Auslöser produziert Serienbilder TZ91

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Löwenherz
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 13:26

Auslöser produziert Serienbilder TZ91

Beitrag von Löwenherz » Mittwoch 1. Mai 2024, 10:19

Ein einfacher Druck auf den Auslöser macht Serienbilder. Nicht immer, aber es nervt zunehmend. Quasi wie ein Wackelkontakt..was kann ich da machen, ohne die Cam einzuschicken?

Sie hat noch ein zweites Problem: die Zoomfotos sind unscharf, egal bei welcher Einstellung. Ohne Zoom alle Bilder top. Es ist mir klar, dass der Zoom etwas Unschärfe produziert, aber so wie jetzt ist viel mehr.

Die TZ91 gehört meinem älteren, nicht Technik affinen Nachbarn. Er ist kurz davor, die Cam aus dem Fenster zu werfen. Ich würde sie gerne retten...
Lumix TZ-31 und G3

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Auslöser produziert Serienbilder TZ91

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Mai 2024, 10:30

Löwenherz hat geschrieben:
Mittwoch 1. Mai 2024, 10:19
... Druck auf den Auslöser macht Serienbilder. Nicht immer...
Das macht mich stutzig- wird der Auslöseknopf bewußt langsam gedrückt, so als ob man den Druckpunkt sucht ?
Ich könnte mir vorstellen, daß ein klares Drücken zum Foto führt, ein langsameres Durchdrücken irgendwo ohne genauen Kontakt eine Kaskade an Auslösungen provoziert, daher die Auffassung "Serienbilder"...

Soetwas habe ich an G9 oder S5 auch mal provoziert (nicht immer), als ich testen wollte ob ich einen Druckpunkt feststellen kann. Oder bei langem Halten der Kamera/ Motivgestaltung nahezu verkrampft langsam (wenn man sich unentscheidend müht) den Auslöser drücken wollte... dann gibt es eine Sequenz wie mehrere aufeinanderfolgende Auslösungen, ohne Serienbildvoreinstellung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Löwenherz
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 13:26

Re: Auslöser produziert Serienbilder TZ91

Beitrag von Löwenherz » Donnerstag 2. Mai 2024, 14:47

Hallo. Ich glaube für die Serienbilder den Grund gefunden zu haben. Ich habe mir zeigen lassen, wie er fotografiert. Er hält die Cam in einer Hand und scheint vorne mit dem dicken Daumen auf den FN Knopf zu geraten. Damit öffnet er die Serie soweit ich es sehen konnte!

Nun besteht aber leider noch das Unschärfe Problem.
Soll ich das nochmal einzeln Posten?
Lumix TZ-31 und G3

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Auslöser produziert Serienbilder TZ91

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. Mai 2024, 17:57

Statt Faulheit bei Dritten zu stützen den Faulen einfach mitteilen, daß Auslösepriorität auf "Schärfe" gestellt werden soll.
Ich kenne die TZ nicht, denke aber daß sich im Menue unter "Auslösen" einige Prioritäten optional einstellen lassen.
Das ist kein Fehler, sicherlich nur verstellt und hinzukommend keine Lust auf BDA- stattdessen werden Dritte vorgeschickt...

Ich würde hart verhandeln und ein Eis als Gegenleistung fordern, jawoll ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“