FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
MiLe
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 20:52
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Kontaktdaten:

FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Beitrag von MiLe » Mittwoch 27. März 2024, 14:10

moin,
meine FZ1000 vergisst/verliert das Datum bei jedem Akkuwechsel. Aus einem Thread, den ich leider icht mehr finde, habe ich die Tips umgesetzt, leider ohne Erfolg. Egal was ich tue, beim nächsten Akkuwechsel ist das Datum wieder weg. Lästig, zumal die Kamera in allen anderen Belangen immer noch perfekt funktioniert.
Hat jemand noch eine Idee, wie man das Problem lösen kann (eventuell die intzerne Pufferbatterie tauschen?)

Vielen Dank, Michael

Spaziergänger
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 27. März 2024, 14:23

MiLe hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 14:10
moin,
meine FZ1000 vergisst/verliert das Datum bei jedem Akkuwechsel.
Mit der Anleitung zum zerlegen, kommst du vermutlich auch an den Akku.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Panason ... egen/55433

Viel Erfolg :!: :!:
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Beitrag von BlueSun » Freitag 29. März 2024, 10:36

Wenn ich mir die Bilder anschaue :shock: schon hardcore was da an Technik drin steckt. Vor allem die ganzen flachbandverbindungen… hasse das ja schon im PC/Laptop Bereich, aber das ist nochmal nen anderer Level.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. März 2024, 12:18

MiLe hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 14:10
... habe ich die Tips umgesetzt ...
Hat jemand noch eine Idee, wie man das Problem lösen kann (eventuell die intzerne Pufferbatterie tauschen?)
Ohne konkrete Benennung was bisher probiert wurde ist das Ideengeben eher Rätselraten ;)
War darunter auch der Tip, voll aufgeladenen Akku in die Kamera einzulegen und einige Tage abzuwarten, ob die interne Batterie durch langsamen Ladefluß davon profitiert ?
Gibt es Hinweis, ob die Kamera vorher länger ungenutzt liegengeblieben war (halbes Jahr, über den Winter nicht/selten eingesetzt ?) oder besteht das Problem schon länger, deutet evtl. aufgrund frühen Kaufdatums auf eine Materialerschöpfung hin ?

Alternativ zu den Dingen die man selbst machen kann- Werkstatt anfragen, was der Wechsel einer Pufferbatterie kosten würde (mehrere Firmen zu einem Angebot anschreiben, Preise/ Wartezeiten vergleichen und entscheiden)- für den Fall daß irgendwass hartnäckig festsitzt oder kaputtgeht ist das Sache der Werkstatt für adäquaten Ersatz zu sorgen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

MiLe
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 20:52
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Beitrag von MiLe » Dienstag 2. April 2024, 14:30

erst mal Danke für Eure Antworten!

Die Kamera hatte ich 12/2014 gekauft - Ausfall des Puffers wegen ist somit nicht auszuschließen. Im letzten Jahr ist sie soweit ich mich erinnere nicht benutzt worden. Einige Tage mit voll geladenem Akku liegen lassen (mehrfach versucht) bringt leider nichts mehr. Wenn man den Akku entriegelt und einen Sekundenbruchteil später wieder einrastet, sind Datum und Uhrzwit schon wieder weg. Alle anderen Einstellungen bleiben jedoch erhalten und die Kamera funktioniert sonst immer noch in allen Belangen tadellos.

Einschicken zum Service dürfte kaum lohnen, da ich mittlerweile auf den Kanaren lebe und dadurch alleine schon die Versandlosten echt hoch sind - Hier auf den Inseln scheint es keinen Service zu geben. Wegen eines "Schönheitsfehlers" wird sich das nicht lohnen.

Die verlinkte Anleitung zum Zerlegen ist echt klasse, Danke auch dafür!!
Ich habe zwar auch schon neuere Smartphones repariert (Akku, Kameramodul...getauscht), aber das hier ist ja schon nochmal eine andere Nummer. Ich kann auch auf den Bildern keine handesübliche Batterie/Akku entdecken - eventuell übernimmt den Job ja ein SMD-Kondensator?
Wie auch immer - mit den ganzen ZIF-Anschlüssen und empfindlichen Kabeln ist mir das Risiko zu groß, da selbst rumzufuhrwerken, zumal Zeit/Datum ja das einzige Problem sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher schlimmer ist als vorher, ist mir zu hoch - da lebe ich wohl besser damit, bei jedem Akkuwechsel kurz die Daten einzustellen.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Beitrag von BlueSun » Dienstag 2. April 2024, 18:03

Gibt es kein Fotogeschäft mit Werkstatt? So abgelegene Orte bringen doch eigentlich immer Menschen hervor die sich zu helfen wissen. Vielleicht traut sich da ja jemand kompetentes dran…

Aber sonst wäre ich da ganz bei dir, bei dem Aufbau würde ich auch eher damit leben als nen Defekt zu riskieren. Mein erstes Smartphone habe ich den Akku, Display und Hörerlautsprecher getauscht… Ergebnis war das ich gleich noch nen weiteres Ersatzteil bestellen durfte weil ich nen Kabel abgerissen habe…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

MiLe
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 20:52
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Beitrag von MiLe » Dienstag 2. April 2024, 18:19

So was mag es hier geben, wenn, dann aber extrem schwer zu finden.
In vielen Bereichen ist der Handel (und Dienstleistung) hier extrem kleinteilig organisiert. Viele kleine Anbieter, ohne Internet-Auftritt, ohne Werbung...bis man da findet, was man sucht, können Wochen und Monate und hinderte Kilometer vergehen - meiner Meinung nach der Größte Nachteil der Kanaren, und den hatte ich völlig unterschätzt. Selbst Amazon liefert die meisten Artikel nicht hierher - was nicht auf der Insel ist, ist zum Teil nur schwer zu bekommen.
Und ob sich - falls es den gibt, ein kleiner Fotoladen findet, der generell repariert, und dann noch an einer über 9 Jahre alten Kamera? Was im Fall, dass er scheitert? Neenee - pfuschen tue ich ja selbst ganz gerne (da weiss ich wenigstens, wer's kaputtrapariert hat), aber in dem Fall stehen wohl Aufwand, Risiko und potentieller Nutzen in keiner vernünftigen Relation.
Wer weiss, vielleicht kommt ja Pana doch noch irgendwann mit einer 1000-III um die Ecke, mit etwas mehr Weitwinkel und größerem Pufferspeicher wäre ich schon zufrieden :D Bis dahin fühlt sich meine 1000 selbst heute noch für mich up to date an.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 vergisst Datum bei Akkuwechsel

Beitrag von Jock-l » Dienstag 2. April 2024, 19:53

... wenn es das einzige Problem an der Kamera ist wäre ich dafür abzuwägen, ob man damit nicht vielleicht leben kann. Ein Auseinanderbauen ist schnell getan, es umgekehrt hinzubekommen... dann müßte eine Folgekamera in der Nähe/ in der Luft liegen, Fall aller Fälle... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“