Ersatz für defekte DC-TZ96

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
bongo1

Ersatz für defekte DC-TZ96

Beitrag von bongo1 » Montag 6. Januar 2025, 09:04

seit vielen jahren verwende ich auf reisen eine kamera der Lumix DC-TZ reihe, angefangen mit einer der ersten TZ überhaupt. aktuell ist's ne TZ96.
leider halten die dinger selten viel länger als die garantiedauer, und meine TZ96 knarzt schon seit einiger zeit beim objektiv ausfahren. mittlerweile hat sie auch öfters mal mühe beim fokusieren, so dass oft mehrmals aus/ein-geschaltet werden muss bevor die kamera verwendet werden kann.

ich hab mich daher nach einem nachfolger umgeschaut, musst aber feststellen dass aktuell kein TZ modell angeboten wird.

ist die TZ-serie am ende?
gibt's ein anderes Lumix modell welches mindestens die qualität der TZ96 bei vergleichbarem zoombereich bietet, und nicht viel grösser ist als die TZ reihe?
gibt's allenfalls alternativen von anderen herstellern?

meine suche war bislang nicht wirklich erfolgreich, und eine gebrauchte kamera möchte ich nicht kaufen da ich ja weiss, wie kurz die lebensdauer dieser kompakten lumix ist.

Läufer

Re: Ersatz für defekte DC-TZ96

Beitrag von Läufer » Montag 6. Januar 2025, 13:45

Es gibt die TZ99 und eventuell auch die FZ82d, die für dich in Frage kämen, siehe Forumsbeiträge ;)
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“