Hallo,
ich probiere seit einigen Tagen Vögel im Flug zu fotografieren, aber die Kamera braucht zu lange um das Objekt scharf zu stellen. Oft zeigt sie dann in rot "1,5m - unendlich" an. Auch im manuellen Modus ist das so. Ich habe in den Menüs keine Möglichkeit gefunden den Autofocus abzuschalten. Den brauche ich ja dann nicht wenn ohnehin alles ab 1,5m scharf dargestellt wird.
Habt Ihr ein Trick auf Lager wie man dieses Problem lösen kann?
Gruß
landbastler
FZ 82 - Probleme beim Focossieren im Telebereich
-
Re: FZ 82 - Probleme beim Focossieren im Telebereich
Das Fokussieren würde ich auf einen entfernten Punkt in der Landschaft probieren, als Gegentest sozusagen, ob die Kamera hier auch gefühlt lange Zeit benötigt oder zügiger scharfstellt.
Vögel im Flug, in Bewegung- es kann hier durchaus zutreffen daß die verbaute Technik im kontrastarmen Hintergrund keinen Ansatz findet und die Nachführung der Kamera aufgrund der Flugbewegung des Motives hier ebenfalls Zeit benötigt das Motiv zu erfassen.
Der Gegentest schließt m.M. ein Problem der Kamera aus.
Vögel im Flug, in Bewegung- es kann hier durchaus zutreffen daß die verbaute Technik im kontrastarmen Hintergrund keinen Ansatz findet und die Nachführung der Kamera aufgrund der Flugbewegung des Motives hier ebenfalls Zeit benötigt das Motiv zu erfassen.
Der Gegentest schließt m.M. ein Problem der Kamera aus.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht