Hallo, habe bitte eine Frage für eine Einstellung bei der DMC FZ 1000, wenn man in einer Halbautomatik fotografiert ist die Belichtungswaage gelb hinterlegt und auf optimal 0 gestellt wenn ich das richtig verstehe fest auf optimalste Belichtung und man kann Zeit- oder Blendenvorwahl einstellen.
Man kann aber auch mit ISO Einstellungen anpassen. Die Belichtungswaage bleibt auf 0 fest und und es ändert sich entweder Verschlusszeit oder Blende. Wie kann in den Modis am einfachsten und schnell die ISO verändert werden ohne große umständliche Schritte z.B. über das Menü.
Für eine Beantwortung bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Photomotivjäger
Einstellung ISO Halbautomatiken
- photomotivjäger
Einstellung ISO Halbautomatiken
Mit freundlichen Grüßen
Photomotivjäger
Photomotivjäger
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Ich habe mir die Frage mehrmals durchgelesen, aber irgendwie nicht richtig verstanden.photomotivjäger hat geschrieben: ↑Sonntag 9. März 2025, 14:28Hallo, habe bitte eine Frage für eine Einstellung bei der DMC FZ 1000, wenn man in einer Halbautomatik fotografiert ist die Belichtungswaage gelb hinterlegt und auf optimal 0 gestellt wenn ich das richtig verstehe fest auf optimalste Belichtung und man kann Zeit- oder Blendenvorwahl einstellen.
Man kann aber auch mit ISO Einstellungen anpassen. Die Belichtungswaage bleibt auf 0 fest und und es ändert sich entweder Verschlusszeit oder Blende. Wie kann in den Modis am einfachsten und schnell die ISO verändert werden ohne große umständliche Schritte z.B. über das Menü.
Für eine Beantwortung bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Photomotivjäger
Meinst du mit "Halbautomatik" den Programmmodus A und S?
Mit den beiden Modusarten kannst du Belichtungszeit bzw. Verschlusszeit, mittels drehen am hinteren Einstellrad schnell einstellen.
Um die ISO schnell zu verändern, egal welcher Modus, einfach die Cursortaste nach oben drücken und die ISO auswählen.
Du musst, um die ISO zu verändern, nicht in das Menü gehen.
Bitte RÜ, ob das deine Frage beantwortet hat.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Re: Einstellung ISO Halbautomatiken
Die Belichtungswaage ist eine Einstellung, die Du nur manuell mit einem Drehknopf oder dem Steuerkreuz vornehmen kannst. Ggf. mit einem Kopf bedienen. Beschriftet mit +/-. Die Kamera kann und darf den Wert nicht verändern. Du veränderst mit ihr Blende oder Zeit.
Sie dient dazu, dass Du die Belichtungseinstellung der Kamera nach Deinem Geschmack korrigieren kannst. Sie ist in P, A und S einstellbar.
Zum Begriff Halbautomatik, über den nicht nur Herbert stolpert: Es gibt ihn nicht im Handbuch. Eine richtige Vollautomatik ist iA, die alles einstellt. Blende und Zeit werden von P gewählt. Man kann den Modus mit Einschränkungen Vollautomatik nennen. Demnach wären A und S Halbautomatiken, da hier der Nutzer Blende oder Zeit vorgeben muss.
Unabhängig davon kannst Du die ISO fest vorgeben oder über Auto die Kamera wählen lassen
Horst
Sie dient dazu, dass Du die Belichtungseinstellung der Kamera nach Deinem Geschmack korrigieren kannst. Sie ist in P, A und S einstellbar.
Zum Begriff Halbautomatik, über den nicht nur Herbert stolpert: Es gibt ihn nicht im Handbuch. Eine richtige Vollautomatik ist iA, die alles einstellt. Blende und Zeit werden von P gewählt. Man kann den Modus mit Einschränkungen Vollautomatik nennen. Demnach wären A und S Halbautomatiken, da hier der Nutzer Blende oder Zeit vorgeben muss.
Unabhängig davon kannst Du die ISO fest vorgeben oder über Auto die Kamera wählen lassen
Horst
Handliche Kameras