dann war ich doch nicht zu blöd dazu. :D

Ich werde es jetzt mal mit einer gebrauchten LX15 versuchen. Soweit ich es im Internet jetzt sehen konnte, kann die zusätzlich zum nachträglichen Focus setzen über Fn1 auch noch das Verrechnen aller oder ausgewählter Fokusebenen.
Die Vorgehensweise mit der LX15 ist hier gut beschrieben: https://www.d-pixx.de/2017/02/panasonic ... -stacking/
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Cadderly
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2024, 11:00

Re: Focus-Stacking mit der TZ101

Beitrag von Cadderly » Mittwoch 14. Februar 2024, 12:43

Ja, das ist genau der Link, den ich auch gefunden hatte. :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“