Hallo und Guten Tag.
Bin zwar schon ein paar Tage hier angemeldet, aber trotzdem total neu hier.
Bin im September in Tromso und möchte mit meiner FZ Polarlichter fotografieren, habe aber von den Einstellungen und so keine Ahnung. Bisher habe ich nur so wild um mich rumfotografiert. Das soll sich jetzt ändern.
Könnt Ihr helfen?
Mit der FZ 83 Polarlichter fotografieren
- j73
- Ehrenmitglied
Re: Mit der FZ 83 Polarlichter fotografieren
Geht recht einfach, allerdings kann es mit der FZ83 schwierig werden, da man in ISO Bereiche kommt, wo die FZ83 schon deutlich rauscht.
- Stariv
- sehr weitwinklig stellen (Bereich 20 -24mm KB-äquivalent)
- Auf manuelle Einstellungen wechseln (M), manuelles ISO nicht vergessen
- Als Startwerte: Blende ganz auf (f/2.8), Belichtungszeit 3s, ISO1600, von da ausgehend mit Belichtungszeit und ISO experimentieren
- manuell auf unendlich fokussieren
- Zeitauslöser, damit nix verwackelt
- RAW fotografieren für die Nachbearbeitung
- Blitz aus versteht sich von selbst ....
Vorbereitend: Handling von Kamera, Stativ usw. in Kälte und Dunkelheit üben, damit vor Ort keine Hektik aufkommt.
Zur RAW-Entwicklung einen Entwickler mit guter Entrauschung verwenden, denn du wirst damit der FZ83 definitiv an der ISO Grenze operieren.
Hier mal stöbern:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f ... t#p661762
- Stariv
- sehr weitwinklig stellen (Bereich 20 -24mm KB-äquivalent)
- Auf manuelle Einstellungen wechseln (M), manuelles ISO nicht vergessen
- Als Startwerte: Blende ganz auf (f/2.8), Belichtungszeit 3s, ISO1600, von da ausgehend mit Belichtungszeit und ISO experimentieren
- manuell auf unendlich fokussieren
- Zeitauslöser, damit nix verwackelt
- RAW fotografieren für die Nachbearbeitung
- Blitz aus versteht sich von selbst ....
Vorbereitend: Handling von Kamera, Stativ usw. in Kälte und Dunkelheit üben, damit vor Ort keine Hektik aufkommt.
Zur RAW-Entwicklung einen Entwickler mit guter Entrauschung verwenden, denn du wirst damit der FZ83 definitiv an der ISO Grenze operieren.
Hier mal stöbern:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f ... t#p661762
Re: Mit der FZ 83 Polarlichter fotografieren
Wenn es jetzt wärmer wird bietet sich an, ein paar Runden mit abendlicher oder nächtlicher Fotografie -> Langzeitaufnahme nächtl. Sternenhimmel auszufüllen. Dann hat man schon ein bisschen Erfahrung für den Urlaub, wo es dann wieder kühler wird und vielleicht weniger Zeit für Aufbau und mehr für die Suche eines geeigneten Aufnahmeplatzes zur Verfügung steht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht