Staub IM Objektiv FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von FotoKunst » Freitag 30. März 2012, 13:04

Ich habe eine Klopapierrolle genommen, ein Microfasertuch drauf befestigt und diesen Aufsatz setze ich auf meinen Staubsauger und es dauert nur 5 Sekunden und aller Staub ist weg. Für unterwegs habe ich aber auch so eine Rakete von Somikon und natürlich immer ein Mikrofasertuch dabei.

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von Soul » Freitag 30. März 2012, 13:16

Oh-Ha... ich hab nen Dyson hier stehen der einem das Laminat vom Boden saugt. Da gibt es keine große Möglichkeit der Saugkraftregulierung. Wenn ich das Staubsaugerrohr mit der Klopapierrolle auf das Objektiv setzte, verschwindet in sekundenschnelle die Klopapierrolle samt Microsfasertuch im Staubsauger, dicht gefolgt vom Objektiv. Da würden selbst die Ghostbuster Augen machen.

Von einer Reinigung mit Flüßigkeit wird generell abgeraten?
FZ150 (März 2012)

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von dornhei » Freitag 30. März 2012, 15:12

Ich habe mir dieses Set in der Bucht bestellt, da günstiger als HAMA:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Reinigungs ... 3a722d4804
Der Lenspen dürfte dem von Hama aber entsprechen.
Das Teil hat mir schon sehr gute Dienste erwiesen und ich möchte definitiv nicht mehr darauf verzichten.
Anfangs war ich auch skeptisch, da der Reinigungsstempel irgendwie mit Kohle beschichtet oder getränkt sein soll,
aber nach dem ersten Benutzen war ich dann begeistert, die Reinigungswirkung ist genial, da verschmiert nix.
Mittlerweile habe ich den Stift ständig in der Fototasche.

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von Soul » Freitag 30. März 2012, 15:52

Also dein Avatar sieht schon ziemlich verzerrt aus :mrgreen: Ein Effekt der hoffentlich nicht am Stift liegt ;)

Gut, um das Thema hier nicht weiter zu zumülle, schmeiße ich gleich mal die Suchfunktion zur Objektivreinigung an und erstelle sonst ein neuen Thread wenn soweit nix zu finden ist.

Zum Thema: Ich nix Staub in meiner neu gekauften FZ150

EDIT: Danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht. Mit fällt dabei ein, gibt es nicht auch nen Hausfrauentipp, dass man Fenster mit Zeitungspapier putzen solle? Keine Ahnung ob das mit der Kohle in der Farbe zu tun hat. Wasser wird schließlich ebenfalls mit Kohle gefilter. Meine LUMIX muss ich nicht mit Zeitrungspapier einreiben, aber es erklärt wohl den Zusammenhang warum Kohle am Reinigungsstift laut Datenblatt ist.
FZ150 (März 2012)

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von dornhei » Freitag 30. März 2012, 16:10

Soul hat geschrieben:Also dein Avatar sieht schon ziemlich verzerrt aus :mrgreen: Ein Effekt der hoffentlich nicht am Stift liegt ;)
Im Gegenteil, der Lenspen hätte sicher alles glattgebügelt :lol: !

Blubbie
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 22:32

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von Blubbie » Samstag 31. März 2012, 12:21

Es gibt auch die Meinung, dass man eh nicht zu oft das Objektiv putzen sollte (vor allem wenn nur bisschen Staub drauf ist), da dies langsam die Vergütung angreift.

Solange der Staub nicht auf dem Sensor ist, sieht man das eh auf dem Bild in der Regel nicht.
Mfg

Andy

picture
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 26. November 2011, 11:41
Wohnort: Fulda

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von picture » Sonntag 1. April 2012, 09:09

Die Tipps mit Reinigungstüchern und Blasebalg helfen HurzMurz auch nicht weiter, denn er hat den Staub im und nicht auf dem Objektiv.
Habe bei mir mal nachgeguckt, da ist alles ok.
Was mir aber z.B. auffällt, am ausgefahrenem Objektivtubus hängt Staub dran, den man dann beim Einfahren mit reinnimmt.
Durch das Zoom und dem Bildstabilisator sind die Linsengruppen wahrscheinlich ja nicht in einem Paket miteinander verklebt, wie bei einer Festbrennweite.
Könnte mir vorstellen, daß bei Wind, der zwischen Gehäuse und Objektiv bläst, der Mist sich dann innen verteilt.

Benutzeravatar
HurzMurz
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 17:38

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von HurzMurz » Sonntag 1. April 2012, 13:18

Ja das vermute ich nämlich auch...aber ist das IMMER so oder nur bei einzelnen Geräten?

Weil manche haben Staub im Objektiv, manche nicht?!

