TZ22 unscharfe Bilder und sehr grobkörnig

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
mmme

TZ22 unscharfe Bilder und sehr grobkörnig

Beitrag von mmme » Sonntag 11. März 2012, 18:00

Hallo Forum,

ich habe mir nach dem Lesen vieler Tests und Meinungen im Netz eine TZ22 gekauft. Diese ist nun gestern angekommen. Aber mit dem was ich da an Bildern produziere bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die Bilder sind weder richtig scharf noch bin ich mit der Bildqualität zufrieden. Und das gilt für Fotos sowie Videos, die drinnen oder draußen aufgenommen wurden.

Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, die ISO auf 100 festgestellt, verschiedene Blenden versucht, die Kamera aufs Stativ gestellt und mit Zeitauslöser fotografiert. Aber alles bringt irgendwie das gleiche unzufriedene Ergebnis. Meine alte keine Poketkamera, eine Samsung L110, hat noch bessere Bilder gemacht.

Ich bin schon drauf und dran gewesen, die Kamera wieder einzupacken und zurück zu schicken. Aber die Bilder, die ich hier im Forum und im Netz gesehen habe, bestärken mich, daß ich wohl was falsch mache, aber was?

Ghostgerd

Re: TZ22 unscharfe Bilder und sehr grobkörnig

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 11. März 2012, 18:04

Am besten mal Beispielbilder einstellen
So kann man nicht viel sagen
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

lassy1

Re: TZ22 unscharfe Bilder und sehr grobkörnig

Beitrag von lassy1 » Sonntag 11. März 2012, 18:21

Hallo mmme,

solltest du wie ich am Anfang des fotografierens stehen, ist mein Tipp:
Die Einstellmöglichkeiten erst kennenlernen um zuwissen was passiert.
Blende oder Zeit einstellen, oh wie viele Möglichkeiten.... usw.
Es ist nicht die einfache Lösung.
Ich habe festgestellt die EXIF-Dateien auswerten ist etwas für die Fortgeschrittenen,
denn wenn ich am fotografieren bin will ich wissen was ich mache, also probieren.... und auswerten.
Auch das richtige fokussieren gehört dazu.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“