Hallo,
ich habe mir als Zweitkamera ein Lumix FZ82 zugelegt und würde gerne herausbekommen wann die Kamera gebaut wurde. Ich hatte mal gelesen, dass die ersten 3 Stellen der Serienummer das Jahr und die Monat darstellen. Die Kamera hat aber einen Buchstaben - Zahlen Mix als Seriennummer. Die beginnt mit WU0LD.... .
Gibt es dafür auch eine Entschlüsselungsmethode ?
Gruß
landbastler
Lumix FZ 82 - Baujahr aus Seriennummer auslesen
-
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Re: Lumix FZ 82 - Baujahr aus Seriennummer auslesen
Dass man ein Baujahr feststellen / auslesen kann, habe ich noch nicht gehört, ist mir neu.landbastler hat geschrieben: ↑Samstag 3. Mai 2025, 08:05Hallo,
ich habe mir als Zweitkamera ein Lumix FZ82 zugelegt und würde gerne herausbekommen wann die Kamera gebaut wurde. Ich hatte mal gelesen, dass die ersten 3 Stellen der Serienummer das Jahr und die Monat darstellen. Die Kamera hat aber einen Buchstaben - Zahlen Mix als Seriennummer. Die beginnt mit WU0LD.... .
Gibt es dafür auch eine Entschlüsselungsmethode ?
Gruß
landbastler
Wichtiger sollte eigentlich sein, wie viele Auslösungen die Kamera hat, zumindest für mich.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
-
Hallo,
doch das ging mal. Was die Auslösungen angeht habe ich einer Anleitung folgend die Kamerainfo ausgelesen.
Danach lag sie beim Verkäufer anscheinend nur im Schrank.
Gruß
landbastler
doch das ging mal. Was die Auslösungen angeht habe ich einer Anleitung folgend die Kamerainfo ausgelesen.
Danach lag sie beim Verkäufer anscheinend nur im Schrank.
Gruß
landbastler
Ist abhängig von dem was ein Hersteller veröffentlicht.
Bei Altobjektiven kenne ich es so auch, daß beginnend Zahlenblock von - bis (z.B. 960xxx - xxx) das Herstellungsjahr eines Objektives oder Kamerabodys eingrenzte.
Ob das heutige Hersteller so handhaben ist denkbar, mir ist keine Liste seitens Pana oder Oly bekannt. Wenn Jemand soetwas kennt und verlinkt- Dankeschön von mir ist garantiert

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

-
Hallo,
ich habe anscheinend die Lösung für dieses Problem in einem Beitrag auf dpreview.com gefunden. Dort wurde auf das Programm PhotoMe verwiesen. Nach der Installation habe ich es zuerst mit einem Foto von meiner TZ202 probiert, die ich am 2.01.2020 in einem Fachgeschäft gekauft habe.
Das Herstellungsdatum 12.11.2019 würde zum Kaufdatum passen. Nun der gleiche Versuch mit einem Foto von der FZ82.
Auch hier könnte das Herstellerdatum 02.12.2020 passen. Als ich die Kamera gebraucht gekauft habe war die SD-Karte dabei und darauf hatte der Vorbesitzer nicht alle Bilder gelöscht. Die vorhanden Dateien waren von Dezember 2021. Auch das könnte passen.
Gruß
landbastler
ich habe anscheinend die Lösung für dieses Problem in einem Beitrag auf dpreview.com gefunden. Dort wurde auf das Programm PhotoMe verwiesen. Nach der Installation habe ich es zuerst mit einem Foto von meiner TZ202 probiert, die ich am 2.01.2020 in einem Fachgeschäft gekauft habe.
Das Herstellungsdatum 12.11.2019 würde zum Kaufdatum passen. Nun der gleiche Versuch mit einem Foto von der FZ82.
Auch hier könnte das Herstellerdatum 02.12.2020 passen. Als ich die Kamera gebraucht gekauft habe war die SD-Karte dabei und darauf hatte der Vorbesitzer nicht alle Bilder gelöscht. Die vorhanden Dateien waren von Dezember 2021. Auch das könnte passen.
Gruß
landbastler