Es stellt sich die Frage ob man das reklamieren kann?
Gruß
HurzMurz

Benutzeravatar
daennnis
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 12:51
Wohnort: nähe Hannover

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von daennnis » Dienstag 3. April 2012, 09:23

Morgen die Herrschaften,

also ich hab mit meiner FZ150 das gleiche Problem, aber es sind inzwischen definitiv mehr als 2, 3 Staubkörnchen. Bisher konnte ich zwar keine wirkliche Beeinträchtigung in der Bildqualität feststellen, jedoch habe ich trotzdem vor, das gute Stück jetzt im Sommer einer Pana-Service-Stelle anzuvertrauen und auf Objektivwechsel (Garantie) zu pochen. Ich werde dann hier gerne von meinen Erfahrungen berichten. Achso ich wohn überings auch im Raum Hannover, liegt's vllt am Land Niedersachsen? Feinstaubbelastung ich sag's euch ;)

lg DÄnnnis
DMC FZ 150; Raynox DCR-150; Cullmann Magnesit 525
http://www.flickr.com/photos/79611685@N04" onclick="window.open(this.href);return false;

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von dornhei » Dienstag 3. April 2012, 10:05

daennnis hat geschrieben:Feinstaubbelastung ich sag's euch ;)
DÄnnnis,

umgekehrt wird ein Schuh draus :lol: !
Weil bei uns in Hannover und umzu alles so grün ist, haben wir bestimmt besonders starken Pollenflug ;) .
Ich gehe mal davon aus, dass es sich in den meisten Fällen um Pollen handelt, gerade bei dem windigen Wetter der letzten Zeit.

In meinem Objektiv kann ich glücklicherweise nichts entdecken, habe aber auch ständig UV-Filter als Schutz und Geli davor.
Anscheinend bringt das was, denn ich bin täglich mit der Kamera unterwegs.

Auf deine Erfahrungen mit dem Kundenservice bin ich gespannt!

Benutzeravatar
Tomm
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 17:57
Wohnort: Zörbig
Kontaktdaten:

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von Tomm » Dienstag 3. April 2012, 10:15

Hallo zusammen,
also ich würde mir keine großen Sorgen um ein wenig Staub im Objektiv machen.Das kommt nicht nur bei Kompaktkameras sondern auch bei hochwertigen DSLR Objektiven vor.Sicherlich erschreckt man sich erst einmal wenn man diese Einschlüsse sieht,aber diese haben auf die Abbildungsqualität absolut keinen Einfluss.
Wie von Picture bereits beschrieben,arbeitet das Zommobjektiv wie eine "Pumpe",welches beim aus,bzw.einfahren,einen Unter- oder Überdruck erzeugt,die Partikel einsaugt und im Objektiv verteilt.
Ich glaube nicht,dass der Hersteller eine kostenlose Reparatur übernimmt.Das wäre für diesen ein Fass ohne Boden.

Mit staubigen Grüßen

Thomas

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von klaramus » Mittwoch 4. April 2012, 19:23

Also meine FZ150 ist ebenfalls störend verstaubt besonders bei Videoaufnahmen. Bei kurzen Brennweiten muß ich regelmäßig die Frontlinse reinigen (was ja normal ist). Gleichzeitig stören die Partikel im Inneren.
Natürlich erscheinen die störenden Staubreflexe nur bei bestimmten Lichteinfällen und hellen Motiven, sonst nicht - aber ausgeprägter als bei anderen Kameras und identischen Verhältnissen.
Auf dem Sensor sind auch Flecke, die aber nur bei heftiger Nachbearbeitungt der hellen Stellen sichtbar werden, was ich als normal ansehe, da dies bei meiner DSLR ebenfalls (unabhängig vom Sensorschmutz) auftritt.
Bekannt ist, daß Zooms besondere "Staubeinsauger" sind.
Und da selten Fotografen mit Kompendien arbeiten, Filmleute aber immer, scheint es u.A. ein Problem der kurzen Brennweite zu sein.
Vielleicht weiß jemand, was die innere Reinigung kostet
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
bostie
Beiträge: 319
Registriert: Montag 11. April 2011, 20:59
Wohnort: Ostfriesland

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von bostie » Donnerstag 5. April 2012, 06:16

Moin,

hier eine genaue Anleitung - How to clean your lenses -

http://www.flickr.com/photos/manuelino/4453180876/
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/


"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von dornhei » Donnerstag 5. April 2012, 07:38

bostie hat geschrieben:Moin,

hier eine genaue Anleitung - How to clean your lenses -

http://www.flickr.com/photos/manuelino/4453180876/
Moin Burckhard,

geniale Methode!
Damit sollte auch der hartnäckigste Staub zu entfernen sein ;) .

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Staub IM Objektiv FZ 150

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 5. April 2012, 12:19

hey, ich wußte doch, daß man hier noch was lernen kann. :D

ich finde aber, lieber frank, du solltest schon darauf hinweisen,
daß die reinigung gem. link mit kaltem medium erfolgen sollte,
da sonst deine pollen aus dem hannover-umland wurzeln
schlagen. ;)
dann würde sich aus dem kamera-gucki schnell ein frühbeet
entwickeln !
oder hat da meine bio-festplatte 'was falsch verarbeitet ? :o

@ bostie: wieder mal ein wirksamer tip :lol:
und nun noch im ernst: der film-tip ist einfach geil !!!
ist schon gespeichert.
KÖÖÖSTLICH !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“