Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand helfen: An meiner FZ 300 ist das Stativgewinde an der Unterseite der Kamera locker, d.h. wenn ich versuche, die Kamera auf ein Stativ zu schrauben, dreht sich ab einem bestimmten Punkt das Gewinde mit und lässt sich nicht feststellen. Evtl. habe ich das eine oder andere Mal zu fest gedreht...! Ich bin für jeden Tip oder Gedanken dankbar.
Beste Grüße
Lumix FZ 300 Stativgewinde defekt
- Guillaume
- Moderator
So ist das nun mal
Nach fest kommt lose.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Re: Lumix FZ 300 Stativgewinde defekt
Hm, wie sieht es nach innen aus, hat man da Platz mit einer Klebertülle ganz nach hinten zu kommen um mit Kleber an der tiefsten Stelle eine Art Kleberring anzulegen ? Nach Aushärten stößt das Stativ bzw. die Schraube etwas schneller an die ausgehärtete Kleberoberfläche, wenn zu dick aufgetragen wurde...
Wenn die Stativschraub schnell aufsitzt, der Kameraboden aber nicht auf dem Boden des Stativkopfes aufliegt müßte man die Differenz z.B. mit zugeschnittenen Hartgummi ausgleichen. Sollte kein Problem sein wenn das die einzige Kamera ist die auf das Stativ angebracht wird.
Vorgehensweise in zwei Schritten, wenn es mit Kleber eine Arretierung gibt ohne daß etwas wackelt ist es i.O., im zweiten Schritt Differenzen ausgleichen wenn erforderlich.
Das als Denkansatz.
Wenn die Stativschraub schnell aufsitzt, der Kameraboden aber nicht auf dem Boden des Stativkopfes aufliegt müßte man die Differenz z.B. mit zugeschnittenen Hartgummi ausgleichen. Sollte kein Problem sein wenn das die einzige Kamera ist die auf das Stativ angebracht wird.
Vorgehensweise in zwei Schritten, wenn es mit Kleber eine Arretierung gibt ohne daß etwas wackelt ist es i.O., im zweiten Schritt Differenzen ausgleichen wenn erforderlich.
Das als Denkansatz.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
-
thueringer80
Re: Lumix FZ 300 Stativgewinde defekt
ich kenne nur: "nach fest kommt ab"
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/
- j73
- Ehrenmitglied
Vermutlich ist das aber ein wirtschaftlicher Totalschaden ... also entweder heimwerkern, oder ne neue kaufen ("neu" im übertragenen Sinn auf dem Gebrauchtmarkt, da die Cam ja nicht mehr produziert wird).thueringer80 hat geschrieben: ↑Samstag 30. Mai 2026, 11:33ich kenne nur: "nach fest kommt ab"Bei seinem Problem kann nur die Werkstatt in Rendsburg helfen.